Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 54.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2018 um 13:26) ist von zyx.

  • Wenn die Sensoren empfindlich genug, sollte es aber evtl. mit dem "Breitband"-Modell trotzdem funktionieren. Es reicht ja, wenn der Strom verlässlich mehr als eine definierte Spanne absinkt.

    Ansonsten: Könnte man zwei Sensoren verwenden? Einen unten, der auf die Abschattung reagiert, und einen oben, der Reflexionen des Dias misst, so wie in den optischen Rauchmeldern?
    Wenn man die sozusagen in Reihe schaltet (einen natürlich vom Vorzeichen umdrehen) müsste der Impuls doch fast verdoppelt werden.

  • Ich habe gerade unterschiedliche Versuche gemacht.

    Sender und Empfänger auf einer Seite und gegenüber ein Reflektor.
    Das funktioniert sehr unsicher, weil die Geschosse recht unterschiedliches Reflexionsverhalten haben. Fazit unbefriedigend.

    Sender und Empfänger gegenüber auf einer Achse.
    Der IR Sender benötigt kein Rohr oder Diffusor. Erleuchtet das Messrohr komplett aus. Die verwendete Empfangsdiode schaut derzeit mit einem zu schmalen Winkel, so dass der Messbereich nur ca. 2cm beträgt. Mal schauen, wie ich den Bereich aufweiten kann…

  • Der IR Sender benötigt kein Rohr oder Diffusor. Erleuchtet das Messrohr komplett aus. Die verwendete Empfangsdiode schaut derzeit mit einem zu schmalen Winkel, so dass der Messbereich nur ca. 2cm beträgt. Mal schauen, wie ich den Bereich aufweiten kann…

    Oder anders ausgedrückt. Es wird nichts abgeschattet. Dabei ist es egal, wie weit der Winkel ist (wie schon 2x erklärt).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Feinmechaniker:

    Hier noch einmal extra nur für Dich (zum, 3ten Mal):

    Wie bitte soll der Schatten vom Dia von der IR-LED auf den Sensor kommen? Licht fliegt in der Regel gerade.
    Der Sensor nimmt zwar (sehr eventuell) einen minimale Lichtverringerung von der Seite vom linken Dia war. Aber im Vergleich zu der extremen direkten Blendung (gelber Strahlbereich) ist diese Änderung minimalst (wenn überhaupt messbar).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Playstation hat natürlich recht -- wenn du mit einem kleinflächigen Detektor arbeitest, darf die Lichtquelle nicht auch kleinflächig sein und direkt die Detektorfläche beleuchten, sonst wird das Geschoss nur gesehen, wenn es zumindest teilweise den direkten Strahlengang unterbricht.

    Wenn eine größere Detektorfläche nicht zu machen ist, muss also die Lichtquelle flächiger werden. Ob man das über einen Diffusor vor der Lichtquelle machen kann, oder indem man die gegenüberliegende Fläche weiß färbt und beleuchtet -- da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten.

    Auf jeden Fall wird das Helligkeitsdelta am Detektor beim Durchflug kleiner werden....

  • Der Detektor hat eine recht große Fläche (4mm x 4mm). Interessant ist gerade eine 90 Grad-Anordnung. Hier ist die größte Empfindlichkeit in einem Bereich wo eigentlich überhaut kein „Schatten“ fällt (außerhalb des Strahlenganges). Sehr merkwürdig…

  • Die Fläche ist Banane. Bei einer 90 Grad Anordnung reflektiert das Dia ein Teil der LED Strahlung in den Sensor wie ein 45 Grad Spiegel.
    Oder das Licht der seitlichen Wand verdeckt wird. Der Sensor aber auf jeden Fall nicht so extrem geblendet wird.

    Bei meinem Bildbeispiel auch ein wenig, was im übrigen die Mnimalstabschattung (falls vorhanden) sogar auf 0 reduzieren kann oder es sogar zu einer Helligkeitserhöhung stattdessen kommt.

    Ein Glück, daß ich diese Probleme nicht hatte. Weil ich vorher 5 Sekunden nachgedacht hatte. Ein Chrony ist eine Summe aus vielen Komponenten, die man alle berücksichtigen muß. Und daher lohnt es sich, darüber 5 Sekunden nachzudenken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. März 2018 um 15:28)

  • Playstation hat natürlich recht -- wenn du mit einem kleinflächigen Detektor arbeitest, darf die Lichtquelle nicht auch kleinflächig sein und direkt die Detektorfläche beleuchten, sonst wird das Geschoss nur gesehen, wenn es zumindest teilweise den direkten Strahlengang unterbricht.

    Wenn eine größere Detektorfläche nicht zu machen ist, muss also die Lichtquelle flächiger werden. Ob man das über einen Diffusor vor der Lichtquelle machen kann, oder indem man die gegenüberliegende Fläche weiß färbt und beleuchtet -- da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten.

    Auf jeden Fall wird das Helligkeitsdelta am Detektor beim Durchflug kleiner werden....

    Es liegt nicht am Licht es liegt an der Abschattung, der Schatten des Dias fällt nur auf die Diode wenn der Dia im mittleren Bereich durchfliegt. (Hatte ich ja auch schon mal skizziert) ... kann man lösen wenn man 3 Fotodioden verwendet und die im unteren Drittel verteilt ... so könnte man nahezu die vollen 50 mm Durchmesser abdecken ... nur muss man dann 3 Dioden überwachen

  • Der Detektor hat eine recht große Fläche (4mm x 4mm). Interessant ist gerade eine 90 Grad-Anordnung. Hier ist die größte Empfindlichkeit in einem Bereich wo eigentlich überhaut kein „Schatten“ fällt (außerhalb des Strahlenganges). Sehr merkwürdig…

    4mm ist klein im Verhältnis zum Durchmesser der Röhre, das meine ich.

    Was meinst du genau mit 90°-Anordnung? Die hat auf jeden Fall schon mal den Vorteil, dass die LED nicht direkt in den Detektor strahlt, d.h. der Detektor bekommt mehr vom diffusen Licht in der Röhre mit.

  • Es liegt nicht am Licht es liegt an der Abschattung, der Schatten des Dias fällt nur auf die Diode wenn der Dia im mittleren Bereich durchfliegt. (Hatte ich ja auch schon mal skizziert) ... kann man lösen wenn man 3 Fotodioden verwendet und die im unteren Drittel verteilt ... so könnte man nahezu die vollen 50 mm Durchmesser abdecken ... nur muss man dann 3 Dioden überwachen

    Es gibt beide Möglichkeiten -- entweder verteilst du die Detektoren auf einem größeren Winkel (dein Vorschlag) oder die Lichtquelle (mein Vorschlag). Das funktioniert beides. Das meinte ich mit "wenn eine größere Detektorfläöche nicht zu machen ist".

  • Ich habe nochmals die Reflektorvariante realisiert. Beim ersten Versuch scheiterte sie wohl am ungenügenden Reflexionsverhalten (hatte weißes Papier verwendet). Jetzt habe ich Alu-Folie eingelegt und eine 4.5 mm Kugel wird fast im gesamten Rohrdurchmesser erkannt :)

  • Super! Wo ist da jetzt die Lichtquelle?

    Ich tippe mal drauf da wo der sensor ist ... indirekte Beleuchtung ... damit keine grelle direkte Einstrahlung und die Abschattung durch den Dia bietet ein höhere Differenz

    Der Sensor muss gerade soviel Licht bekommen damit er anspringt ... jede kleine Abminderung durch Abschattung sollte dann messbar sein ...

  • Ich habe nochmals die Reflektorvariante realisiert. Beim ersten Versuch scheiterte sie wohl am ungenügenden Reflexionsverhalten (hatte weißes Papier verwendet). Jetzt habe ich Alu-Folie eingelegt und eine 4.5 mm Kugel wird fast im gesamten Rohrdurchmesser erkannt :)

    Sorry das ich mich einmische ...
    Genau so macht das auch der Air-Chrony MK3. Der hat ein quadratisches, spiegelndes Alu-Rohr, IR-LED und Detektor sind oben in einen Querschlitz angebracht. Das Licht wird von unten nach oben reflektiert.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Super! Wo ist da jetzt die Lichtquelle?

    Einige Grad neben der Empfangsdiode (siehe Bild) Diese habe ich jetzt noch etwas tiefer in ein kleines Rohr gesteckt um direktes seitliches Licht abzuschirmen. Dazu habe ich symmetrisch eine zweite IR-LED als Sender angebracht. Im Rohr selbst ist eine Alu-Folie als Reflektor. Nun kommt schon ein recht ordentliches Signal über den gesamten Rohrqueschnitt. Diese Konstruktion könnte schon als Ausgangsbasis für weitere Optimierungen dienen. Den seitlichen Versatz und Winkel habe ich einfach aus dem Bauchgefühl realisiert. Es geht sicherlich noch besser.

  • Ich habe keine schlauen Sprüche geklopft. Ich habe Dir mind. 10x gesagt und gezeigt wie es geht. Da helfen halt keine völlig unsinnigen und nutzlosen Zeichnungen von sich überlappenden Feldern.

    Da hilft nur Verständnis für Optik oder Ausprobieren. Es gibt ja noch einige Baustellen wie Bestückung und Programmierung.

    Meine sind fertig. Ich mußte Sie nicht bestücken. Nur 8x Leitungen zusammenlöten. Einfach einfach halten. Ist ja eigentlich der Titel des Threads. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play