Deutschland rüstet auf!

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 22.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2018 um 11:07) ist von Old_Surehand.

  • ...der Titel dieses Threads ist ja derzeit in allen Medien präsent. Ständig hört man von dem "bedenklichen Wettrüsten" der Deutschen mit Schreckschusswaffen sowie mit Gas- und Pfeffersprays oder anderer Gegenstände zur Selbstverteidigung. Die meisten Politiker würden wohl am liebsten all diese Gegenstände aus Deutschland verbannen und der kleine Waffenschein macht auch immer mehr Schlagzeilen. Bedenklich finde ich derzeit allerdings eher die Darstellung dieser Thematik in den Medien und die Tatsache dass nahezu jeder Waffenbesitzer unter Generalverdacht gestellt wird. Wie steht ihr zu diesem Thema? Ist es nicht an der Zeit dieser Hexenjagd irgendwie Einhalt zu gebieten?

    Langsam ergibt sich immer mehr das Bild als würden die Deutschen in Scharen die Waffenläden stürmen um gezielt Zuwanderer auf eigene Faust zu "bekämpfen" und man wird sobald man argumentiert sich aufgrund gewisser Vorfälle die sich in letzter Zeit häufen nicht mehr sicher zu fühlen direkt in die rechte Schublade gesteckt. Wo aber sind dazu die Fakten? Immer wieder hört und liest man in den Medien dass sich die Straftaten und Zwischenfälle mit Schreckschusswaffen häufen und man dem mit noch strengeren Waffengesetzten und weiteren Verboten entgegen wirken müsse. Wenn man das alles so zusammen bekommt man fast den Eindruck wir wären im wilden (Schreckschuss-) Westen angelangt, aber konkrete Vorfälle über den Missbrauch von Schreckschusswaffen erfährt man kaum. Ich höre und lese immer wieder den Satz: "400 Schreckschusswaffen pro Jahr in Verbindung mit einer Straftat von der Polizei konfisziert..." , allerdings geht daraus für mich nicht hervor dass der unberechtigte Einsatz der Schreckschusswaffe die Straftat war. Im Grunde ist die Straftat schon erfüllt wenn ich ohne kleinen Waffenscheine eine SSW bei mir trage, diese unsachgemäß transportiere, damit Silvester außerhalb meines Grundstückes schieße, diese in der Öffentlichkeit zeige und somit Panik/Polizeieinsätze auslöse usw. Irgendwie scheint man sich da Statistiken zurecht zu schneidern wie man es gerade braucht. Außerdem ist 400 in Anbetracht der Tatsache dass weit über 20 Millionen Schreckschusswaffen in Deutschland im Umlauf sind keine besonders hohe Zahl.

    Warum versuchen die Medien derzeit allen glaubhaft zu machen dass von den Schreckschusswaffen in Deutschland eine extreme Gefahr für die Bevölkerung ausgeht und vor allem warum ist selbst die Berichterstattung im öffentlich rechtlichen Fernsehen völlig fehlerhaft? Da wird beispielsweise berichtet man brauche den kleinen Waffenschein zum führen von Reizgas- und Pfeffersprays oder man dürfe mit dem kleinen Waffenschein seine SSW nur "getrennt von der Munition transportieren", aber nicht führen. Auch werden Schreckschusswaffen immer wieder als nutzlose "Placebo-Waffen" bezeichnet mit denen man sich niemals erfolgreich verteidigen könne, gleichzeitig wird aber die "extreme Gefahr" betont die von diesen Waffen ausgeht. Bei der derzeitigen Berichterstattung und bei dem (sorry) Bullshit den die Medien verbreiten ist es kein Wunder dass immer mehr Menschen in Deutschland dem Ruf nach mehr Verboten und strengeren Gesetzen folgen.

    Die Realität sieht doch eher so aus dass die Zahl von Vorfällen in denen legal geführte und registrierte/zugelassene (Schreckschuss-)Waffen bei Gewaltverbrechen beteiligt sind verschwindend gering ist. Da gibt es 1000 mal mehr Verletzte und getötete bei Verkehrsdelikten! Diejenigen die solche Mittel aggressiv und ungerechtfertigt einsetzen werden sich kaum von Gesetzen und Verboten davon abhalten lassen. Kürzlich gab es den Vorfall in Lünen wo ein Schüler einen Mitschüler mit einem Messer getötet hat, glaubt tatsächlich irgend ein Politiker strengere Gesetzte oder mehr Verbote hätten das verhindert? Warum gibt es da keinerlei öffentliche Gegenargumentation in der mal die Fakten auf den Tisch kommen? Sind z.B. Schützenverbände nicht in der Lage da mal für Klarstellungen zu sorgen? Muss man wirklich hilflos zusehen wie uns in Deutschland immer mehr Verboten wird, Großteils sogar aus Brüssel?

    Ich habe kürzlich in den Medien wieder zwei Berichte direkt untereinander stehend gelesen. Im ersten kritisierte die Polizei die "Bewaffnung" der Deutschen zur Selbstverteidigung mit dem Argument, Deutschland wäre ein sicheres Land in dem man nicht zu solchen Selbstverteidigungsmaßnahmen greifen müsse da schließlich Sicherheitsorgane und Polizei für unsere Sicherheit da seien. Direkt darunter der Artikel wieder ein Aufruf der Polizei nach Zeugen weil ein junger Mann einem Rentner zur Hilfe kommen wollte der von mehreren Männern belästigt wurde und für seine Zivilcourage krankenhausreif Geprügelt wurde. (Ich gehe hier bewusst NICHT auf Herkunft oder Nationalität bestimmter Beteiligter ein, denn diese spielen für mich keine Rolle! Idioten und Ars**lö**er gibt es in jeder Religion und Hautfarbe und in jedem Land! ...lasst uns also diese Disskusion bitte nicht in diese Richtung abschweifen!!!)

    Ob eine SSW nun zur Selbstverteidigung geeignet ist oder nicht, darüber gibt es geteilte Meinungen. Gegner sowie Befürworter von SSW haben teils plausible Argumente, ich für meinen Teil bin aber kein Freund von diesem Schwarz/Weiss Denken. Ist eine Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung geeignet? Ich persönlich denke das ist immer Situationsabhängig ebenso wie bei anderen Mitteln und Gegenständen. Es wird sicher viele Situationen geben in denen man sich mit einer Schreckschusswaffe oder mit Pfeffersprays erfolgreich verteidigen kann, ebenso wird es Situationen geben in denen einem diese Dinge nichts nützen. Wer eine SSW oder einen anderen Gegenstand zur SV führt muss einfach in der Lage sein zu entscheiden wann er diese einsetzt und wann lieber nicht und muss vor allem im Umgang damit geübt sein. Das Einzige was ich daher befürworten würde ist den kleinen Waffenschein künftig mit einem kleinen Kurs für Sachkunde und Rechtslage zu verbinden.

    Vor allem aber denke ich muss man mal von diesem derzeit von den Medien verbreiteten Blödsinn weg kommen durch den jeder der sich nicht einschlägig mit dem Thema befasst alle träger von SSW oder Abwehrsprays als potenzielle Gefahr, Nazis oder Straßengangster ansieht. In meinen Augen geht von keiner Waffe eine Gefahr aus, sondern immer nur von dem der sie aggressiv oder unsachgemäß einsetzt.

    Wie ist eure Meinung dazu? Findet ihr die derzeitige Berichterstattung zu diesem Thema und die geforderten Verschärfungen unseres Waffenrechts richtig?

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918

    5 Mal editiert, zuletzt von disto1978 (5. Februar 2018 um 00:58)

  • Guter Text,

    das darüber so berichtet wird war klar,man möchte einfach nicht das sich die Menschen selbst schützen,dafür wär immerhin der Staat verantwortlich.

    Um sonst kommen ja nicht solche aussagen wie das man sich ja nicht währen soll,ne Armlänge Abstand ,oder man solle lieber einen Schrillalarm benutzen.

    Auch wie darüber berichtet wird ist mehr als Komisch,man tut grade so als würden jetzt über 500.000 mit scharfen Waffen durch die gegend ziehen.
    Wirklich passieren tut komischerweise wenig im gegensatz zu manch anderen Dingen die in letzter Zeit zugenommen haben .

    Man hat eben gerne Lämmer .

  • man möchte einfach nicht das sich die Menschen selbst schützen,dafür wär immerhin der Staat verantwortlich.

    Tja, dann muss der Staat aber mal wieder mehr in diesen Bereich investieren. Die Polizei in Deutschland ist ohnehin schon völlig überlastet und zugleich unterbezahlt, ganz zu schweige von Ausnahmesituationen wie Groß-Events, Demos usw.

    Von Leuten die andere mit Schreckschusswaffen verletzen oder bedrohen hört und liest man so gut wie nie etwas, Leute die krankenhausreif geprügelt werden sind hingegen mittlerweile an der Tagesordnung. :(

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918

  • wenn das ein staat das alleinmonopol aufexekutive und bürgerschutz hat und beansprucht , muß dieser dann auch gepflegt stattfinden in beruhigender menge.

    sonst ist das ganze auch nur wenig bis nichts werd, wenn der eindruck entstehzt, mann kann sich nicht drauf verlassen, und dann ist jede eigene schutzmassnahme eine4s bürgers, die ihm eher körperliche unversehrtheit verspricht, völlig nachzuvollziehen.
    bis her hat auch weder der polizist, der 30 minuten nach der auseindersetzung vorbeikommt, noch eine kamera, je körperliche beschädigungen verhindert.
    wenn sich hier vor der haustür nachts jugendliche prügeln, das kommzt hier öfter vor weil nebenan ein wohnturm mit azubis ist.. dann rufste da an und es immer kein wagen frei grad bei denen...

    irgendwann hab ich das dann auch gelassen.

    ich kann jeden verstehen, der sich selber schützen will. das ist auch keine aufrüstung , sondern ein anpassen an entstandenen situationen in der gesellschaft.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Tja, dann muss der Staat aber mal wieder mehr in diesen Bereich investieren. Die Polizei in Deutschland ist ohnehin schon völlig überlastet und zugleich unterbezahlt, ganz zu schweige von Ausnahmesituationen wie Groß-Events, Demos usw.
    Von Leuten die andere mit Schreckschusswaffen verletzen oder bedrohen hört und liest man so gut wie nie etwas, Leute die krankenhausreif geprügelt werden sind hingegen mittlerweile an der Tagesordnung. :(

    Wir werden das mit dem 2. WK eben nie mehr los ,ich glaube daran hängt sehr viel.

    Ich hab den Begriff jetzt schon mehrfach in den Medien gehöhrt deshalb denke ich das man ihn benutzen kann,der Bio-Deutsche ist eben irgendwie über Generationen so erzogen worden,geht mir ja auch so sehe ich ne Uniform stehe ich Stramm,da ist einfach sofort Respekt vorhanden.Das fehlt eben bei vielen anderen !

    Deshalb kann man auch so schön mit der Nazikeule um sich schlagen und schon kann man Menschen ein schlechtes Gewissen machen.

    Die Grünen und Linken sind auch ein Ergebnis dieser Erziehung nach dem Krieg .

    In den Deutschen ist aber auch noch drin ,das jeder der eine Uniform an hat automatisch mit Waffen umgehen kann,bei allen anderen sind sie Böse .

    Und deshalb ist jetzt auch Typisch Deutsch um Knallerbsen so einen Wind zu machen ;)

    Diese Politische Überkorrektheit führt ja schon dazu das man genau überlegen muss wie man etwas sagt das muss man sich mal durch die Birne gehen lassen,so weit ist das schon.

    Wie früher Schokoküsse hießen weis wohl jeder,da hat sich doch keiner dran gestört ,oder ein Spezielles Schnitzel oder eine Soße in der Flasche,das darf heute alles nicht mehr sein .

    Da werden Apotheken umbenannt die schon fast 100 Jahre ihren Namen tragen und keiner hat daran Anstoß genommen ,aber jetzt geht das nicht mehr :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (4. Februar 2018 um 22:08)

  • nicht zu vergessen das aktiv mal eben die lrtzen jahrzehnte 10.000 polizistenstellen einfach eingestampft wurden.

    wenn man das gefühl hätte , der staat hätte alles versucht, den bürger zu schützen, dann wäre sicherlich auch die verunsicherung geringer und das mißtrauen.

    aber im gegenteil , sie haben miztarbeiter abgebaut und die dagebliebenen arbeiten bis zur überlastung.

    das ist doch wirklich kein wunder, das es jetzt so ist, wie es ist.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Warum so viele SSWs gekauft werden, kann ich nicht verstehen.
    Zur Selbstverteidigung ist jeder Besenstiel besser geeignet. Evtl.um einen potenziellen Angreifer abzuschrecken?

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
    Die SSW und CO2 Waffen sehen heutzutage den echten so ähnlich, man kann damit hantieren wie mit echten, dass macht dem Kind im Manne einfach Spaß. Früher gabe es Knicklauf Gewehre und Pistolen, ein paar Schreckschuss Revolver und fertig.
    Der Markt gibt es her, wir kaufen das Zeug, dadurch sind mehr im Umlauf.

    Ich habe meine eigene Theorie zur Berichterstattung. Geht aber wieder in Richtung politische Diskussion. Das mag man hier im Forum nicht.
    Ich versuche es mal zu umschreiben. Politiker, Journalisten, Anwälte, Richter....sind alles Berufe, für die man studieren muss. Woraus ging die Demos Ende der 60er hervor? Von den Uni's / den Studenten.
    Jetzt ist aus dieser Gruppe, die "Führungsriege" unseres Landes hervor gegangen. Die extrem lieberalen Gedanken sind geblieben und werden machmal allen andern, vieleicht vernünftigen Gedanken unterworfen.

    Die Bevölkerung hat Angst, zuviel Dinge auf einmal: Flüchtlinge, unser gesamtes Geld geht nach Griechenland, Terrorismus, der IS, Banden aus Osteuropa begehen Einbruchserien......
    Keiner schützt mich mehr, ich schütze mich selber.

    Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, ob ich mir eine scharfe Waffe kaufen würde, wenn es so einfach wäre wie in den USA.
    Vermutlich aber nicht, da es mir persönlich zu gefährlich wäre. Was kann mit unseren freien Waffen passieren. Man schießt sich mit einer CO2 Pistole ins Auge und erblindert, oder hat von der Schreckschusspistolen einen Tinitus.
    So aggressiv, wie die Leute zZ. miteinander umgehen.....wir hätten vermutlich genauso viel Opfer zu beklagen, wie die Amerikaner.

  • Ich denke hier wird auch viel versucht von anderen Problemen abzulenken. Unsere Politik hat ohne Frage in vielen Bereichen versagt wenn es um das Thema "Sicheres Deutschland" geht. Es gab ja (auch, wenn nicht insbesondere bei der Flüchtlingspolitik) viele Versäumnisse und man hat derzeit keine Lösung anzubieten dies aufzuarbeiten. Mit dieser albernen Panikmache um die Schreckschusswaffen versucht man wohl dem Volk zu zeigen dass man sich um unsere Sicherheit kümmert. Es ist nunmal viel einfacher für unsere Politiker dem eigenen Volk ein paar Fußfesseln mehr anzulegen als sich um die eigentlichen Probleme zu kümmern, damit aber wieder internationale Kritik zu riskieren und wieder einmal mehr eins mit der Nazikeule aufgebraten zu bekommen.

    Ich jedenfalls finde es beängstigend dass bei den vielen Verbrechen und Gewalttaten in den letzten Jahren versucht wird dies alles zu verharmlosen, Bürger die sich Schreckschusswaffen und/oder Pfeffersprays zulegen jedoch als "Gefahr" eingestuft werden gegen die man etwas unternehmen muss.

    Wenn ich beabsichtige andere zu verletzten so ist das eine Entscheidung die ich treffe. Dazu benötige ich weder einen kleinen Waffenschein, noch eine bestimmte Waffe wie eine SSW. Ich kann wenn ich möchte nahezu jeden Gegenstand als Waffe missbrauchen. Die Gefahr liegt also nicht in der Schreckschusswaffe, sondern wie gesagt in dem der sie aggressiv einsetzt. Glaubt im Ernst jemand dass ein Kleinkrimineller der mit einer SSW Leute überfallen möchte vorher den KWS beantragt???

    Noch dazu wird uns SSW Besitzern "Halbwissen" und fehlende Sachkenntnisse vorgeworfen und dann kommen öffentlich rechtliche Sender mit völlig falschen Aussagen zum KWS und dem Waffenrecht daher. Ich finde das erschreckend und wenn das so weitergeht muss man in absehbarer Zukunft sogar sein Vespermesser zum Wurst schneiden in einem verschlossenen Koffer der Klasse XY transportieren und darf es erst unmittelbar vor dem Verzehr der Mahlzeit entnehmen unter Beachtung bestimmter Sicherheitsabstände zu umstehenden Personen.

    edit:
    @weiss nix kann nix
    Bitte nicht missverstehen! Ich bin nicht dafür unser Waffengesetz zu lockern und ich bin nicht dafür dass deutsche Bürger scharfe Waffen tragen dürfen. Es geht um Selbstverteidigung und dabei möchte ich meinen Angreifer nicht töten oder lebensgefährlich verletzten sondern (vorübergehend) außer Gefecht setzten um mich in Sicherheit bringen zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke aber dass weitere Verschärfungen unseres ohnehin sehr restriktiven Waffenrechts nicht mehr Sicherheit bieten würden sondern dem "Normalbürger" nur das Leben weiter schwer machen werden.

    Ich denke letztendlich dass die derzeitige Panikmache und instrumentalisierende Berichterstattung in den Medien mehr Schaden verursacht als jede legal getragene SSW.

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918

    4 Mal editiert, zuletzt von disto1978 (4. Februar 2018 um 22:25)

  • Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, ob ich mir eine scharfe Waffe kaufen würde, wenn es so einfach wäre wie in den USA.
    Vermutlich aber nicht, da es mir persönlich zu gefährlich wäre. Was kann mit unseren freien Waffen passieren. Man schießt sich mit einer CO2 Pistole ins Auge und erblindert, oder hat von der Schreckschusspistolen einen Tinitus.
    So aggressiv, wie die Leute zZ. miteinander umgehen.....wir hätten vermutlich genauso viel Opfer zu beklagen, wie die Amerikaner.

    Wobei die ganzen Scharfen Illegalen gibts ja schon bloß oftmals in den Händen Krimineller,vielleicht würde es mit den legalen Scharfen genau so sein wie jetzt mit den KWS Besitzern und ihren SSW

  • [...] wenn das so weitergeht muss man in absehbarer Zukunft sogar sein Vespermesser zum Wurst schneiden in einem verschlossenen Koffer der Klasse XY transportieren und darf es erst unmittelbar nur vor dem Verzehr der Mahlzeit entnehmen unter Beachtung bestimmter Sicherheitsabstände zu umstehenden Personen.

    Du wirst lachen. Für die Multi-Tools wurde das vor Kurzem http://schon%20eingef%c3%bchrt. :wogaga:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Die heutige Generation kann doch nichts dafür was ihre Vorfahren verbockt haben.
    Die meisten waren nicht mal auf der Welt und soll man für etwas büssen für etwas das vor der Geburt passiert ist???
    Wie weit zurück soll das gehen?
    Fü die Kreuzüge der Christen büssen?


    Gott schliesst endlich damit und macht es besser.
    Irgendwan muss man die Vergangenheit ruhen lassenkontert es weder Rückgängig noch Verhindern auch keiner was für seine Abstammung einzig besser machen..


    Eigentlich Bio-Deutscher nicht rassischt/diskriminierend oder sonst was?

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

  • Die erste Frage, die ich mir nach alledem stelle, ist: Wer ist dieser mysteriöse "man", von dem hier dauernd geschrieben wird? Und welche sind "die Medien"?

    Irgendwie geht mir das alles zu sehr in Richtung Verschwörungstheorie über vermeintliche Eliten, die das vermeintlich geknechtete Volk dumm halten und entwaffnen wollen.

    Abseits davon etwas allgemeine Abendlektüre:

    Waffenkultur in Deutschland
    http://m.bpb.de/apuz/190119/wa…utschland?p=all

  • Fakt ist: Wenn die Medien den kleinen Waffenschein nicht immer wieder ins Rampenlicht rücken würden gäbe es nichtmal halb so viele Anträge. Viele sind durch die Medien erst darauf aufmerksam geworden und meinen sie müssen da bei einem Wettrüsten mithalten (hört sich ja teilweise so an als wäre man der letzte der ohne Waffe rumläuft) und viele dürften ihn vorsorglich betragen weil man aufgrund der Berichterstattung davon ausgehen kann dass es bald um ein vielfaches schwerer sein wird ihn zu bekommen.

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918

  • Fakt ist: Wenn die Medien den kleinen Waffenschein nicht immer wieder ins Rampenlicht rücken würden gäbe es nichtmal halb so viele Anträge.

    Würden Sie es nicht tun, dann würde der Vorwurf lauten, dass "die Medien" den Bürger dumm halten wollen. Wie "man" es macht, ist es verkehrt.


  • Tja so ist das heutzutage ,dieser Begriff hört man in letzter Zeit oft im TV oder liest ihn weil man ein Begriff gesucht hat um die Menschen die schon seit mehreren Generationen hier leben von den anderen zu unterscheiden .

    Ob das diskriminierend mir gegenüber ist da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und es ist mir auch egal *lol*

  • Tja so ist das heutzutage ,dieser Begriff hört man in letzter Zeit oft im TV oder liest ihn weil man ein Begriff gesucht hat um die Menschen die schon seit mehreren Generationen hier leben von den anderen zu unterscheiden .

    Ob das diskriminierend mir gegenüber ist da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und es ist mir auch egal *lol*

    ach die die länger hier leben meinst du wohl?
    Die Bezeichnung kenn ich aber Bio-Deutscher ist neu .

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.