Tuningabzug für LGU und Diabolos für 100m

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 15.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2018 um 10:43) ist von drop99.

  • Hallo zusammen,
    Wie einige von Euch wissen, schiesse ich regelmäßig auf dem 50m Stand im Verein. Bisher setze ich
    JSB Exact 4,52 (0,547 gr.) zu meiner vollsten Zufriedenheit ein.

    Da ich auch Gelegenheit haben werde, auf dem 100m Stand zu schiessen, wollte ich vorab mal fragen, ob ich schwerere Diabolos einsetzen soll, z.B. JSB Exact Heavy 4,52 (0,67 gr.), oder JSB exact Monster 4,52 (0,87 gr.) oder JSB Exact 4,52 Beast 4,52 (1,055 gr.)

    Was meint ihr dazu?

    Bisher bin ich mit meinen Ergebnissen auf 50m mit der LGU zufrieden. Ich schiesse bisher sitzend aufgelegt (kein Artillery Hold), da der Prellschlag minimal ist. Ich werde beim nächsten Mal Art. hold versuchen, ob ich den Streukreis noch enger schiessen.

    Würde ein Tuningabzug noch etwas bringen, der Walther Abzug für ca. 19€ oder einen anderen?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Die Heavy kannst du versuchen, denn Rest eher nicht. Wobei zu sagen ist das Peller nicht unbedingt mit schweren Dias gut laufen können. Das hat wohl was mit dem Druckaufbau und der Beschleunigung des Dias zu tun. Die Monster laufen nicht mal in ner PCP wirklich gut.

  • Hi Parasite,
    danke für deine prompte Antwort. Meinst du die knapp 0,12 gr. bringen was? Ich starte erstmal sowieso mit den normalen Exact, da ich noch keine schwereren habe.

    Deine Meinung zum Tuningabzug?

    Danke und LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ja die 0,12 gramm bringen einen besseren BC aber auch eine geringe v0, mehr Drop. Ich nutze die Heavy ausschließlich aber nur mit Pressluft LG's. Die Fwb 300 mit Exact od. Exact Express.

    Federkolben und Pressluft sind zwei Sachen da der Luftdruck der das Diabolo antreibt unterschiedlich aufgebaut wird. Glaube beim Federkolben langsam ansteigenden und bei Pressluft schlagartig, deswegen kommen sie besser mit schweren zurecht. (Losbrechmoment)

    Am Abzug würde ich erst mal nix machen, da du dich gerade daran gewöhnt hast und gute Ergebnisse lieferst.

    Hier mal was zum Thema

    Long Range mit freien Luftgewehren

  • Ich habe den tuning Abzug in meiner LGV verbaut. So wirklich bin ich mit dem nicht Glücklich geworden. Laut Beschreibung ist der Vorweg und der Druckpunkt einstellbar, in der Praxis sieht es, jedenfalls bei meiner, so aus das fast kein klar definierbarer Druckpunkt da ist und ich das Abzug Gewicht nicht soweit erhöht bekomme um ihn so einzustellen wie ich es gerne hätte. Der normale Abzug hat einen langen Vorweg aber einen knackigen Druckpunkt. Wenn du mit dem normalen Abzug gut klar kommst spar dir das Geld für das tuning Teil.

  • Danke euch für die kompetenten Infos.
    Ich lese mir beide Links in Ruhe durch und entscheide mich dann.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • @Luftpuster66
    Verstehe ich nicht ganz. Wahrscheinlich noch zu früh für mich...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Lieber Mario.

    Ich habe den tuning Abzug in meiner LGV verbaut. So wirklich bin ich mit dem nicht Glücklich geworden.

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hätte gerne weniger Vorzugsweg gehabt, sodass man den Abzug nicht so weit durchziehen muss. Dafür ließ sich die vordere Schraube aber nicht weit genug einschrauben. Nun ist er einmal drin und bleibt es auch. Ausgeschäftet kommst Du prima an so ein Fensterchen, wo man die Komponenten des Abzugs etwas schmieren kann. Danach fluppt bei mir gleich besser.
    Übrigens schieße ich gerne "light", also die JSB Exact Express in 4,52 mit dem LGU. Die fliegen schneller in einer nicht so gebogenen Flugbahn. Angeblich sollen sie windanfällig sein aber

    • ist mir das noch nicht sonderlich aufgefallen.
    • ist das auf einem Stand doch eh belanglos.

    Hast Du Chairgun? Wenn Du die Werte ins Programm ein gibst, kannst Du den Rest ja sehen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (26. Januar 2018 um 13:15)

  • @Luftpuster66 und @BMP I

    Thema: Abzug
    Danke für die Infos und Links. Offentsichtlich "fängt" man sich mehr Nach- als Vorteile beim Einbau des Tuningabzugs ein. Was ich natürlich vermeiden will!

    Im Link: Lesenswert zeigt ja "Büroklammer" auf, wie man den Standardabzug noch ein bißchen optimieren kann.
    Der Abzug bleibt und ich setze erst eure Tipps um.

    Ich bin mit dem bisherigen Abzugsverhalten der LGU zufrieden, nur im Gegensatz zu der 300S natürlich ist er schwergängiger. Ich habe das Gefühl, daß durch einen leichteren Abzug die 1/10 Sekunde, die der LGU-Abzug länger braucht um den Schuß zu lösen, bei meinem "Wackeln" im Fleck, schon entscheidend für die Streung und Präzision ist.

    Wie geschrieben, bin ich mit den bisherigen Ergebnissen auf 50m zufrieden, möchte sie aber optimieren.
    Aber da jammere ich bestimmt auf hohem Niveau...

    Thema: Diabolos für 100m
    Ich fange auch mit den "normalen" Exact 4,52 an. Der 100m Stand im Verein soll zwischen 50-100 schon ein bißchen windanfällig sein. Ich werde es ja sehen. Den Link "Long Range mit freien Luftgewehren" lese ich mir noch durch.

    Ja, ich habe Chairgun und geb mal die Daten ein.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ja, ich habe Chairgun und geb mal die Daten ein.

    Dann wirst Du feststellen, das es von 50 auf 100 m nochmal richtig abwärts geht. Falls Du die Walther Lockdown-Montage mit 0,38° Neigung hast: Sie wird nicht reichen.

    Chairgun stößt meiner (einmaligen) Erfahrung nach bei so weiten Entfernungen an seine Grenzen. Die individuelle Verformung der Geschosse ergibt Luftwiderstandswerte, die sich bei so weiten Entfernungen auch geschwindigkeitsabhängig ändern.

    Falls Du nicht auf die Scheibe kommst: Den Haltepunkt schrittweise im Bereich 1 bis 2 m über der Scheibe variieren, bis Du ungefähr weist, wieviel Winkel Dir noch fehlt. Über den Haltepunkt kann man dann rückrechnen.

    Bei den Diabolos ist entscheidend, welche Deine LGU am besten verdaut. Auf lange Distanz geraten die oft auch mal nur bei jedem x-ten Schuss ins Trudeln und landen im Nirwana.

    Das leichte Zeug kannst Du vergessen, Blei muß auf jeden Fall sein + Rundkopf auch. Das Du eine hohe Fertigungsqualität brauchst, verringert die Auswahl weiter.

    Bis die Konfiguration steht, ist Zeit und Geduld gefordert. Mal schnell zurückdrehen, um auf 20 m o.ä. zu schiessen geht dann auch schwer.

    Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Zwischenzeitlich habe ich die Daten im Chairgun eingegeben und mir wurde ein POI von 229cm tiefer ausgewiesen! Ich stelle das Bild nachher mal ein.

    Auf 50m stimmt Chairgun ziemlich genau mit ca. 28cm tiefer.

    Auf der LGU habe ich die Walther Lockdown Montage drauf, der Turm muß trotzdem noch
    2 volle Umdrehungen nach oben auf 50m.
    Ich bringe die Scheibe unten an und suche mir einen Haltepunkt ca. 2 Meter rüber.

    Zeit und Geduld habe ich! Ich werde berichten.

    @keinnamefrei
    Ich habe die 7,5 Joule Version und das ist auch gut so.
    Falls der Diabolo nicht nach 100m einschlägt, schicke ich einen Brotkasten hinterher...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • ok.
    würde bei uns nicht gehen soweit drüber zu halten. Würde dann in diese "Schutzwände" überhalb der Zuganlage weit vor den 100m einschlagen vermute ich.

    Aber ich werde es mal mit meinem .22 16J LG testen. Das verhält sich von der Flugbahn in etwa so wie ein 7,5J 4,5mm Luftgewehr. Nur eben mit etwas mehr Energie.

  • Die Befürchtung habe ich auch, daß ich standtechnisch gar nicht so hoch anhalten kann...
    Schaun wir mal.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Die Reichweite eines 16J Gewehrs liegt gerade mal bei 180m

    Schwer zu glauben. Mit meinem HW30S, die nicht einmal volle 7,5 Joule hat, habe ich schon auf 90 m geschossen.

    Lieber Mario.
    Wie weit bis Du denn von Dorsten weg? Wir spielen laut mit dem Gedanken dort am Sonntag als Gast aufzuschlagen. Dann kannst Du den Tuningabzug gerne probieren.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo,
    danke für die Einladung und dein Angebot. Weil am Rhein - Dorsten ungefähr 575km. Ein bißchen weit...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"