Selbst-Brünierung mit Öl vs. Schnell-/Kaltbrünierer

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 36.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2018 um 21:24) ist von Unfallchirurg.

  • Zutaten sind Braunstein (Mangan-IV-Oxid), Phosphorsäure (halbwegs hochprozentig), und destilliertes Wasser.
    Alles auf Ebay erhältlich, und ziemlich günstig. Die fertigen Phosphatierlösungen kosten das zehnfache ;)

    Die Mischverhältnisse muss ich allerdings nochmal raussuchen, so komplex war das Ganze nicht. Pi mal Daumen ist ausreichend.
    Achso und ein kleines Badethermometer!

    Funktioniert mit hochlegiertem Stahl besser als mit einfachem S235. Deine gehärteten Teile sollten am Ende ziemlich gut aussehen. :thumbup:

  • @PMDeutschland Sehr gut!!!
    :thumbsup:
    Danke!!!

    Jetzt bin ich momentan ja echt versucht, mal die unterschiedlichen Verfahren zu vergleichen!!!

    Ich denke das werde ich zeitnah in Angriff nehmen...

    Ergebnisse könnte ich hier ja dann mal vorstellen!

    Sehr gerne. Besorg dir am besten zwei drei Sprühdosen Bremsenreiniger von der Tankstelle, das Zeug entfettet meiner Erfahrung nach am Besten! Da geht man einer Menge Frustration aus dem Weg ;)

  • Bremsenreiniger habe ich immer einen Karton voll in meiner Hobbywerkstatt!!! Schraub nicht nur an Kniften! :D

    Bei dem Ballistolset zum Brünieren ist auch noch ein Kaltentfetter bei...

    Was empfehlt ihr um die alte Brünierung rückstandslos zu entfernen? Ich habe noch 2 kg Zitronensäure hier, die ich normalerweise zur Chromteileentrostung-/aufarbeitung benutze...
    Theoretisch müsste ja fast jedes "Säurebad" über eine gewisse Zeit gehen, oder?

  • Tut mir Leid wenn ich dich wiederhole, ich habe den Thread nur überflogen :rolleyes: Wird spät :D

    PM, jeder weitere Satz ist zuviel, denn Play hat zu allem schon alles geschrieben. Deine Pistole hat er auch schon erfunden, Du weißt es nur noch nicht. Wenn es aber soweit ist, wirst Du feststellen, dass Du Dir die ganze Arbeit umsonst gemacht hast, denn sie liegt schon längst fix und fertig in Plays Schublade.

    Wichtig ist, dass Du ihn lobst und ihm stets das Gefühl gibst, dass er alles weiß und alles kann... gib ihm das Gefühl, ein Genie zu sein. Dann ist er eigentlich ganz nett und umgänglich.

    P.S.: Vielen Dank für Deine tollen Tipps zur Brünierung.

    3 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (31. Januar 2018 um 18:42)

  • vor ein paar jahren hat mal einer was geschrieben von wegen misthaufen brünierung, soll anscheinend funktionieren, er wollte nen alten lauf für eine gewisse zeit im misthaufen vergraben und das ergebnis dann hier wieder vorstellen, hat man nie wieder was von gehört oder gelesen...
    Ich find nur den beitrag nicht mehr, ich glaub das war noch vor der neuen forensoftware, vielleicht ist der beitrag ja verschütt gegangen.

  • @PMDeutschland Ich hab mir jetzt mal das fertige Brüniersalz von deinem Link bestellt!
    Thermometer -> versuche ich mal mit meinem Infrarotthermometer!
    Durchführung -> In einem alten Kochtopf! :D
    Wenn man mal in den tiefen des Internetzes sucht findet man ganz interessante Beiträge/Videos dazu...
    Ich bin mal gespannt!!! Habe hier noch 2 HW37 zum Basteln liegen!!! :thumbup:

    PS: Die Seite ist TOP!!! Hab mir zusätzlich noch Zink-Beize bestellt... Mal sehen was die taugt!

  • Überprüfe aber, dass es ein Edelstahltopf ist, sonst hast du dann die Sauerei! ;)
    Wenn du Zeit hast, kannst du ja mal die zu bearbeitenden Teile fotografieren und posten; und dann später nach der Bearbeitung nochmal.
    Das bietet vielleicht einen ganz guten Eindruck, die ähnliches auch probieren möchten :thumbsup:

  • PS: Die Seite ist TOP!!! Hab mir zusätzlich noch Zink-Beize bestellt... Mal sehen was die taugt!

    Das Zeug hab ich auch. Komme damit nur bedingt zurecht. Die
    Ergebnisse waren nicht nach meinen Vorstellungen. Vielleicht
    hab ich trotz ausführlicher Anleitung selber Fehler eingebaut??

  • Überprüfe aber, dass es ein Edelstahltopf ist, sonst hast du dann die Sauerei! ;)
    Wenn du Zeit hast, kannst du ja mal die zu bearbeitenden Teile fotografieren und posten; und dann später nach der Bearbeitung nochmal.
    Das bietet vielleicht einen ganz guten Eindruck, die ähnliches auch probieren möchten :thumbsup:

    Ja genau das hatte ich vor!!! :thumbup:

  • Hallo,

    könnte mir bitte jemand sagen wie ich sage und schreibe einen einzigen Edelstahlschraubenkopf
    brünieren kann?
    Hader da die ganze Zeit mit dem Bestellen von irgendeinem Brüniermaterial wegen einer Schraube
    steht das m.M. auch preislich in überhaupt keinem Verhältnis.
    Für solch einen Schraubenkopf müsste doch das brünieren mit herkömmlichem Öl vollkommen ausreichen oder?

    Netter Gruß

  • Es ist eine der wesentlichen Eigenschaften von Edelstahl
    daß er nicht Rostet. Daher kann man Edelstahl auch nicht
    brünieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.