Entwicklung einer Schreckschusswaffe für die Selbstverteidigung

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 78.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2019 um 20:49) ist von PMDeutschland.

  • -> Form follows function <-

    Da ist mir doch der sch... Magazinlöseknopf oder interner vs. externer Verschlussfang egal!!! Auch scharfes Vorbild brauch sie nicht...

    Klein aber griffig, ZUVERLÄSSIG und robust, fertig...

    :thumbsup: Ich drücke zumindest die Daumen!!!

  • @Bad.Boy, @PMDeutschland, zufälligerweise habe ich letzte Woche mir auch Gedanken gemacht, wie eine sichere SV aussehen könnte, dabei ähnliche Gedankengänge wie BadBoy bez. der RG3 verfolgt.
    Allerdings bin ich bei einem völlig anderen Konzept gelandet.
    Wäre sehr interessant, wenn wir uns näher austauschen könnten.
    Auch an dem Projekt würde ich mich gerne beteiligen.
    PM willkomen :)

    Schreib Dir morgen mal.
    Bin da auch auf was ganz anderes gekommen.
    Vielleicht hatten da zwei dumme einen Gedanken.... ;)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das wäre jetzt mein Grund, um vom Crowdfunding Abstand zu nehmen. Die Zuverlässigkeit. Es sollten doch Samstagabend bzw. Sonntagvormittag Fotos eingestellt werden. Nun haben wir Montagnachmittag. Kein Lebenszeichen, keine Info mehr. ?(

    Neben der Zuverlässigkeit der Waffe ist auch die Zuverlässigkeit der dahinter stehenden Unternehmung bzw. Person wichtig. Wenn das schon zu Beginn mit einfachen Kleinigkeiten nicht funktioniert, wie soll das später erst werden? ?(

    Wahrscheinlich ist es aber auch nicht der richtige Weg, ein solches Projekt in einem öffentlichen Forum zu präsentieren, bevor es gar ist.

  • Naja, man weiß noch nicht, was man da wie so richtig bauen will (deshalb eine große Umfrage gestartet), aber gewisse wesentliche Teile sind schon in China zum Gießen in Auftrag gegeben.
    Das passt nicht. Überhaupt nicht!
    Ich bin da mehr, als skeptisch.
    Aber wer bin ich schon ....

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Hallo zusammen, mein Vorschlag ist, man(n) nehme die (damals schon beachtliche) Funktionalität einer Röhm 725 und transferiere dies in ein modernes, kompaktes Griffstück. Ein manueller Verschlussfang wäre schon schön. Gruß HD

    Für mich war das ein reines Scheixxteil:

    Beim Durchladen plötzlich losgegangen.

  • Hallo Zusammen,

    Da ich auch ein analoges Privat-und Arbeitsleben habe ganz ohne Internet, vorallem an Sonntagen, schreibe ich erst jetzt wieder. Interessant, dass da gleich der Zauberlehrling zitiert wird und Verschwörungstheorien aufgestellt werden. ;)
    Ich beantworte im direkt folgenden Beitrag erstmal die ganzen Kommentare und Fragen, die im Thread so angefallen sind, und danach poste ich auch direkt die Screenshots vom CAD-Modell.
    Alles zu seiner Zeit, das ist ja hier kein Wettlauf.

  • Hm, war das wohl doch Wind um nichts? Bin weiterhin gespannt.
    Das nun schon ein rahmen in Auftrag gegeben wurde, macht natürlich wenig Sinn, ist aber "Jungentwickler-Übereifer".
    Ich bin Elektroniker und bei meinen ersten "professionellen" Projekten hatte ich auch viel zu früh die Boards bestellt.
    Sowas lernt man dann mit der Zeit. Aber wer akuten Tatendrang hat, will ja nicht warten ;)

    Warum man allerdings den Prototypen nicht selbst fräst, erschliesst sich mir dann auch nicht ganz. Als BüMa sollte man ja irgendwo (und wenn es in der Üfa-Werkstatt o.ä. ist) Zugriff auf ne vernünftige Fräse haben und das notfalls auch ohne CNC hinbekommen.

  • Nun habt doch mal ein wenig Geduld und zerreißt ihn nicht gleich in der Luft :S
    Ist ja nicht so dass das Teil nächste Woche schon in den Läden sein soll. So wie ich das verstehe hat er eben schon so seine eigene "Grundidee", versucht aber hier noch ein paar Wünsche und Ideen potenzieller Kunden mitzunehmen und ggf. einfließen zu lassen. Ob der erste Rohentwurf nun in China, Usbekistan oder sonst wo gegossen wird ist doch erst einmal egal und wenn da wie er sagt als Service inbegriffen ist dass sich Ingenieure den CAD Entwurf nochmal anschauen kann´s ja nicht schaden. So hat er ein wenig Unterstützung und die Chinesen haben es später leichter das Teil zu kopieren wenn´s denn was wird :whistling:

    Im Zugzwang wäre er wenn er bereits Gelder sammeln würde aber so ist es ja erst mal nur eine Idee die Gestalt annehmen will.
    Wie gesagt, er ist Lehrling und kein Büchsenmacher Meister mit 30 Jahren Berufserfahrung also muss und wird auch er an dem Projekt noch wachsen und lernen. ;)

    Ich find´s mutig sich an sowas ran zu wagen, wenn es letztendlich was wird können wir uns alle daran erfreuen und wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918

  • Fortsetzung:

    eigene Reizgaskartuschen

    • Danach wurde jetzt mehrfach gefragt, und dafür habe ich leider nicht die Kapazitäten. Und ganz ehrlich - da stehe ich auch nicht in der Materie. Ich finde die erhältlichen Reizgaskartuschen doch garnicht so schlecht (?) 8|

    Minimalismus/Schlittenfang

    • Auf Minimalismus bin auch ich nicht aus, das war ein Vorschlag von einem Nutzer. Ich habe aber über den Schlittenfang nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein externer, flacher Schlittenfang ein guter Kompromiss ist. 8)

    Produktionsverfahren, Herstellen eines Prototyps, Trial and Error

    • Das wollte ich eigentlich garnicht diskutieren, aber habe mich jetzt doch entschlossen, meine Entscheidungen zu erklären. Der Nutzer "Rhinoz" hatte das Thema angeschnitten und mich dafür kritisiert, meinen Prototypen gießen zu lassen und stattdessen doch erstmal ein Troubleshooting mit einer 3D-Druck-Reihe zu starten oder aus dem Vollen zu fräsen.
      Mir ist bewusst, dass ein Gussteil großzügige Toleranzen hat, aus diesem Grund sind auch ein paar Zehntel mehr an dem entsprechenden CAD-Modell. Das Unternehmen fräst mir 2 Bezugsflächen plan mit der CNC, und damit kann ich das Gussteil in die Fräsmaschine spannen und die überschüssigen Zehntel manuell abfräsen. Das geht einfach und schnell. Gussverfahren ist lost wax casting.

      3D-Druck halte ich für vollkommen unangebracht bei einem Waffen-Prototypen, das hatte ich nichtmal in Erwägung gezogen, ist in der Schusswaffenindustrie auch vollkommen unüblich. Abgesehen dass mir ein Plastikschlitten und -griffstück absolut keinen Eindruck von Gewicht oder Stabilität geben, kann ich darin ja nichtmal beispielsweise den Abzugsmechanismus testen, ohne dass mir die Federn alles zerstören.

      Einen Stahlblock zurecht zu fräsen ist für die Prototypenherstellung eines größeren Unternehmens eine gängige Methode, allerdings habe ich auch dafür nicht die Kapazitäten. Anders als (durchaus berechtigt) angenommen, darf ich die Maschinen in der Büchsenmacherschule nicht für meine eigenen Projekte nutzen. Zugang zu einer CNC-Maschine habe ich also nicht. Nur zu der Hobbymaschine eines Kollegen, und die ist dafür einfach nicht ausgelegt.

      "Rhinoz", ich verstehe deine Ansätze, aber du denkst hier meiner Ansicht nach im falschen Maßstab. :(


      Im Übrigen war ich schon ein wenig enttäuscht, manche Kommentare hier lesen zu müssen. "Viel Wind um nichts" und "die Geister die ich rief, werde ich nun nicht mehr los" - ich verstehe die Skepsis, aber ich möchte mich dann doch nicht hinstellen lassen wie ein übereifriger sechzehnjähriger Azubi.
      Ich habe meiner Ansicht nach doch ein adäquates Grundverständnis von BWL, das ich im Abitur aufsammeln durfte. Die vier Semester Maschinenbau, die ich studiert habe, haben mir bestimmt auch nicht geschadet.
      Das ist auch nicht mein erster Prototyp, den ich in China anfertigen lasse; ich wage doch zu behaupten, das Ganze unter Kontrolle zu haben. Allein aufgrund dessen, dass es von meinem Eigenvermögen finanziert wird, werde ich doch keine Teile in Auftrag geben, ohne mir sicher zu sein, was ich denn da tue. ;)


      Schlusswort - Wer (aus welchem Grund auch immer) an einem Crowdfunding nicht partizipieren möchte, der braucht das auch nicht! Das ist ein Beitrag in einem Onlineforum für Leute mit gleichen Interessen, keine Werbung um finanzielle Unterstützer. Zweifel an meiner Zuverlässigkeit gefolgt von der Aussage, eine eventuelle Beteiligung an einem Crowdfunding zu annullieren, weil ich meinen "Termin" nicht eingehalten habe, kann ich dann doch nicht verstehen.

      Ich möchte eine Möglichkeit bieten, dass eine Community an einem Projekt mitwirkt! Ich möchte mich allerdings nicht unter Druck setzen lassen. Genug gemeckert, jetzt kommen die Screenshots! :thumbup:

  • Es ist gut, wenn Du ein Leben neben dem Internet hast. Hättest Du das gleich gesagt, wäre die Erwartungshaltung eine andere gewesen.

    Gerade mit Deinem Hintergrund sollte Dir Verlässlichkeit nicht fremd sein.

  • Es ist gut, wenn Du ein Leben neben dem Internet hast. Hättest Du das gleich gesagt, wäre die Erwartungshaltung eine andere gewesen.

    ...erschreckend dass man Kommunizieren muss wenn man noch ein Leben neben dem Internet hat und ansonsten vom Gegenteil ausgegangen wird :S

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918

  • Hallo nochmal,

    Wie lade ich denn Bilder über einer Größe von 1MB hoch, oder ist das überhaupt möglich? Über einen Drittanbieter vielleicht?
    Ich gebe mein Bestes, aber ich scheitere kläglich :whistling:

  • Disto, die Grundaussage war am Samstagnachmittag...

    Die Bilder folgen heute Abend oder spätestens morgen Vormittag!

    zudem am Samstagabend...

    Die Bilder sind auch bald fertig!

    und die von heute Abend... kennst Du ja ("Genug gemeckert, jetzt kommen die Screenshots").

    Wo sind sie?

    Finde den Fehler!

    P.S.: Eine gute Gelegenheit für den angehenden Waffenhersteller, sich im Umgang mit unzufriedenen und nörgelnden Kunden zu üben.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (29. Januar 2018 um 20:40)

  • Finde den Fehler!

    Ich sehe ja ein, dass ich mir da selbst eine Deadline gesetzt habe, und ich entschuldige mich auch nochmal dafür. Aber wie oben erwähnt, halte ich dieses Nachtragen eines verpassten "Termins" in einem Onlineforum für ein wenig überzogen.

    Du bist doch ein erfahrener User, "Tumber Tambour", kannst du mir stattdessen nicht einen Ratschlag geben, wie ich die Bilder hier in einer vernünftigen Qualität posten kann?
    Ich versuche, die Bilder auf 1MB zu konvertieren, wie vom Forum verlangt, allerdings ist die Qualität, auf deutsch, totale Grütze!

    Einmal editiert, zuletzt von PMDeutschland (29. Januar 2018 um 21:07)

  • Das Verkleinern von Fotos von über 1 MB sollte ganz einfach über das Windows-Programm Paint funktionieren. Wer etwas CAD beherrscht kann das wohl auch.

    Ganz so einfach ist das dann doch nicht, aber Dankeschön für den freundlichen Kommentar! ;)


    Hier erstmal das Griffstück. Ich versuche jetzt noch, Griffstück, Schlitten und Griffschalen virtuell zusammenzufügen und daraus eine Art Gesamteindruck zu schaffen, aber ich hoffe, diese ersten Bilder stellen die ärgsten Kritiker erstmal zufrieden :D

  • Du bist doch ein erfahrener User, "Tumber Tambour", kannst du mir stattdessen nicht einen Ratschlag geben, wie ich die Bilder hier in einer vernünftigen Qualität posten kann?
    Ich versuche, die Bilder auf 1MB zu konvertieren, wie vom Forum verlangt, allerdings ist die Qualität, auf deutsch, totale Grütze!

    http://www.chip.de/downloads/Imag…s_38055085.html

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918