Ladet ihr Diabolos direkt aus der Dose?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2018 um 14:40) ist von 2erlei.

  • Hallo, ich bin nicht unbedingt ein "Grobmotoriker", aber die Diabolos aus der Dose zu pfriemeln nervt gewaltig.

    Wie macht ihr das so?
    Habt ihr da irgendwelche Teller, Tabletts oder halt irgendwie eine Unterlage oder ein Gefäß?
    Schön wäre wenn ihr vielleicht ein Foto hättet.

    Die beste Idee wird kopiert :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (26. Januar 2018 um 20:43)

  • Ja, Schüttelboxen.
    Etwas besseres hab ich noch nicht gefunden.
    Auch für Rundköpfe und 5,5mm.
    Nur für 6,35mm hab ich noch keine :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Etwas besseres hab ich noch nicht gefunden.

    Da gibt es auch verschiedene Ausführungen, bei manchen ist die Diabolo-Aufnahme (das Loch) unten geschlossen (Gehmann gelbe Einlage), dann gibt es welche, da ist das Loch unten offen (Gehmann graue Einlage).
    Welche verwendest du?

  • Lieber HW.
    Ich denke, es hängt hauptsächlich von der Schützengattung ab. Auf irgendeinem Stand mag sich die Schütteldose schon anbieten, ebenso wie direkt aus der Dose holen.
    Wenn ich bei Spaßturnieren bin oder als Gast beim Field-Target, wo man auch einmal schnell, mit Sitzkissen, die Lane wechseln muss, sollten sie schon gut aufgehoben sein. Daher nutze ich einen Brustbeutel. Ich meine in Wiesloch/Dossenheim bekam ich einen schönen kleinen von Samsonite. Als dann meine Tochter gegen mich antrat, wurde der einkassiert. Ich bastelte mir einen neuen aus so einer Geldbörse mit Paracord: https://www.ebay.de/itm/Vintage-Ge…wwAAOSwevlaGtnO

    Auch eine andere Lösung habe ich schon ausprobiert. War nicht schlecht aber das Beladen dauerte zu lange und gelegentlich plumste einer raus:
    Glaubensfrage Diabolo-Aufbewahrung

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich mache es mir da einfach und nutze den Deckel der Dose beim Schießen auf Scheiben, 5 bzw. 10 Dias abgezählt. Fürs zukünftige FT einen Brustbeutel.

    Was sind Schüttelboxen?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Danke, HW 100 SE, wieder was gelernt!

    Und da legt ihr 100 Dias aus?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Schon verstanden.

    Mittlerweile lade ich ohne Hinsehen richtig. Bei mehr als 25 Dosen hatte ich nur ein Mal den Kelch voraus.
    Ich hab wohl noch zum Glück genug Gefühl und Tastsinn in den Fingern. der rechten Hand.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Und ich hab mir extra die Mühe gemacht und es selbst beschrieben, aber HW 100 SE war schneller...hmpf

    Meinst Du die Funktionsweise der Schüttelbox? Der Einsatz wird eingedrückt und dann schüttest man nach Gutdünken Diablos drauf und schüttelt die Box in kreisenden Bewegungen, wodurch die Diablos nach und nach in die Löcher fallen. Sind noch Löcher unbesetzt, kippt man noch Diablos nach und schüttelt wieder. Wenn die Box voll ist, kann man die überzähligen Diablos unten an der einen Seite, an der der Rand fehl wieder in die Dose füllen. Dann schließt man die Box, wodurch der Federmechanismus die Sperre öffnet und die Diablos beim erneuten Öffnen mit spitzen Fingern zu entnehmen sind. Ist meiner Meinung nach ne gute Sache.

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Die sind nur mit verschiedenen Aufklebern versehen,
    stammen aber alle vom selben Hersteller.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schüttelbox : da ich den ablauf als Meditation für mich sehe, hilft mir die Schüttelbox etwas dabei, finde ich einfacher. Ich habe mir auch immer bei 5 Schuß eine schwarze Linie gezogen um die Trennung fürs Turnier leichter zu visualisieren.

  • Also ich komme mit der Schüttelbox nicht soo gut zurecht. Mal klemmt n Diabolo und dann fallen beim fummeln noch mehrere andere locker sitzende aus ihren Platz.

    Schön daran finde ich eben auch dass man ne Kontrolle hat, wieviele Diabolos man schon geschossen hat.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Früher bei Wettkämpfen habe ich auch die Schüttelbox (Flachkopf) benutzt, heute beim Hobbyschießen lade ich nur noch direkt aus der Dose (meist Rundkopf).
    Für Knicker gibt es auch noch Setzstifte, nen Kumpel schwört drauf, hab ich selbst aber noch nicht getestet.