Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 54.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2018 um 13:26) ist von zyx.

  • Ich bin ebenfalls interessiert, obwohl ich schon einen Air-Chrony MK3 (Super Gerät) habe. Bin gespannt wann es hier so richtig los geht. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Keine Ahnung. Bestelle öfters Platinen, ... Sehr schnelle und freundliche Bediernung, Komunikation.

    Würde ich noch einmal ernsthaft überdenken. Das tut weh.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das war sachlich. Auch wenn Du es vieleicht nicht verstehst.

    Zitat von Feinmechaniker

    Fehlmessungen müssen detektiert werden, konkret:

    Lichtschranke 1 löst aus, Lichtschranke 2 nicht
    Lichtschranke 1 löst nicht aus, jedoch Lichtschranke 2
    keine Lichtschranke löst aus

    Ist schon mal ein Fehler in der Konstruktion der Lichtschranken. Ausserdem ist es dann keine Fehlmessung sondern gar keine Messung.

    Bei meiner kann man in beide Richtungen durchschiessen. Ist dem Chrony egal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist schon mal ein Fehler in der Konstruktion der Lichtschranken. Ausserdem ist es dann keine Fehlmessung sondern gar keine Messung.


    Was für einen Fehler siehst du konkret bei der Konstruktion meiner Lichtschranken?
    Ob das Wort Keinemessung oder Fehlmessung heißt ist doch egal, meinetwegen Keinemessung.

  • Zum Chrony:
    Mache ich, wenn ich es mit einem Stahlrohr und Gehäuse gebaut habe statt fliegend mit Papprohr.


    Fehlmessung und gar keine Messung ist ein Unterschied!

    Ein Fehler in der Konstuktion der Lichtschranken könnte z.B. sein, daß der Abschattungskanal zu klein (kleiner als das Rohr) ist.
    Aber konstruktiv kann man das leicht lösen. Ein paar Ansätze hatte ich ja schon gezeigt.

    Aber warum darüber lange Texte schreiben wenn man es einfach tuen und testen kann.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ein Fehler in der Konstuktion der Lichtschranken könnte z.B. sein, daß der Abschattungskanal zu klein (kleiner als das Rohr) ist.
    Aber konstruktiv kann man das leicht lösen. Ein paar Ansätze hatte ich ja schon gezeigt.

    Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Ich werde versuchen diesen deiner wichtigen Hinweise unbedingt in mein Projekt zu integrieren.

  • Meine Güte, als Feinmechaniker Kollege sag ich dir einfach Mal: lass dir von dem Troll nicht dein Projekt vermiesen. Auf solche Leute trifft man eh immer wieder, viel geredet und nix gesagt.
    Weiter so, schaue gespannt zu.

    Lieben Gruß
    Patrick

  • Wie man damit softwaretechnisch umgeht ist eine Sache. Aber sicherlich wäre es nicht toll, wenn z.B. bei 4 von 5 Schüssen "Error" im Display erscheint.

    Besser als nichts. Dann weiß man schon mal, dass das Gerät prinzipiell funktioniert.

    Zitat

    Daher ist es sinnvoll, diese Fehlmessungen oder Nichtmessungen zu vermeiden.

    Das bestreitet niemand.
    In seiner Software einfach davon auszugehen dass es sie nie geben wird, ist allerdings arg optimistisch.

  • Absolut.

    Allerdings:
    Wenn keine Lichtschranke aktiviert wurde, muß die Software gar nichts tun. Sie st ja quasi weiter in Wartestellung auf das erste Ereignis.

    Im Fall einer LS halt den Zähler / Timer reseten (falls die Zeit überschritten wurde) und gut ist.

    Auf jeden Fall sollte man konstruktiv solche Fehler möglichst vermeiden. Sonst ist der (Käufer) genau so frustriert, wie beim UFC Chrony und Co und schmeißt das Teil in die nächste Ecke. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie man sich leicht vorstellen kann, ist die softwaretechnische Behandlung des Auslösevorganges der beiden Lichtschranken LS1 und LS2 nicht ganz so trivial wie es manchmal hier anklingt. Die Software muss ja jeden möglichen Zustand berücksichtigen um nicht fehlerhaft zu reagieren. Um dabei möglichst wenig Fehler zu machen und um Nachnutzern oder anderen Entwicklern Irrwege zu ersparen, habe ich eine state machine für die Behandlung der beiden Lichtschranken skizziert. Im aktuellen Projekt „Simple Chrony“ habe ich genau dieses state machine programmiert. Wer Lust und Laune hat, wer gerne Fehler sucht, wer noch Ergänzungen oder Verbesserungen hat, kann sich gerne damit beschäftigen. Entgegen anderen Projekten ist dabei die Schussrichtung von LS1 zu LS2 vorgegeben. Eine reziproke Verwendung der Lichtschranken würde die Auswertung aus meiner Sicht unnötig verkomplizieren.

  • Bitte haltet den Thread konstruktiv und on-topic, diese Nebenbeischarmützel müssen hier wirklich nicht sein und nerven (mich zumindest) unglaublich.

    Edit: offtopic-Diskussionen in eigenen Thread ausgelagert.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (26. Februar 2018 um 21:26)

  • Der Zustand Trigger detektiert ein erfolgreiches Ereignis, also wenn der Schuss erst durch Lichtschranke 1 und dann durch Lichtschranke 2 geht und beide Lichtschranken auslösen. Dieses Ereignis muss dabei innerhalb von 4 ms (24.4 m/s) passieren ansonsten wird ein Fehler (Error 2) erkannt. Die 24.4 m/s sind somit auch die niedrigste Geschwindigkeit welche angezeigt werden kann.

    H>L bedeutet, auf welche Flanke getriggert wird. Also ob auf die Geschossspitze oder den Geschossboden. Somit kann man in der Experimentalphase untersuchen, welche Flanke besser zur Auslösung geeignet ist. Bei der Lichtschranke 2 kommt der gleiche Mechanismus zum Einsatz. Dieser ist jedoch aufgrund der Hardware des Prozessors im intertial state untergebracht.

  • Ah, ok, danke. An High->Low hatte ich nicht gedacht. Ist das denn ein eigener State? Ist damit gemeint, dass in dem State H->L auf dieses Ereignis gewartet wird? Oder ist das einfach eine Entscheidung?

    Gibt es einen Grund, warum von dem von LS2 ausgelösten State nicht direkt in "Calculate" übergegangen wird, sondern über Idle?

    Was passiert genau, wenn nur LS2 ausgelöst wird, also wenn Timer1 gestoppt wird, ohne dass er gestartet wurde? Wie geht es dann weiter? Der Trigger wird ja offenbar gesetzt, es geht weiter zu Calculate, und dann? Was sieht und macht Calculate dann?

    Bringt dir das überhaupt was, wenn wir weitere Fragen besprechen, die ich zu dem State-Diagramm habe? Oder sollte ich mir eher die Software ansehen, wenn du weiter bist? Ich habe das Gefühl, dass sich meine Fragen dann eh von selbst klären.

  • Bringt dir das überhaupt was, wenn wir weitere Fragen besprechen, die ich zu dem State-Diagramm habe? Oder sollte ich mir eher die Software ansehen, wenn du weiter bist? Ich habe das Gefühl, dass sich meine Fragen dann eh von selbst klären.

    Ja absolut, es bringt was! Viele Augen sehen mehr als zwei und so vermeide ich logische Fehler.

    Gibt es einen Grund, warum von dem von LS2 ausgelösten State nicht direkt in "Calculate" übergegangen wird, sondern über Idle?

    Ja, mehrere. Die beiden Zustände die durch LS1 und LS2 ausgelöst werden, sind Interruptroutinen. In diesen sollte aus Zeitgründen so wenig wie möglich Code stehen. Der zweite Grund beantwortet schon die nächste Frage.

    Was passiert genau, wenn nur LS2 ausgelöst wird, also wenn Timer1 gestoppt wird, ohne dass er gestartet wurde? Wie geht es dann weiter? Der Trigger wird ja offenbar gesetzt, es geht weiter zu Calculate, und dann? Was sieht und macht Calculate dann?

    In diesem Fall ist der Timer1 Wert gleich Null (capture=0) und calculate erkennt damit den Fehler „nur Lichtschranke 2 ausgelöst“

    Nachtrag
    Übrigens wird mir bei der Beschreibung gerade klar, dass ich das Ereignis Trigger ON weiter oben nicht korrekt beschrieben habe. Trigger ON ist nur dann ein erfolgreiches Ereignis, wenn gleichzeitig der Capture Zählerstand >0 und kleiner 2^16 (Timer1 overflow) ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Feinmechaniker (27. Februar 2018 um 11:15)