Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2018 um 15:50) ist von Jorre.

  • Vorher ein Foto machen, Seriennummer und

    Genau. Da ärger ich mich aus anderen Gründen jetzt noch, daß ich keine Fotos von den Seriennummern meiner LGs gemacht habe. Das werde ich auf jeden Fall demnächst nachholen. Bei allen meinen LGs, ....!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau. Da ärger ich mich aus anderen Gründen jetzt noch, daß ich keine Fotos von den Seriennummern meiner LGs gemacht habe. Das werde ich auf jeden Fall demnächst nachholen. Bei allen meinen LGs, ....!
    Gruß Play

    Jep... Nachher ist man immer schlauer...
    Ich habe mal auf einem Sicherheitstraining gelernt, das man von seinem Reisepaß ein Foto machen soll und es auf seinen Cloud Speicher hochladen soll, das man es im Falle eines Verlustes im Ausland von jedem Computer zugreifen kann.
    Sowas werde ich nun auch mit der Seriennummer meiner Waffen machen.

    Danke...genauso soll ein Forum funktionieren :thumbsup:

    LG Jörg

  • Das F als solches ist kein "Geschütztes Zeichen",
    nur der Missbrauch könnte eine Ordnungswidrigkeit sein.

    Dabei spielt es keine Rolle ob in eine F-Waffe eine Leistungssteigerung
    eingebaut, oder auf einen stärkeren Kaltgaser ein F aufgebracht wird.

    Beides ist eine Straftat!
    Unerlaubter Waffenbesitz wird durch ein F nicht erlaubt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mal ganz naiv gefragt.

    Ich darf meine Luftpuste wenn ich drauf stehe sogar in lila Leoparden camo tunken. Das "nachziehen" (und wenn es mit Hammer und Meißel ist) des vorhandenen Fs ist doch dann nichts worüber ich mir ernsthaft Gedanken machen muss.

    Selbst wenn man den Lottogewinn mitnimmt den Beamten zu finden und im Haus zu haben den das ernsthaft interessiert und der einem auch noch einen Strick draus drehen will, selbst dann kann ich mir es beim besten Willen noch immer nicht vorstellen, dass man einen Strafzettel für ein ausgeblichene Luftpistole bekommt.


    Aber mag sein das ich das etwas naiv sehe.


    Für mich persönlich wären "ausbleichende" Fs oder Seriennummern jetzt aber auch nichts was ich für mich persönlich als Mangel an meiner Luftpuste einordnen würde, da nerven mich die ständig versagenden Dichtungen meiner co2 Kurzwaffen einiges mehr.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zuviel Gedanken...
    Ich persönlich fände es nur doof, wenn mir einer dumm käme weil meine Waffen nicht gekennzeichnet wären...
    Ist nur so ein Grundgedanke der mich fuchst.
    Aber wie man sieht... ich bin ein Greenhorn und hatte vorher nur Armbrustschiessen hinter mir.

    LG Jörg

  • @Jorre so habe ich das gar nicht gemeint gehabt, und mehr wissen als du tue ich bestimmt auch nicht un schon zwei mal nicht weil ich "sogar" Plinker bin. :D:D:D

    Ich hab nur meine Gedanken dazu ohne jeglichen Anspruch auf irgendwas geteilt.


    Und wie @the_playstation feststellt liege ich eh falsch damit, dass ich keinen Strafzettel für verblichene Aufdrucke bekommen würde im Fall der Fälle.
    Nachpinseln ist dann aber wohl nicht strafwürdig oder?

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Verblichen wäre ja noch erkennbar.
    Wenn es ganz weg ist gibt es Ärger (so es denn jemand sieht).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein Unding! und da so etwas nicht besser wird, würde ich das reklamieren.

    Habe eben die Ursache nach dem Zerlegen festgestellt.
    Eine Nut in der Laufführung war nicht sauber entgratet.
    Zugegeben schaut es auf Foto deutlich schlimmer aus, da es eine Makroaufnahme ist.
    Habe den Grat abgeschliffen und nun ist es damit schon mal gut.
    Aber ich werde es beim Händler dennoch vermerken.

    LG Jörg

  • So, gestern nach ein paar Runden schiessen hat sich meine zwei Wochen alte Legends P08 verabschiedet und läd nicht mehr nach.
    Die Swissarms wackelt fröhlich mit dem Lauf und ich bin so langsam aber Sicher davon überzeugt...
    Alles Taiwan Schrott, von aussen Schick von innen der reinste Schrott.
    Eine Pistole bei der der Lauf wackelt ist genauso daneben wie ein Auto mit lockeren Reifen.

    Mir platzt jedenfalls gerade der Kragen... 250 Euro für ein Haufen zerkratzen nicht funktionierenden Metallschrott.
    Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt.

    Ich habe es extra bei einem Fachhandel bestellt und nicht etwa bei Ebay... also, was soll das... sind wir alle Beta Tester?

    Und es ist wohl wirklich egal, ob Swissarms, Umarex und wie sie alle heißen... es ist alles der selbe Klump aus Taiwan.

  • Die Materialien sind halt nicht die besten. Metall (Zinkguß) ist halt kein Stahl oder gehärtetes Alu. Die Funktion solcher ist zwar cool mit dem GBB, .... Aber das Material ist halt Murks. Man sollte Sie ein wenig als Deko mit F-Funktion ansehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So ganz kann ich den Hype um das simple :F: nicht nachvollziehen.
    Wenn ich mit dem Auto von der Polizei angehalten werde, sieht der Freundliche Ordnungshüter auch nicht einfach
    auf den TÜV Stempel und schleißt daraus, das mit dem Auto alles in Ordnung ist. Der guckt schon nach.

    Beim :F: sehe ich das in etwa genau so. Ist keines mehr erkennbar hat der Polizist nur 2 Möglichkeiten.
    1: Er glaubt dir das es abgewetzt ist.
    2: Er glaubt es nicht und zieht die Waffe zur Überprüfung ein.

    Letzteres kann aber auch genau so gut mit :F: passieren, wenn du zb unangenehm aufgefallen bist, oder
    Manipulationen an der Waffe vermutet werden.

    So lange du die Waffe in einem anständig gesicherten Koffer/Behälter transportierst und dem Freundlichen
    nicht blöd kommst, wird ihm das kleine :F: wohl am wenigsten interessieren.

  • Zitat

    Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird, müssen eine Typenbezeichnung sowie das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen.

    Im Klartext: Kein F = Erlaubnispflicht!
    Es spielt keine Rolle warum das F fehlt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.