Entwicklung einer Schreckschusswaffe für die Selbstverteidigung

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 78.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2019 um 20:49) ist von PMDeutschland.

  • Ist das Zink oder Stahlguss ?
    Warum lässt man das eigendlich in Übersee herstellen, hier in Deutschland mangelt es nicht an guten Gießereien.
    Ich habe selbst mal Stahlguss für eine Kleinserie an Fahrwerksteilen machen lassen, das war nicht wirklich teuer ;)

    Stahlguss. Und die Preise unterscheiden sich deutlich, vor allem für Prototypen.

  • Für mich die perfekte SSW zur SV (wenn ich das bräuchte) wäre die Zoraki 906 mit DA/SA Abzug, und mit seitlichem Magazinhalter wie bei der Walther P 22 Q.

    Dazu würde ich mir optional Magazine mit Griffverlängerung (ähnlich wie beim langen Magazin der S&W M&P 9c) und 8 Schuss Kapazität wünschen, was aber bei dem unten liegenden Magazinhalter der 906 nicht möglich ist.

    Als Neuentwicklung würde mir eine SSW in Größe und ungefähren Form einer Walther PPk/S (mit verlängertem Griffstück) gefallen.
    Kaliber 9 mm PAK, Magazin einreihig mit 7 Schuss. Ein innenliegender Schlittenfang würde ausreichen, gegen einen flachen, außen liegenden Schlittenfang hätte ich auch nichts.

    Das Griffstück sollte aus leichtem Polymer sein, mit Führungsschienen aus Stahl. Ebenso bräuchte sie Stahleinlagen an der Schlittenfangraste, im Stoßboden und im Hahn. Der Schlittenfang selbst sollte aus Stahl sein.

  • Als Neuentwicklung würde mir eine SSW in Größe und ungefähren Form einer Walther PPk/S (mit verlängertem Griffstück) gefallen.
    Kaliber 9 mm PAK, Magazin einreihig mit 7 Schuss. Ein innenliegender Schlittenfang würde ausreichen, gegen einen flachen, außen liegenden Schlittenfang hätte ich auch nichts.

    Das Griffstück sollte aus leichtem Polymer sein, mit Führungsschienen aus Stahl. Ebenso bräuchte sie Stahleinlagen an der Schlittenfangraste, im Stoßboden und im Hahn. Der Schlittenfang selbst sollte aus Stahl sein.

    Na, hoffentlich liest da ein Spezi von Umarex mit. :rolleyes:

    freischütz

  • Warum braucht eine SV Kurzwaffe einen Stahlschlitten?
    Das treibt die Produktionskosten und den Kaufpreis sinnlos nach oben.

    Einen Vorteil hat Stahl auch nicht. Eine SV Waffe wird nicht wie die Silvesterhure durchs Dorf getrieben.
    Zamak-Legierungen haben bei ausreichender Dimensionierung genug Reserven hinsichtlich der Haltbarkeit

  • 2 Mal editiert, zuletzt von sureshot (11. März 2018 um 09:55)

  • Einen Vorteil hat eine Stahlkonstruktion schon. Die Wandstärken müssen nicht so großzügig dimensioniert sein.
    Die 906 zum Beispiel würde um Einiges schlanker daherkommen können, wenn man die selbe Stabilität dieses recht dickwandigen Zinkschlittens durch einen viel dünnwandigeren Stahlschlitten erreichen kann.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das ist korrekt. Geringere Wandstärke bedeutet aber auch geringere Verschlussmasse.
    Entsprechend muss die Feder angepasst werden, der Durchladewiderstand wird größer.

    In wie weit dies zu Problemen beim Auswerfen/ zuführen/ verriegeln führt ist natürlich fraglich.
    Eine Mindestgriffstückdicke ist auch relevant um die Waffe noch komfortabel halten/ manipulieren zu können.

    Ich denke für die meisten Männerhande ist die 906 gerade noch ideal. Kleiner (schmaler) wäre ein no-go.

  • Da das Gewicht von Stahl höher ist als das der gleichen Menge Zinkguss, dürfte sich das wieder ausgleichen.
    Und Komfort muss nicht zwingend nur in der Breite erreichbar sein.
    Es ginge auch, wenn der flache Griff nach hinten ausgedehnt wird, also sozusagen plattgedrückt wird.

    Eine Verteidigungspistole möglichst flach zu halten, ist für mich eins der entscheidenen Kriterien, denn man soll sie auch bequem tragen können, wenn man nur ein Shirt an hat.

    Viele tragen zwar auch riesige Wummen im Innenbundholster, aber so richtig komfortabel stell ich mir das nicht vor.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Guten Tag,

    Wie schon eher erwähnt, geht das nicht von heute auf morgen. In der Industrie braucht es schon 1-2 Jahre, und ich habe kein Team von Ingenieuren und die liquiden Mittel eines Großunternehmens.

    Abgesehen davon kriege ich auch seit Monaten keine Antwort auf Mails und PNs von den Forenmitgliedern, die eine kleine technische oder finanzielle Unterstützung angeboten hatten. Seltsames Verhalten,
    ich frage mich da doch, wie einige sich das Ganze vorstellen.

    Das gegossene Griffstück habe ich übrigens mittlerweile hier, allerdings arbeite ich in Ermangelung einer Fräsmaschine mit Feilen. Was eine frustrierende Sache ist und mal nicht eben so nebenbei gemacht wird.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Na ja, ich sag mal so. Bevor du egal von wem Geld bekommst, sollte der jeweilige Investor schon
    wissen, für was er überhaupt was abdrückt. Für reine Geschichten und Erzählungen, wird kaum jemand
    das Portmonee öffnen... schon gar nicht, wenn dir jetzt mit Feilen an einem Gußrohling aus China
    rumfeilst.

    Auch heute denke ich noch, dass dein Projekt Potential hat. Aber so wie es präsentiert wird, scheitert
    es. Bissl musst du die Leute schon abholen. Und da braucht es nicht nur handwerkliches Geschick für.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Investoren und Spendern. Und diese hatten eine Unterstützung schon (wohl wegen den von mir zugesandten Informationen und Dateien) zugesichert. Ich habe natürlich eine Ecke mehr an CADs, Solidworks-Animationen und technischen Bauplänen, als ich sie hier veröffentlicht habe. Sogar das Abzugsgewicht habe ich mal aus Langeweile ausgerechnet. Aber ich möchte auf die Finanzierungsgeschichte jetzt nicht eingehen.

    Ich "feile [auch nicht] rum (...)", ich bearbeite den Gussrohling. Die Arbeit mit der Feile steht nicht für Pfusch, ich habe ganze Büchsensystemkästen gefeilt. Mit einer Fräse geht es nur wesentlich schneller.
    Es ist verständlich, dass die Leute misstrauisch sind, allerdings bringt ein wachsendes Misstrauen das Projekt nun auch nicht weiter. Ich will die Waffe mit Hilfe der Community zusammensetzen, und nicht unter Rechtfertigungsdruck von passiv-aggressiven Kommentaren. ;)

    Wo ich die Leute denn nun "abholen soll", verstehe ich nicht so recht. Wenn du mir sagst, wo du Potential zum Verbessern des Marketings siehst, wäre ich begeistert! :)

  • Ein paar Fotos von dem Rohling und vielleicht Bearbeitungsschritten mit deinen Feilen wäre interessant.

  • Zitat

    Wo ich die Leute denn nun "abholen soll", verstehe ich nicht so recht. Wenn du mir sagst, wo du Potential zum Verbessern des Marketings siehst, wäre ich begeistert!

    Der Mensch ist ein Augentier.

    Also ich vermute mal, dass einigen hier die konkrete Vorstellungskraft fehlt (mir auch), was da nun genau entsteht, da helfen keine Worte, da muss Konkretes her. Bevor jemand Geld spendet/invesiert (wie auch immer), will er sicher eine Ahnung davon haben, was er dafür "bekommt". Da reichen wahrscheinlich keine Beschreibungen oder CAD-Entwürfe aus. Das hat per se nichts mit Misstrauen zu tun, sondern mit dem Wunsch, die Dinge der Welt ganz konkret zu erfassen.

    Wenn du also für dein Produkt begeistern willst, solltest du vielleicht auch auf Fotos setzen und sei es nur ein Rohling des Griffstückes.

    Jens


  • Wo ich die Leute denn nun "abholen soll", verstehe ich nicht so recht. Wenn du mir sagst, wo du Potential zum Verbessern des Marketings siehst, wäre ich begeistert! :)


    Stell dich vor, bleib im Forum am Ball und lass hier keine Stillstandszeit reinkommen. Und wenn
    es nur nach einer Woche Fotos vom Rohling sind, wo wieder ein paar Millimeter weg sind.

    Evtl. vereinfachte 3D-Modelle im Step, Jt oder Parasolid Format zur Verfügung stellen.
    Konstrukteure können sowas selbst begutachten und da auch evtl. den einen oder anderen
    Tip geben. Auch wenn sie eher aus anderen Fachgebieten stammen.

    Und zum Geld. Ich hab absichtlich nicht Spender geschrieben. Davon wirst du wenige finden.
    Wenn du dem, der dir Geld gibt, anheize dafür bietest, ist derjenige halt ein Investor. Ist ja nix
    schlimmes. Wird beim Croudfunding ja täglich so erfolgreich durchgezogen.
    (hat mir vor einiger Zeit eine wunderschöne Schweizer Automatikuhr mit Ziffernbatt eines
    Sojus-Boosters gebracht)