Carbon-Laufmantel - Rostschutz nötig?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 14.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2018 um 15:22) ist von Dr.Med.Wurst.

  • So, ich habe heute mal den Laufmantel auf exakt 332mm zugesägt, die Enden sauber geschliffen und mit Sekundenkleber fixiert.

    Der Lauf ist jetzt 4mm stärker, also von 16mm auf 20mm gewachsen und vermittelt (wenigstens mir) den Eindruck, dass das auch Kaliber 7,62 sein könnte :saint::saint::saint:

    Warte jetzt noch auf das Silikonfett und dann ist meiner 100er (vorläufig) fertig.

    Und so sieht das ganze jetzt aus.

    8 Mal editiert, zuletzt von HW 100 SE (3. Februar 2018 um 21:40)

  • Moin auch,


    habe da mal eine Frage, warum "fixiert" ihr den Laufmantel mit
    Sekundenkleber ?
    Wofür soll das denn gut sein ?
    Vaseline an den Laufmantel ? Ok, Naturbelassen, wenn es denn sein muss !
    WD40 langt allemal !!
    Und selbst wenn es ein super duper Konservierungsöl ist, will ich nach einem Jahr wissen wie es darunter aussieht,
    dann mach ich es neu ;)

  • Vaseline an den Laufmantel ? Ok, Naturbelassen, wenn es denn sein muss !
    WD40 langt allemal !!

    Weil Vaseline zähflüssiger ist und sehr gut haftet und da bleibt, wo es soll. D.h Garantie, daß der Lauf nicht rostet.

    Mach mal ein Experiment. Nimm ein Fahrrad, schmiere ein Rad mit Vaseline ein und das andere mit WD40 (oder naturbelassen) und laß es ein Jahr oder länger draussen im Regen, ... stehen. Und dann schau, welches Rad rostiger ist. Dann weißt Du warum. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe mich letztendlich für das Silikonfett entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Auch in der prallen Sonne tropft da nichts raus, nur ein Haufen Diabolos flutschen da im 30 Sekundentakt raus :D:D:D

    Im Moment ist es aber auch schlimm bei mir, hänge jeden Tag für 1 Stunde hinter dem Gewehr . . .

  • Damit die Carbonfasern an der Sägestelle (Schnitt) nicht weiter ausfransen können.

    Aha, alles klar !
    Nur mit der Vaseline tu ich mich noch schwer, aber Versuch macht klug.
    Ich habe eine UMA Model 62 die hat auch einen Laufmantel aus Metall, der ist
    das erste mal nach Jahren überhaupt runter genommen worden.
    Da ist nichts von Rost zu sehen, deshalb war ich diesbezüglich etwas irritiert !
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße:
    Doc

  • Kommt drauf an wie und wo man schießt. Z.B. beim FT bei Regen, ...
    Oder auf 10m indoor. Fakt ist, daß Vaseline besser haftet und besser vor Rost schützt als jedes Öl.

    Kann Jeder ja ausprobieren. Es reicht ein dünner Film. Einziger Nachteil:
    An jedem klebrigen Öl oder Vaseline bleibt Dreck haften.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum Schutz der Sägestelle würde ich Epoxidkleber verwenden. Der Sekundenkleber ist nicht wasserfest (FT) und brüchig.

    Einmal editiert, zuletzt von corax (28. Juli 2018 um 23:02)

  • Ab Werk haben viele Metalle einen Rostschutz, der Jahrzehnte hält, wenn er nach der einmaligen (!) Montage nicht berührt wird. Nimmt man ein Teil aber einmal ab oder dreht die Schrauben raus und wieder rein, wird diese Schicht aus Phosphat, Zin, Zink, Cadmium, Chrom, Edelrost oder was auch immer, zerstört. Dann rostet alles im Rekordtempo fest. Das ist bei Autos genauso wie bei Maschinenteilen. Will man den rostfreien Zustand weiter erhalten, hilft am einfachsten Fett auf sauberen Untergrund. Dann geht auch 20 Jahre später alles los wie am ersten Tag.
    Ich schraube nichts ein, ohne eine passende Behandlung, sei es Öl, Wachs, Fett oder Kleber. Das hat sich in über 30 Jahren Restauration und Reparatur als einzig richtiges Vorgehen heraus gestellt.
    In so fern sollte man also nicht drauf wetten das nur, weil ein werksmontierter Laufmantel n.ach 20 Jahren rostfrei ist, das auch weiterhin so bleibt

  • Einerseits schreibst du O Ring damit nichts rausläuft und dann von Schmutz der reinmaschiert.

    Falls Du mich meinst?

    Ich schreibe nichts von O-Ringen. Ich sehe den Einsatz von Vaseline globaler. Nicht nur im Bereich Laufmantel / Lauf. Ich nutze Vaseline auf div. Metallteilen. Alles, was ich vor Rost schützen will.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ab Werk haben viele Metalle einen Rostschutz, der Jahrzehnte hält, wenn er nach der einmaligen (!) Montage nicht berührt wird. Nimmt man ein Teil aber einmal ab oder dreht die Schrauben raus und wieder rein, wird diese Schicht aus Phosphat, Zin, Zink, Cadmium, Chrom, Edelrost oder was auch immer, zerstört. Dann rostet alles im Rekordtempo fest. Das ist bei Autos genauso wie bei Maschinenteilen. Will man den rostfreien Zustand weiter erhalten, hilft am einfachsten Fett auf sauberen Untergrund. Dann geht auch 20 Jahre später alles los wie am ersten Tag.
    Ich schraube nichts ein, ohne eine passende Behandlung, sei es Öl, Wachs, Fett oder Kleber. Das hat sich in über 30 Jahren Restauration und Reparatur als einzig richtiges Vorgehen heraus gestellt.
    In so fern sollte man also nicht drauf wetten das nur, weil ein werksmontierter Laufmantel n.ach 20 Jahren rostfrei ist, das auch weiterhin so bleibt

    Machst du auch Fett oder Oel an deine Radschrauber oder Muttern?
    Das Schrauben in Bauteilen die dann Jahrzente Rostschutz haben zweifel ich auch an. Erlebe es täglich im Beruf. Wenn es so wäre würde ja kein Teil das unberührt ist Festrosten.