Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 54.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2018 um 13:26) ist von zyx.

  • Oh, die Funktion der ICU gefunden. Schön.

    Du merkst also, deine Diskussion ist recht unnötig gewesen. Du hättest dir nur meinen Beitrag dazu durchlesen müssen. Ich habe sogar einen Vorschlag zur Genauigkeitserhöhung andiskutiert. Beide Lichtschranken mittels ODER zu verknüpfen und immer auf das Capture-Pin zu führen. Somit ist die Zeitmessung ganz von der Software unabhängig. Leider ergeben sich damit andere Probleme, die das Ermitteln einer fehlerhaften Auslösung erschweren.

  • Die Leiterplatten sind gerade eingetroffen. Jetzt geht es an das Bestücken und Testen von Hard- und Software. Wer jetzt schon dabei sein möchte, es sind 8 LP geliefert worden, melde sich bitte bei mir. Ich würde eine unbestückte LP für den EK von 1,73€ + Briefporto abgeben. Jeder der schon in diesem Stadium mitmachen möchte sollte dabei bedenken, dass es sich noch um ein absolutes Experimentalstadium handelt. Wer später einen kompletten Bausatz erwerben will, wartet noch die Entwicklung ab.

  • Sehen super aus. :thumbup: Vielen dürfte allerdings die Bestückung bei den SMD-Bauteilen Probleme bereiten? Bei einer Version 2 könnte man eventuell eine Version mit normalen Bauteilen ins Auge fassen, wo mehr den Aufbau selbst hinbekommen könnten. Oder schon fertig bestückt anbieten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gibt es schon irgendwo eine Skizze/Vorstellung des Gesamtsystems, also wie die Mechanik/Optik ungefähr aussehen wird?

    Mir fehlt ein bisschen die Vorstellung, was die Anforderungen an den Bau in mechanischer Hinsicht sein werden. Sorry wenn ich was übersehen habe.

    Ich vermute, du wirst ja jetzt eins zusammenbauen, vieleicht kannst du ja dann ein paar Fotos vom Prototypen zeigen.

  • Ich würde mich mal für eine Anmelden.

    @Play Ja das Hünerfutter würde wohl vielen Probleme bereiten, aber da es ja Experimentierplatten sind, werden die Tester ja damit umgehen können :D

    @'Feinmechaniker

    Könntest Du noch ne Bestückungsliste mit reinlegen ? Da könnte ich fix schauen was ich noch Kaufen müsste (Hünnerfutter ist bei mir Mangelware ^^ )

    Gruß Alex

  • China bietet ja bei Ebay oft Bausätze an, bei denen die SMD-Bauteile schon vorbestückt wurden oder zumindest nur noch die diskreten SMD-Bauteile selbst bestückt werden müssen.

    Aber das muß Feinmechaniker entscheiden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jetzt verstanden?

    Oh, ich verstehe dich schon das ändert aber nix daran das deine Annahmen falsch sind.
    Die korrekte Loopkonstruktion wäre:

    • loop:
    • sbis PIND, 0
    • rjmp loop

    und die braucht bei mir 2-3 Takte. Jedenfalls sagen das mein Debugger und die Auskunft von den Jungs bei Microchip ob sich da was geändert hätte: https://www.microchip.com/about-us/contact-us ist auch das das immer noch ein RISC ist und alle Befehle, ausser Spezialitäten, innerhalb eines Taktes abgearbeitet werden. Hätte ja sein können das die von RISC zu mixed Design gegangen wären und das in Software emulieren.

    "Normalerweise deaktiviert man am Anfang der ISR alle Interrupts und lässt sie am Ende wieder zu."

    ...und verliert einen Interrupt? Nee, läuft ein bisschen anders.

    "Der Vorteil der Interrupts ist natürlich, dass ich potentiell auf verschiedene Ereignisse reagieren kann, ohne dass ich die Loop länger machen muss. Das nennt man technischen Fortschritt, also den von vor 40 Jahren..."


    Ja genau! Ich bewundere deine Kenntnisse zutiefst. Ich bin ja erst später, so der Zeitraum des 8008, eingestiegen aber der kannte schon Interrupts. Ich verneige mein Haupt vor dir der du noch mit Prozessoren ohne Interruptbehandlung arbeiten musstest. Da lernt man strukturierte Programmierung.

  • Die Zahl der Interessierten steigt ... mal zur Info für Feinmechaniker

    Prima!

    Das es eine komplette THT-Version (bedrahtete Bauelemente) geben wird ist unwahrscheinlich. Viele IC’S sind nur noch als SMD verfügbar. In Abhängigkeit der Stückzahl, erfrage ich jedoch die Bestückungskosten beim Hersteller der Leiterplatten. Möglicherweise ergeben sich jedoch noch kleine Änderungen bei der Erprobung. Anbei die Chrony_BOM.txt für alle am Versuchsaufbau interessierten. Dazu noch ein wichtiger Hinweis. Es ist ja kein Arduino oder ein ähnliches Objekt. Die Software, und sei es zunächst nur der Bootloader, muss erst mal mittels ISP-Programmer auf das Board gebracht werden. Wer sowas nicht besitzt oder sich nicht zutraut wartet auch lieber erst mal ab. Wer allerdings schon einen Arduino besitzt, kann sich so einen ISP-Programmer leicht selbst fädeln.

  • @WhiteSAndS: sorry, das wird mir wirklich zu doof, zumal es uns ja auch nicht weiter bringt.

    Falsch 1) Klar, wenn du die Handle-Routine direkt dahinter schreibst, kannst du die Loop auch so machen, das ist ja nun kein Unterschied, schneller wird es dadurch jedenfalls nicht. Das Datenblatt sagt wie gesagt ganz klar: rjmp braucht 2 Takte, sbis/sbic braucht 1 bis 3 Takte.

    Zumal es wie gesagt eh keine Rolle spielt, wenn der Timer auf den Bitwechsel triggern kann.

    Falsch 2) "...und verliert einen Interrupt? Nee, läuft ein bisschen anders." Unsinn. Der Interrupt geht nicht verloren, sondern wird dann nach dem SEI ausgeführt. Zumal wir hier von einem System reden, in dem es sogar egal wäre, wenn es nicht so wäre.

    3) Du warst derjenige, der die Verwendung von Interrupts hier als überflüssige Hi-Tech hingestellt hat, deren Verwendung schon allein dazu führen würde, dass wir mindestens einen Raspi 4 brauchen.

    Das war's aber jetzt echt von mir dazu. Auf den Ton habe ich nicht weiter Lust, zumal die fachlichen Aussagen nicht den Überflieger zeigen, den der Ton suggeriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (1. März 2018 um 15:01)

  • Gibt es schon irgendwo eine Skizze/Vorstellung des Gesamtsystems, also wie die Mechanik/Optik ungefähr aussehen wird?

    Mir fehlt ein bisschen die Vorstellung, was die Anforderungen an den Bau in mechanischer Hinsicht sein werden. Sorry wenn ich was übersehen habe.

    Mein Laboraufbau war ein 50mm KG-Rohr (grau). Im Abstand von 10cm war jeweils eine IR-LED mittig in radialer Richtung und genau gegenüber jeweils eine Fotodiode eingesetzt. Das kann für einen einfachen Aufbau sicherlich so nachgenutzt werden. Für die hier angefragten Wünsche (GK, KK, CO2, PCP, Bogen usw.) ist diese Konstruktion weniger geeignet. Meide Idee dazu sind jeweils zwei Ringe mit einem für die Waffe spezifiziertem Durchmesser welche über einen Steckverbinder mit der Elektronik verbunden sind. So kann der jeweilige Anwender sich für die ihn passende Variante entscheiden oder sogar wechseln.

  • Alternativ könnte man auch ein Gehäuse mit dem Messrohr drucken in dem auch die Elektronik platz hat ... wäre kein Problem sowas mit dem 3D-Drucker zu machen ... da bräuchte ich nur ein paar Masse wie viel Platz die Platine braucht, Batterien? Anschlußbuchse usw.

  • Alternativ könnte man auch ein Gehäuse mit dem Messrohr drucken in dem auch die Elektronik platz hat ... wäre kein Problem sowas mit dem 3D-Drucker zu machen ... da bräuchte ich nur ein paar Masse wie viel Platz die Platine braucht, Batterien? Anschlußbuchse usw.

    Das würde jedoch nur eine Messrohrgröße für den einen Anwendungsfall ergeben. Ich höre schon die Kritik ...

  • Mein Laboraufbau war ein 50mm KG-Rohr (grau). Im Abstand von 10cm war jeweils eine IR-LED mittig in radialer Richtung und genau gegenüber jeweils eine Fotodiode eingesetzt. Das kann für einen einfachen Aufbau sicherlich so nachgenutzt werden.

    Und mit was für Geschossen hast du da getestet?

  • mit nur einer LED ist der Durchschußbereich aber ein bisschen schmal. Könnte man das nicht gleich mit ca. 4 Stück planen? So 20 bis 30mm sollten schon sein.
    Zum testen bin ich nicht geeignet, aber am Ende bin ich dabei. Egal ob löten oder nicht.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“