HK 45 Anstechnadel oder Dichtung kaputt?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2018 um 21:57) ist von Cryhme.

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe mir vor wenigen Tagen in einem Online-Shop eine HK 45 Co2 Pistole bestellt. Diese funktionierte auch einwandfrei bis eben. Mir ist beim ersten eindrehen der Co2 Kartusche ein kleines Missgeschick passiert: Die komplette Kartusche entleerte sich mit einem Mal, etwas Gas trat aus dem Lauf aus. Ich habe eigentlich alles nach Tutorial/Anleitung gemacht: gedreht bis es schwer wurde und dann mit einem Ruck und leichten zischen die Kartusche angestochen.

    Nun beim 2. versuch klappte es und auch beim 3.. Nun versuchte ich eben die 4. Kapsel anzustechen was leider nicht gelang. 2 Weitere Kapseln entleerten sich dann komplett, egal wie man sie anschraubte. Mir ist aufgefallen dass die Anstechnadel an der Seite leicht eingedellt aussieht, was natürlich auch mit Absicht so sein könnte. Ich bin mir nun nicht sicher ob ich noch mehr Kapseln anstechen soll oder das gute Stück gleich zurückschicken zwecks Umtausch.
    Gibt es hier ein genaues Tutorial wie man das richtig macht, bzw. was mache ich falsch?

    Ich bin ein totaler Co2-Anfänger und habe lediglich Erfahrung mit Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen vorzuweisen, ich hoffe daher ihr könnt mir behilflich sein. Ich habe ebenfalls mal ein Foto des Ventils angehängt.

    Spoiler anzeigen


    Grüße

  • Hey Viper1497,

    das kann ich leider nicht genau sagen da ich das Ventil im unbenutzten Zustand nicht in Erinnerung habe. Allerdings sieht diese Stelle sehr "flach" aus und reflektiert ebenfalls lediglich in einem bestimmten winkel worauf ich zuerst dachte dass diese intentionell abgefräst wurde damit die Kartusche angestochen werden kann. Aber deshalb frage ich ja hier.

    Gäbe es im Falle dass die Anstechnadel abgebrochen ist eine Aussicht auf einen Umtausch seitens des Herstellers (Gewährleistung)?

    Grüße

  • Hallo,

    ich würde mich mit der Reklamation beeilen. Wenn du innerhalb der ersten 14 Tage bist hast du die Ware praktisch erst ausgepackt und sie war dir so defekt zu gesendet worden.


    Gruß Viper1497

  • Hey Viper1497,

    ich habe das gute Stück als Set mit Gas-Kartuschen, 3 vierschiedenen Sorten an Stahl-BBs sowie der Waffe selbst gekauft. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das mit dem Wiederruf / Reklamation aussieht wenn nur ein Teil defekt ist. Muss ich dann die komplette erhaltene Ware zurücksenden oder reicht es wenn ich nur die Waffe zurück schicke mit der Bitte ein neues Exemplar zu senden?

    Grüße

    Edit: Und ja ich bin bereits innerhalb der 14 Tage.

  • Hallo,

    sende dem Lieferanten eine Mail und frage ihn. Reklamiere auf jeden Fall. Man wird dir vermutlich einen Rücksendeschein mailen.

    Er wird dir antworten, wie er es haben will.

    Juristisch einwandfrei kannst du nur das komplette Paket reklamieren, weil es aus einer Lieferung war.

    Was kannst du mit dem Rest machen, wenn dir die Spritze fehlt?

    Gruß Viper1497

  • Hey Viper1497,

    den Rest kann ich lediglich meinem Bruder geben der eine SA9 hat (Gleiches Set, andere Waffe). Allerdings frage ich da einige kartuschen bereits leer sind und ein paar BBs fehlen.

    Ich habe dem Händler nun eine Mail geschickt in welcher ich die Reklamation sowie Informationen bezüglich der zurückzusendenden Waren fordere. Zählt dann mit dieser Mail die Frist von 14 Tagen als eingehalten oder gilt der Poststempel, mit welchem dier Reklamation dann schlussendlich abgeschickt wird?

    Grüße

  • Hallo,

    juristisch einwandfrei müsstest du per Einwurfeinschreiben oder per Fax oder per qualifizierte Mail versenden. Es zählt der Eingang beim Lieferanten. Das Fax geht sofort ein. Eine qual. Mail ist kompliziert, weil der Empfänger das gleiche System haben muss, das den Eingang bestätigt. Brief zählt auch der Eingang.

    Der Lieferant hat dir wahrscheinlich eine Erklärung geschickt, wie dein Widerruf aus zu sehen hat und wie die Schriftform zu wahren ist.

    Normalerweise wird heute eine Mail mit dem Inhalt des Widerrufs akzeptiert.

    Ich würde komplett einen Widerruf absetzen und nach Erhalt des Rücksendescheines die komplette Ware eintüten und versenden.

    Es ist deine Entscheidung.

    Gruß Viper1497

  • Hey Viper1497,

    Ich hab jetzt mal die Waffe samt mit erhaltener Waren eingetütet und in ein Pakete gepackt. Allerdings habe ich die Mail abgeschickt bevor ich die Wiederrufsbelehrung gefunden habe. Dort steht auch ein Muster sowie die Information dass ein Wiederruf auch per Mail akzeptiert wird. Ich habe in der Mail allerdings den Wortlaut "Reklamation" verwendet, die Situation geschildert sowie um einen Umtausch der Waffe gebeten. Muss ich nun eine Erneute Mail schicken oder geht "Reklamation" juristisch Synonym?

    An dieser Stelle erstmal danke für deine schnelle Hilfe.

    Grüße

  • Ich habe mir das jetzt mal vergrößert angesehen.

    Das Ventil sieht aus wie ein angebrochener Flaschenhals.

    Daß da alles auf einmal rauskommt ist nicht weiter verwunderlich...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo,

    ok Herr Kollege und eine Falschbedienung schließe ich vollkommen aus, weil die CO² Kartuschen beim Einstechen am Hals geführt werden.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    ok Herr Kollege und eine Falschbedienung schließe ich vollkommen aus, weil die CO² Kartuschen beim Einstechen am Hals geführt werden.

    Gruß Viper1497

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich das hinbekommen haben soll da das Material der Anstechnadel ja erstens härter sein müsste und der Winkel gar nicht zum möglichen "Einführwinkel" der Kartuschen passt, daher glaube ich auch dass diese Beschädigung schon im vorhinein bestand.

    Ich hab jetzt mal die Wiederrufserklärung nachgeschickt mit der Bitte mir eine funktionierende Waffe zuzusenden und der Frage welche Teile ich nun genau zurücksenden soll. Mal schauen welche Antwort ich morgen erhalte. Auf jeden Fall möchte ich mich schon mal für eure Auskunft und Hilfe bedanken.

    Grüße