Weihrauch HW 35 - geerbt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2018 um 22:09) ist von OLa.

  • Hallo,

    ich bin neu hier, daher muss ich mich vorsorglich entschuldigen, wenn ich evtl. eine Forumsregel aus Unwissen missachte.

    Zur Sache:
    Ich habe von meinem Vater eine Weihrauch HW 35 "F" geerbt.
    Laut Seriennummer ist sie ca. aus dem Jahr 1975, also so viel ich verstanden habe keine absolute Rarität, oder?
    Ich habe selbst als kleiner Junge zusammen mit meinem Vater damit noch das Schießen "gelernt".
    Daher kann ich sagen, dass das Gewehr insgesamt sehr wenig benutzt wurde, und seit sehr vielen Jahren nun geölt im Schrank stand.
    Darauf montiert ist ein Zielfernrrohr von Shilba (Zoom 3x - 7x 20).

    Ich werde vermutlich es nie wieder benutzen, auch meine Tochter interessiert sich nicht dafür ;)
    Daher würde ich es eigentlich gerne in "gute Hände" abgeben.

    Ich habe in diesem Forum zwar keine Börse gesehen, aber vielleicht kann mit einer der Experten hier dennoch sagen
    a) was ist das Gewehr ca. wert
    b) wo könnte ich am besten einen Liebhaber dafür finden

    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Urmelchen (28. Januar 2018 um 13:10)

  • Hallo,
    erstmal Herzlich Willkommen hier, und mein Beileid.

    HW35 mit F ist so das Standart Luftgewehr was jeder haben sollte. Es wurde im großen Mengen produziert.

    Wenn es ohne Kratzer im Schaft ist, Brünierung zu 100% ok, dann rechne mit 150 bis 180 Euro.

    Wenn mit Gebrauchsspuren um 130 Eu, wenn Flugroßt und stärker benutzt um 80 Euro.


    Beste Verkaufsplattform ist http://www.egun.de

    Wichtig sind gute Fotos.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Bei Google führen die ersten beiden Treffer zu "Luftgewehr verkaufen" zu Webseiten, wo man eben dies tun kann. Ob es dann in gute Hände kommt, ist eine andere Frage.
    Die meisten hier würden das Gewehr vermutlich gar nicht verkaufen, wenn es vom Vater kommt. Wenn du es nicht an irgendjemanden abgeben willst, frag doch im Freundes- und Kollegenkreis.
    Alternativ: Warte bis du ausgewachsene Enkel hast und frag dann die mal ob sie Interesse haben :D Das Luftgewehr macht das mit.

  • Ich muss sagen, entweder habe ich Glück mit Euch, oder das hier ist mal ein sehr freundliches Forum. Man erlebt ja so Einiges an UNhöflichkeiten, auch wenn man selbst freundlich ist.

    Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, ob ich das Gewehr verkaufe.
    Wenn ihr sagt, dass es dadurch nicht irgendwann zu Schrott wird, und es niemand mehr haben möchte - das wäre dann doch schade. Dann lieber jetzt weggeben.

    Auf Enkel werde ich noch ein wenig warten müssen, und die Erinnerungen sind in Bezug auf das Gewehr auch nicht übermäßig sentimental.

    Daher tendiere ich vorläufig weiterhin das Gewehr gut weiter zu bekommen.

    LG
    Martin

  • Hallo Martin,dem Gewehr passiert gar nichts wenn es trocken gelagert wird,es werden nur mal ein paar neue Dichtungen fällig (die so oder so nach Jahren fällig werden) ,einfach manchmal schön mit dem Ölläppchen abwischen.Das ist was für Generationen ^^

    Und du kannst es auch manchmal nutzen ;) ,einfach für 20€ einen Kugelfang und ein paar Pappscheiben und los gehts .

  • Liebe Martin.

    Laut Seriennummer ist sie ca. aus dem Jahr 1975, also so viel ich verstanden habe keine absolute Rarität, oder?

    Bestimmt nicht aber dennoch gute Qualität.

    "Ich werde vermutlich es nie wieder benutzen, auch meine Tochter interessiert sich nicht dafür"

    Oft kommt aber auch der Hunger über das Essen. Gut, ich weiß ja nicht wo Du wohnst. In Dossenheim bei Heidelberg ist im Herbst immer ein Spaßturnier genau für solche Gewehre. Das ist in einer Westernstadt und nachher gibt es immer lecker Essen. Und wenn Du es dann doch noch verkaufen willst, dürfte das da problemlos sein...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habe von meinem Vater eine Weihrauch HW 35 "F" geerbt.

    Ich werde vermutlich es nie wieder benutzen,

    Mit Erbstücken ist es ja immer so eine Sache... :/
    Wenn Du 1000% sicher bist dich nicht irgendwann einmal zu ärgern
    das Andenken arglos weggegeben zu haben... ;(

  • Mit Erbstücken ist es ja immer so eine Sache... :/ Wenn Du 1000% sicher bist dich nicht irgendwann einmal zu ärgern
    das Andenken arglos weggegeben zu haben... ;(

    schon richtig... :/

    Nur stelle ich fest, dass so eine Haushaltsauflösung auch nicht wirklich lustig ist. Daher weniger selbst zu besitzen oder zu sammeln ist auch später für die nächsten Hinterbliebenen angenehmer. Klingt wahrscheinlich komisch für alle, die das noch nicht machen mussten. ;(
    Will sagen nur aufzubewahren um es aufzubewahren ist auch nicht das Richtige.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (29. Januar 2018 um 21:12)

  • Mein Vater ist letztes Jahr verstorben, und ich weiß ganz genau was du jetzt erlebst.
    Es gibt so viel mehr oder weniger wertvolles Zeug , was man aus verschiedenen Gründen nicht alles aufnehmen kann.
    Es gilt einfach, nach vorne schauen und auf das Leben konzentrieren, mit allen neuen und alten Erkenntnisse im Gepäck.