Walther LGR Probleme und Ersatzteilsuche

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2018 um 21:16) ist von Coati.

  • Ich habe derzeit ein Walther LGR zum reparieren hier, Ventil undicht, Ladeklappendichtungen kaputt und Kolbendichtung durchgeblasen. Besorgt sind Originalteile von Walther. Es ist die alte Version ohne Tellerfedern am Kolben.

    Probleme 1 und 2 sind bereits gelöst, bei der Kolbendichtung Gabs Probleme.

    1) rote Dichtung sitzt im Kolben, habe ich vorher ordentlich gereinigt und von den alten blauen Dichtungsresten gesäubert.

    Anschließend den Kolben samt Dichtung beschädigungsfrei ins System bekommen. Vorher alles leicht mit Pneumatiköl benetzt (Crosman). Leider reibt die neue Dichtung so stark im System, dass der Spannhebel sich verbogen hat.(!)

    2) Beim entfernen des Kolbens samt Dichtung (um zu prüfen was da los ist), ist die Kolbendichtung aus dem Kolben gerutscht und steckt nun einzeln im System.

    Jetzt steh ich vor 2 Themen:
    Warum gleitet die neue, originale Kolbendichtung nicht im System?
    Wo bekomme ich einen Spannhebel für die Walther LGR her?

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, gern auch über jmd. Der einen LGR Schlachter hat, aus dem man Teile gewinnen könnte.

  • Eventuell wurde die Dichtung von deinem „Pneumatiköl" angegriffen, hat das Material aufgeweicht und klebt jetzt im System.

  • Eijeijei ziemlich uncool.

    Konnte an verschiedenen Sachen liegen.
    1. Kolbendichtung passt nicht bzw. Fabrikationsfehler (eher unwahrscheinlich da du sie ja ins System bekommen hast)
    2. Das Öl zum schmieren hat nicht gereicht und der Ölfilm ist abgerissen. (Als ich mein LGR auseinandergenommen hab wahr ich sehr wahrscheinlich der erste und der Kolben wahr mit zähen Fett geschmiert. Hinter der Kolbendichtung befand sich ein richtiges Fettreservoir) Hab dann Lupus dran gemacht und alles läuft super.
    3. Neue Kolbendichtung verkantet eingeklebt.
    4. Das Ventil hat irgend eine Defekt, bzw es bildet sich aus irgend einem Grund ein Vakuum wenn du den Kolben wieder zurückziehst.
    5. Der Exzenterbolzen ist falsch eingestellt.

    Viel Erfolg und grüße Jason

  • Hey Jason, Danke für die Hinweise.

    Also die Dichtung war richtig und grade drin im Kolben, allerdings nicht eingeklebt, sondern nur mechanisch in die Nut gedrückt. Ging aber sehr sehr stramm, sodass ich nicht dachte, das zusätzlich sichern zu müssen.

    Ich hatte die Kolbendichtung mit Crosman Silikonöl eingeschmiert, die ging aber tatsächlich sehr sehr schwer rein. Selbst durch die Bohrung hatte ich etwas in den Kompressionsraum laufen lassen, damit’s sich etwas einarbeitet und gleitet, aber es hat sich nicht stark verbessert. Fett zB MoS2 wäre tatsächlich vielleicht besser gewesen.

    Der Exzenterbolzen war weitestgehend nach hinten gedreht, damit er vorn nicht anstößt. Die Dichtungshöhe entspricht dem Maß, das ich am alten gemessen hatte.

  • Gott sei Dank!

    Die viel zu dicke/stramme Dichtung habe ich ohne Beschädigungen des Systems mit einer Eigenkonstruktion aus Stockschraube, M8 Gewindestange und Muttern/Unterlegscheiben langsam entfernen könne. Dichtung ist aber kaputt. Logisch, da durch Stockschraube durchbohrt.
    Neuer Versuch mit der aus egun, die ich, soltle diese wieder so stramm sein, abschleifen werde.

    Den Spannhebel habe ich wieder gerichtet bekommen, guter Schraubstock, Geduld, Aluhammer und Richtplatte sei Dank. Ich werde innen eine Schiene in das U-Profil einsetzen und verschrauben, damit sowas nicht wieder passieren kann. Oberfläche hat etwas gelitten, dafür ist die Funktion wieder hergestellt.

  • Krass.
    Hast du ne Idee wo es nun dran gelegen hat. Dichtung tatsächlich übermaßig?
    Ich hab noch mal ein wenig gestöbert. Es beschreiben mehrer Leute, dass sie die Kolbendichtung auf Maß schleifen mussten damit sie passt. Z.B. hier Walther LGR Reparatur

    Gruß und weiterhin viel Erfolg.
    Jason

    Edit. Nimm doch die verhunzte Dichtung zum Proben welches Maß du brauchst. Dann weist du bei der neuen gleich wie du schleifen musst.

  • An der alten Dichtung kann ich nochmal versuchen zu messen, gute Idee. Das Schraubenloch in der Mitte sollte ja nicht stören.

    Der verbogene Hebel ist eindeutig auf die klemmende Dichtung, bzw. Den erheblich zu großen Gleitwiderstand zurück zu führen. Da hätte ich auch eigentlich stutzig werden müssen..

    Hat evtl jmd bei seiner LGR, die gut läuft, mal das Außenmaß der Kolbendichtung gemessen?
    Mir geht es darum, herauszufinden, welches Laufspiel System und Dichtung haben sollten. Damit kann man dann den optimalen Kolbendichtungsdurchmesser errechnen.

  • Ladehebel ist wieder grade. Großer Schraubstock, Ruhe, Richteisen und Aluhammer haben gereicht. In das U-Profil habe ich einen Flachstahl eingesetzt, 140mm x 12mm x 5mm. Passt saugend hinein und soll den Hebel verstärken.

    Die neue Dichtung von Egun passt auf den alten Kolben ohne Tellerfedern. Habe ich verklebt und hoffe es hält.

    Maße:

    Kolben aussen: 28,44
    Rohrhülse innen: 28,77
    Dichtung an breitester Stelle: 29,40

  • offenbar hat das verwendete Silikonfett mit der neuen Dichtung (ohne Nacharbeiten) gut funktioniert.

    Walther sieht wieder lebendig aus.
    Operation geglückt. Puh!