Programme starten nicht, da Datei .dll fehlt ???

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2018 um 19:38) ist von the_playstation.

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Bin fast am verzweifeln... Habe Win7 neu installiert und nun kann meine Foto-Software und mein DVD-Label-Programm nicht mehr verwendet werden.
    Immer wieder bekomme ich beim Startversuch der Programme folgende Fehlermeldungen:

    "QtCore4.dll / Qt5Core.dll fehlt auf Ihrem Computer, daher kann das Programm nicht verwendet werden"

    Alle meine Versuche im www diese Programme runterzuladen landen dann auf teuren Seiten, wo für diese Dateien Geld verlangt wird :(
    Oder die Installation ist zuerst kostenfrei, danach wird dann plötzlich doch Geld eingefordert X(

    Bei meiner letzten Win7 Installation mußte ich diese Dateien nicht seperat aus dem www kostenpflichtig runterladen.

    Wer kann mir helfen ???

    Danke schonmal im voraus! Beste Grüße, Patrick :winke:

  • Mal ein Tip!
    Bei solchen Problemen immer auch die betroffenen Programme beim NAMEN nennen. Ist doch wohl logisch!

    Laut Google/Chip gehören diese Dateien zum Treiber des DVD-LW, sofern es ein Dell-PC ist. Dazu hast du dann sicher auch eine CD/DVD mit Einrichtungssoftware. Vllt. die mal danach durchsuchen bzw. einlegen, wenn danach gefragt wird.

    Wenn man Win neu installiert hat man immer ein völlig nacktes BS auf der Platte! Hier können dann Dinge fehlen, von denen man gar nicht weiß dass man die vorher überhaupt hatte. Vor allem weil ja schon das meiste vorinstalliert ist. Das lässt sich ja gar nicht mehr auseinander halten. Neben einem Backup hilft hier ein Image- wenn man denn eins hat. Sonst fängt man wieder bei null an...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Schiesser: Dann will ich mich mal so äußern, das du mich verstehst...

    Wenn ich meine Foto Quelle Software starten will, die ich mir im www runtergeladen habe, kommt folgende Fehlermeldung: Datei Qt5Core.dll fehlt zum starten des Programms.


    Wenn ich meine Light Scribe Software starten will, die ich mir ebenfalls im www runtergeladen habe, kommt folgende Fehlermeldung: Datei QtCore4.dll fehlt...


    Und nein, auf meinem PC (Shuttle XPC) war KEIN Win vorinstalliert; ich habe mir den PC in Einzel-Komponenten gekauft und selber zusammengebaut, so wie immer. Dann Win7 installiert, samt ALLEN Treibern, die bei den Komponenten dabei waren.


    Außerdem habe ich alle Win-Updates installiert und es genauso gemacht, wie immer; nur diesmal kommen beide Fehlermeldungen...

  • Muss jetzt nicht stimmen,
    aber mir kommt da ein kleiner Verdacht,
    32 Bit / 64 Bit
    Nicht jedes Programm das einmal für 32 Bit geschrieben wurde,
    läuft auf einem 64 Bit Rechner.

  • Muss jetzt nicht stimmen,
    aber mir kommt da ein kleiner Verdacht,
    32 Bit / 64 Bit
    Nicht jedes Programm das einmal für 32 Bit geschrieben wurde,
    läuft auf einem 64 Bit Rechner.

    ...hmmm. Es lief aber schonmal alles perfekt. Blos, warum jetzt nicht mehr. Habe exakt alles so installiert,wie beim 1. Mal.

  • Ok, also die Bibliotheken gehören zu einer Entwicklungsumgebung für grafische Benutzeroberflächen, können also überall angetroffen werden, als auch Teile davon fehlen.

    Hast du die beiden Programme aus deinem Archiv (alte Versionen) installiert oder jeweils die neueste runter geladen? Eigentlich sollten die benötigten dlls bei jeweiligen Programm dabei sein, es sei denn, irgendeine andere Anwendung hat sie überschrieben/ersetzt. Das kann evt. durch Win-Updates passiert sein. Daher auch die Frage, in welcher Abfolge du was installiert hast. Oder hast du ggf. noch eine ältere Version im Archiv?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o


  • Dann Win7 installiert, samt ALLEN Treibern, die bei den Komponenten dabei waren.

    Außerdem habe ich alle Win-Updates installiert und es genauso gemacht, wie immer; nur diesmal kommen beide Fehlermeldungen...


    Hallo,

    wir sind uns ja insoweit einig, dass eine oder mehrere Dateien mit der Endung „.DLL“ fehlen.

    Wenn du Windows 7 installierst, dann gibt es verschiedene Versionen. Weiter gibt es 32 Bit und eine 64 Bit Version. Bei der 64 Bit Version müssen sämtliche Programme die du verwendest auch die 64 Bit Driver haben sonst gibt es eine Lücke.

    Die Datei, die dir fehlt kommt aus einer Datenbank. Dein Programm hat diese Dateien beim Herstellen einer „EXE“ Datei nicht mit eingebunden, sonst würde beim Start keine zusätzliche Datei verlangt werden.

    Weiterhin erkläre mir, wie du sämtliche Updates von Win 7 vom Internet gesaugt hast. Das geht seit gefühlt zwei Jahren nicht mehr weil Microsoft, da herum geschraubt hat.

    Meiner Meinung nach hängst es an den Updates. Da fehlt irgendwo etwas.

    Gruß Viper1497

  • Ich habe die Win7 Home Premium 64-Bit. Du fragst dich, wie ich die Updates inst. habe ???
    Na, ich habe mit Hilfe der Win7-CD halt Win7 inst. und dann hat der Pc fast 3 Tage lang ständig Updates inst.
    Am ca. 4. Tag nach dem Aufspielen der Win7-CD lief eben alles wieder, bis auf die 2 Programme, dank fehlender dll-Dateien.

    Grüße!

    P.S.: @ Schiesser: An Updates habe ich die aktuellen aller meiner Programme inst.

  • Ich habe die Win7 Home Premium 64-Bit. Du fragst dich, wie ich die Updates inst. habe ???
    Na, ich habe mit Hilfe der Win7-CD halt Win7 inst. und dann hat der Pc fast 3 Tage lang ständig Updates inst.
    Am ca. 4. Tag nach dem Aufspielen der Win7-CD lief eben alles wieder, bis auf die 2 Programme, dank fehlender dll-Dateien.

    Grüße!


    Hallo,

    die Updates werden nicht mehr vollständig geholt.

    Ich rede von den Updates für Microsoft und nicht von anderen Programmen.

    Microsoft hat den Ort, wo die Updates liegen (Server) mehrfach gewechselt. Wenn du Win 7 neu installierst werden die Updates auf keinen Fall alle gesaugt. Das kam mit der Windows 10 Geschichte ca. Sommer 2016.

    Gruß Viper1497

  • Mal ein ganz dreister Versuch (zum Spaß):

    Nehme eine Datei, benenne Sie in Qt5Core.dll, ... um und kopiere Sie an die passende Stelle.

    Such, ob die Datei nicht irgendwo anders ist und kopiere Sie an die richtige Stelle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also ich hab mal hier eine runter geladen, die war gezippt:
    https://praxistipps.chip.de/qt5core-dll-fe…s-problem_49201

    Es erscheint zwar auch hier ein Kaufauforderung aber die ist optional. Du klickst aus der Liste, zweite von oben, die 64bit zum download an. Dann an den genannten Ort verschieben und in der Reg anmelden.

    Hab das jetzt mal von Linux aus probiert, mir kann also nix passieren. Halte das zwar für seriös aber dennoch- auf eigene Gefahr ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo,

    @Play du bist ein Witzbold.

    @TS
    Ich vermute dir fehlen die neuesten Versionen der NetFrame Namen.

    Ich gehe davon aus, dass du keine höhere Programmiersprache gelernt hast und diese Anwenden kannst. Trotzdem habe ich dir weiter ober erklärt, dass ein fertig gebundenes Programm, welches die Endung „EXE“ oder „COM“ bei Windows hat, Bibliotheksprogramme zur Ausführung dazu laden kann oder muss, je nachdem wie programmiert wurde. In der Regel werden Bibliotheksprogramme nicht mit in jedes Programm eingebunden, weil die Programme dadurch dicker werden.

    Wie viele Updates hast du aktuell auf Win 7 darauf?

    Gruß Viper1497

  • Qt ist in der Tat eine Bibliothek zu Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen mit C++, das ist kein Teil von Windows 7, sondern die DLLs hätten bei der Installation deiner Fotosoftware mit installiert werden müssen. Wenn die fehlen, ist bei diesen Installation was schiefgelaufen.

    Was ich versuchen würde, wäre, die Fotosoftware zu deinstallieren und neu zu installieren. Soweit ich weiß, reicht es nicht, die DLLs einfach irgendwo anders herzuholen, weil es die DLLs auch noch in verschiedenen Versionen gibt, die zum Programm passen müssen, das sie benutzt.

  • Also ich hab mal hier eine runter geladen, die war gezippt:
    https://praxistipps.chip.de/qt5core-dll-fe…s-problem_49201

    Es erscheint zwar auch hier ein Kaufauforderung aber die ist optional. Du klickst aus der Liste, zweite von oben, die 64bit zum download an. Dann an den genannten Ort verschieben und in der Reg anmelden.

    Hab das jetzt mal von Linux aus probiert, mir kann also nix passieren. Halte das zwar für seriös aber dennoch- auf eigene Gefahr ;)

    Bei mir dito:
    https://praxistipps.chip.de/qt5core-dll-fe…s-problem_49201

    MfG

    Bernd

  • Qt ist in der Tat eine Bibliothek zu Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen mit C++, das ist kein Teil von Windows 7, sondern die DLLs hätten bei der Installation deiner Fotosoftware mit installiert werden müssen. Wenn die fehlen, ist bei diesen Installation was schiefgelaufen.

    Was ich versuchen würde, wäre, die Fotosoftware zu deinstallieren und neu zu installieren. Soweit ich weiß, reicht es nicht, die DLLs einfach irgendwo anders herzuholen, weil es die DLLs auch noch in verschiedenen Versionen gibt, die zum Programm passen müssen, das sie benutzt.


    Hallo,

    ok mache das Ausschlussverfahren und deinstalliere sauber dann Kaltstart und lade deine Programme jeweils neu. Bitte einzeln.

    Irgendwo liegt ja ein Fehler, der ausgeschlossen werden muss.

    Bei mir sind 272 Windows (7 Prof. 64 Bit) Updates und zusätzlich 2 ".Net Framework 4.7.1", mit verschiedenen KB Nummern, auf meinem Rechner.

    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (29. Januar 2018 um 19:29)

  • Ist es diese hier?:
    https://www.fotoquelle.de/software/#

    Da steht ja noch nicht mal bei ob 32 oder 64bit. Ist es denn dieselbe Version die du vorher auch hattest? Welche ist denn nun bei dir installiert? Das kannst du raus finden in dem du auf die Exe rechtsklicks und Eigenschaften wählst. Da sollte dann eine Angabe sein. Hab grad kein Win hier ;) Dann könntest du zumindenst die dazu passende dll nach laden.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo,

    @Ritztec lebst du noch oder bist du vollkommen frustriert?

    Sei vorsichtig irgendeine Driver Datei vom Internet zu holen. Du kannst dir das System zerschießen.

    Vorher das ganze System sichern!!!

    Gruß Viper1497

  • Viper,

    ich glaube du bringst hier einiges durcheinander, vor allem Begriffe!

    Eine DLL ist nicht persé ein Treiber.
    Mit dem Net-Framework hat das nichts zu tun, das ist eine andere Entwicklungsumgebung.
    Kaltstart bedeutet Reset oder Stecker ziehen- gar nicht gut! Neustart, also Warmstart wäre viel besser.
    Datensicherung, Backup oder Image ist immer gut, hier reicht es aber, einen Virenscanner drüber laufen zu lassen. Diese dll wird nur an den richtigen Ort kopiert und in der Registry angemeldet, das passt dann oder eben nicht. Sonst passiert da nix, kann man wieder löschen.

    Wir versuchen alle nur zu helfen und jeder so gut er kann. Daher erlaube ich mir auch, auf gewisse Fehler hinzuweisen. ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Das wird über kurz oder lang auf eine Neuinstallation hinauslaufen.

    Also fangen wir mal vorne an, wenn du nicht wieder X Stunden Online Updates machen willst, dann lade dir als erstes das Windows Update von http://winfuture.de/ runter, du hast eine Win 7/64, dann ist diese
    Datei für dich relevant.

    http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

    Entpacke die Datei und schiebe sie auf einen USB Stick. (2.016,45 MB)

    Abhängig von der Rechenleistung deines PC und dem Datentransfer deiner HDD dauert das aber auch ein paar Stunden. (Nicht die Datei auf USB zu verschieben, sondern das Update zu installieren).

    Sorry, bin auf Arbeit, habe gerade was rein bekommen, melde mich gleich wieder.