Ladet ihr Diabolos direkt aus der Dose?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2018 um 14:40) ist von 2erlei.

  • Für die Flachkopfdiabolos nehm ich nur die Schüttelbox. So sieht man dann gleich ob Diabolos am Trichter verformt sind. Wenn ja, sortiere ich diese aus und nehm diese nur zum Spass Schießen. Für Wettkämpfe brauche ich gute Kugeln da bei einer Beschädigte Kugel die Präzision drauf geht.
    Habe auch in meiner Schüttelbox eine Farbliche Trennung gemacht, damit ich weis wann 5 Schuss weg sind. In Wettkämpfen für Luftpistole wird ja nur 5 Schuss auf eine Scheibe geschossen.

  • Ich nehme die RWS R10 Plus. Die sind schön einzeln verpackt.
    Gibt es auch von anderen Herstellern.

  • So ein Beutelchen, wie "Nichtsnutz" ihn hat, nutze ich auch. Im Prinzip sehr praktisch und dazu noch eine Turniererinnerubg. Man sollte nur darauf achten, dass er nicht dicht ist, dass bei Nichtgebrauch die Dias in einer grösseren Tasche sich durchaus weiträumig verteilen können. Am besten also vor dem Wegpacken leerschiessen. Davor hatte ich ein Ledersäckchen. Das liess sich sogar schliessen, jedoch hat die Gerbsäure oder was auch immer die Dias bei längerem Nichtgebrauch anlaufen lassen.
    Beim 10-m-Matchschiessen nehme ich auch die Schüttelbox. Wenn man bedenkt, was für einen Aufwand einige betreiben, um handsortierte Idealdiabolos zu separieren, erscheint ein Herumfingern in ner Dose schon fast als Frevel. Vor der Schüttelbox hatte ich hier schon erwähnte gebrauchte Einzelverpackungen genutzt und per Hand immer wieder neu bestückt.

  • Die Diabolos wie bei Flitzpiepe.
    Die 4.4 auf einer dünnen Filzmatte.
    Die 4.3 lagere ich in normalem Knochenfett
    und das schmiert sowieso immer ein wenig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.