Entfernung beim ermitteln des richtigen Diabolos

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 17.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2018 um 17:11) ist von Schrotty.

  • Es sind immer 55 Klicks bzw. kanpp 7 MOA Differenz. Egal wie ich Nulle

    7 MOA auf 25 m sind aber weniger Abweichung in cm als 7 MOA bei 50 m.

    Bei deinen Tabellen sehe ich das ideal beim Einschießen auf 40 m. Um die 25 m 2 cm drunter halten und zwischen 45-50 m 3 cm drüber, alle anderen Entfernungen auf Fleck, dann bist du immer in der Trefferzone. Stell dir vor du hast wenig Zeit für den Schuss und kannst nicht erst 50 clicks abzählen. Dann ist es einfacher 2-3 cm zu schätzen als 10 cm.

    PS: Einschießentfernung sollte das Maximum sein, das man zur Verfügung hat oder das Maximum, auf das man für gewöhnlich schießt.

    Auch im Garten gibts mal windstille Phasen die man nutzen kannn, es muss kein geschlossener Raum sein. F-Gewehre würde ich auf 30 m testen, stärkere möglichst auf 50 m
    Wenn man mit Flachköpfen schießen will, die Entfernungen ggf reduzieren, wenn die Löcher nicht kreisrund, sondern oval (trudeln) sind.

  • 7 MOA auf 25 m sind aber weniger Abweichung in cm als 7 MOA bei 50 m.

    Jau, und zwar exakt die Hälfte.
    Aber ich denke, Udo wollte darauf hinaus, dass der Unterschied zwischen höchstem Einschlagspunkt und tiefstem immer 7MOA beträgt, egal wo man den Nullpunkt setzt.
    Dass es bei anderen Waffen, Diabolos und Entfernungen anders ist, ist klar. Es ging hier nur um die Nullpunktverschiebing am Beispiel seiner Steyr.

    Stell dir vor du hast wenig Zeit für den Schuss und kannst nicht erst 50 clicks abzählen. Dann ist es einfacher 2-3 cm zu schätzen als 10 cm.

    Ich gehe anhand deiner Aussagen mal davon aus, dass du noch kein Field Target geschossen hast?
    Wer beim FT klickt, nutzt entweder eine Tabelle, die die erforderliche Skaleneinstellung am Höhenturm für jede Entfernung zeigt oder markiert sich direkt die Meterangaben am Turm. Mühselig jeden einzelnen Klick zählen ist nicht nötig. Und die Zeit ist normal kein Problem.

    Auch im Garten gibts mal windstille Phasen die man nutzen kannn, es muss kein geschlossener Raum sein.

    Das ist aber höchstens eine absolute Notlösung. Du kannst nie sagen wann es Windstill ist und wann die Phase endet. Und bei Austesten von Diabolos kommt es ja schon auf Millimeter an. Eine kleine Böe, die beim Abziehen kommt und den Dia um wenige mm verweht, kann das Ergebnis verdrehen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Außerdem gibt es noch Schützen, die ihre Dias vorsortieren. Wie das geht, erklärt unser Andi hier im Video ...

    Wenn man sich schon die Arbeit macht die Diabolos nach Größe zu selektieren,
    dann kann man auch gleich seine Lieblingssorte mit einem "Pellet-Sizer" auf die richtige Größe bringen.

    Es gibt zwei Sorten:

    a) feste Größe, etwas günstiger:
    http://www.airrifletuning.com/products/tbt-pellet-sizers/

    b) einstellbare Größe, etwas teurer, aber dafür kann man für jede Sorte die beste Größe ermitteln und dann einstellen:
    https://www.trrobb.com/product/adjust…t%20sizer%20177

    Das Selektieren nach Gewicht kann man im Vorwege machen,
    das heißt die Dias mit der geringsten Gewichtsabweichung bringt man
    mit dem Pellet-Sizer auf die ermittelte, am besten zu schießende Größe.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von NOWONDER (8. Februar 2018 um 11:41)

  • Was mir nicht ganz klar ist: "Was sized der Pelletsizer denn genau?"

    Gewöhnlich ist es doch so, dass die Pellets an sich nicht identische Kopf- und Kelchmaße aufweisen. Eher ist es doch so, dass die Kopfmaße deutlich geringer sind, als die Kelchmaße.

    Siehe Beitrag : Elektrische Vermessung von Diabolosorten

    Somit wäre ein einheitliches Pellet-Maß von Geschosskopf und Kelch eher ein Rückschritt.

    Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Was sized der Pelletsizer denn genau?

    Den Kelch - nicht mehr und nicht weniger.
    Aber wie schon im Angebot steht -> er kann nur "kleiner", "increase" geht nicht . . . :thumbup:

  • ...aber das "downsizing" erledigt mein Lauf ganz automatisch ;) und ohne irgend einen Mehraufwand und "just for fun". :P

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich hab iwie jedes mal wenn ich aufgelegt eingeschossen hab ne Überraschung erlebt. Bei der AR20 war plötzlich alles zu tief in FT-Position. Nun Teste ich auch mit Pressluft sitzend vom Knie,bisher bin ich da gut gefahren. Und ja,auf 25m, trotz wackeln und Freilandschuss. Wenn ich die 15mm halten kann is alles ok finde ich.

  • Somit wäre ein einheitliches Pellet-Maß von Geschosskopf und Kelch eher ein Rückschritt.

    Kommt darauf an - hier geht probieren über studieren.
    Mit einem Pellet-Sizer bringt man seine Dias auf eine einheitliche Größe,
    aber wie gesagt, vorher sollten schon eine Selektierung nach geringste Gewichtsabweichung erfogt sein.
    Dadurch veringert sich eventuell die Losbrechkraft des Diabolos bzw. die Toleranzen dieser Kraft wird durch die
    erzwungene Angleichung der Dia-Durchmesser gleichmäßiger.
    Ebenso kann das Dia eventuell mit geringerer Kraft durch den Lauf gleiten.
    Das ist ja auch der Grund, warum einiger Hersteller Dias mit abweichenden Maßen anbieten (4,51mm; 4,49mm; ...).
    Das Ganze ist aber nicht für jede Waffe geeignet, da muss man ausprobieren.
    Du kannst auch mal gewichtsselektierte Dias ein paar Millimeter weiter in den Lauf schieben und dann auch mal mit einem Putzstock
    wieder zurück auf Normalposition, und dann mit einem Chrony jeweils überprüfen ob die V0 gleichmäßiger wird, ebenso das Trefferbild.
    Verschiedene Dia-Positionen ausprobieren. Hier ist der Forschergeist gefragt.
    Dann kann man feststellen, ob ein Pellet-Sizer für Deine Waffe eventuell Sinn macht.
    Elektronische Waagen mit 0.001g Auflösung incl. Eichgewichten findest Du schon für unter 100 € bei AliExpress.

    LG
    https://www.aliexpress.com/wholesale?catI…ry+scale+0.001g

  • So ich besitze zwei dieser Pellet Sizer (4,51 & 4,52) von TbT. Diese habe ich letztes Jahr recht spät gekauft. Deswegen allerdings nur mit Flachkopf Dia's getestet auf 20m finde das die Gruppen im vergleich zu den unbearbeiteten etwas besser sind. Sobald das Wetter wieder besser wird wird weiter getestet auch mit Rundkopf, v0 Test usw..
    In der Regel wird nur der Kelch bearbeitet gerade bei JSB Dias.

    3 Mal editiert, zuletzt von Parasite (10. Februar 2018 um 13:38)

  • Ok, die Jungs die Pellet Sizer anbieten möchten sie verkaufen.
    Der wirklichen Nutzen, so es ihn gibt, ist aufwändig und zeitintensiv zu ermitteln.
    Ausserdem schlachte ich dann u. U. eines meiner letzten Pferde -
    "Wenn der Reiter nichts taugt ist der Gaul schuld !"
    Ich lasse meine Diabolos weiter von 25 Jungfrauen im Mondlicht betanzen . . . 8)

  • Der wirklichen Nutzen, so es ihn gibt, ist aufwändig und zeitintensiv zu ermitteln.


    Wird sich zeigen ob es etwas bringt. Der Pfund war zu der Zeit relativ niedrig im Kurs. Somit hat man sich falls es nix taugt auch nicht ins finanzielle verderben gestürzt.
    Für manche Dinge muss man halt probieren und etwas Geld investieren um zu einer Erkenntnis zu kommen.

  • Mir geht es (wie immer) um wirklich belastbare Ergebnisse.
    Das ist ohne einen gewissen Aufwand nicht möglich . . . 8)