Tuningabzug für LGU und Diabolos für 100m

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 15.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2018 um 10:43) ist von drop99.

  • Hier die Chairgun Daten für 100m LGU mit den JSB Exact 4,52

    LG Mario

    Dateien

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • der Turm muß trotzdem noch
    2 volle Umdrehungen nach oben auf 50m.

    Finde doch mal raus wie viele MOA du vom höchsten Punkt der Flugbahn bis zu Anschlag UP hast.
    Da hast du dann deine MAX Entfernung die du mit der Verstellung einstellen kannst.(Tabelle)
    Wenn du Chairgun da auf max. Distanz Zero setzt (z.B.: 78m) weißt du wenn du das Absehen (Intercept) anzeigen lässt wie viel du drüberhalten musst.
    Um auf die 100m zukommen. Das einzige Problem was ich bei dir sehe ist dein Absehen des Glases, weil es nicht bei Chairgun hinterlegt ist. Man kann auch nicht sagen wie die Abstände genormt sind auf 100m.

    Als Beispiel ich komme mit dem Turm auf max. 76m und muss 9,5 Mil über halten für 100m.
    Ob da Diabolo da ankommt ist was anderes.

  • @Parasite
    Ich kopiere mal deine Chairgun Infos hier rein:

    Chairgun Basisdaten Mario (aus: Marktübersicht geneigte Montagen ...)

    Da können wir über die Chairgun-spezifischen Sachen weiterdiskutieren.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Die Befürchtung habe ich auch, daß ich standtechnisch gar nicht so hoch anhalten kann...


    Der Haltepunkt ist ja nur imaginär. Der Gipfel der Flugbahn liegt schnell und schmutzig geschätzt bei ca. 1/4 der Haltepunkthöhe. D.h. bei 1 m Platz unter den Hochblenden/der Decke dürfte da nix einschlagen.

    Wichtig ist ein fixer Haltepunkt und Geduld. Die Wegstrecke, bei der sich das Geschoss auf Scheibenhöhe befindet, ist relativ zur Gesamtstrecke gering. Wenn die ersten 2 Treffer nacheinander auf der Scheibe sind, hast Du gewonnen.
    Rechne mit Flyern, d.h. es schwirrt immer mal wieder einer hoffnungslos irgendwo in die Botanik.

    Andreas

  • Heute wieder auf dem 50m Stand. Die beiden 100m Stände waren mit GK belegt. Ich habe mir den Stand nochmals genauer angesehen. Bei ca. 40-50m ist eine Querwand, die ziemlich niedrig ist, ich schätze mal 1,5m über Fleck der Scheibe.

    Das Abzugsverhalten der LGU ist gut und bleibt so! Ich habe ein bißchen mehr Vorweg gegeben, gefühlsmäßig geht der Abzug einen Tick leichter, oder ich habe feinfühliger durchgezogen.
    Um den minimalen Prellschlag noch zu elimieren habe ich alle 5 Schuß meinen Vogelsandsack (kein Art. Hold) kurz aufgeschüttelt. Auch das scheint was zu bringen, da ich sonst 80-90 Schuß gemacht habe und der Sand war hart wie Beton!

    Hier die Ergebnisse von heute:
    Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

    Unterm Strich eindeutige Verbesserung! Der Rest ist bessere Atmung und weniger wackeln, an der LGU liegt es definitiv nicht!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Sag ma hast du schon mal die Sniper Medium von H&N in der LGU versucht? Die sind so leicht wie die JSB Exact haben aber fast den gleichen BC der Heavy.

  • Mal eine kurze Frage von mir als LGU-Neuling, nicht zum Tuning-Abzug sondern zum standardmäßigen:

    Ich finde den Abzug so wie er ist gut, nur der Vorzugsweg ist halt etwas lang.

    Was bewirke ich nun mit der Einstellschraube, einfach nur noch mehr Weg oder weniger ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • @Parasite
    Nein, habe ich nicht, aber sind nun notiert

    Michael, gemäß Anleitung in beide Richtungen. Ich habe etwas mehr Vorweg eingestellt.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Ich habe etwas mehr Vorweg eingestellt.

    noch mehr "Leerlauf" bis zum Druckpunkt ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Nach meinem Gefühl im Finger habe ich einen gewissen Leerweg, dann wird es etwas schwergängiger, dann Druckpunkt, danach Auslösen.

    Der schwergängigere Weg ist etwas länger nach dem Einstellen und der Druckpunkt kommt mir feinfühliger vor.

    Ist ja nicht nur eine mechanische Sache des Abzugs, sondern auch der Fingergelenklänge,
    -dicke, etc.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Heute war ich mit der 300S auf dem 50m Stand und hatte dann Gelegenheit auf den 100m Stand zu schießen.

    Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

    Die Querwand, wo rechts die abdeckte Scheibe steht, ist in Weg, ich kann nicht genügend drüberhalten.

    Die Scheibe habe ich ganz unten angeklebt. Vergebens.
    Tja, was nicht geht, geht nicht! Schade.

    LG Mario

    Bilder

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Funktionieren wird das ggf. schon aber halt nicht auf diesem 100m Stand. Ist halt mit 7,5J Artillerie schießen auf 100 Meter.
    Die Gruppen sind ja etwas schlechter als die der LGU obwohl die 300S keinen Prellschlag hat 8| . Glas hat wohl keinen Parallaxenausgleich und weniger Vergrößerung?

  • @Parasite
    Du meinst die 50m Ergebnisse von heute? Ja, ich war schlechter heute, nicht die 300S!

    Ergebnis letzten Mittwoch mit der 300S

    Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

    Am TFI RS19 3-9x42 Kompakt ohne Parallaxenausgleich hat es auch nicht gelegen.
    War nicht mein Tag...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Die Scheibe habe ich ganz unten angeklebt. Vergebens.
    Tja, was nicht geht, geht nicht! Schade.

    Nur für den Haltepunkt wirds nicht reichen. Dem Geschoss sollte <= 1 m Luft über dem Treffpunkt reichen.

    Wenn Du Lust hast + darfst, würde ich mich vor der Brüstung auf den Boden legen (am besten erstmal auf 75 m, dann weiter) .
    Auf meinen 100 m Ständen umfasst der Sicherheitsbereich zuviele Stände zum Vorgehen. Den Haltepunkt würde ich ggf. mit einem Bierdeckel auf einer Hochblende hilfsweise herstellen.

    Deine 50 m Scheiben zeigen, das Du reif bist für die 100 m. ^^

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Deinen Vorschlag muß ich erst mit dem Verein absprechen. Zu normalen Schießzeiten geht es natürlich nicht. Zu viel "friendly fire"...

    Ich bleibe auf jeden Fall dran.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Nur für den Haltepunkt wirds nicht reichen. Dem Geschoss sollte <= 1 m Luft über dem Treffpunkt reichen.

    Stimmt :thumbup:

    Habs nachgerechnet. Zwischen 50-60m müßte er bei 7,5 J 90-92cm über dem Point of Impact (POI) liegen.


    Gruß Udo

  • Ihr Lieben.
    Da würde ich gerne bei zu sehen. Der Moment Schuss - Zielscheibe ist bei 50 m ja schon nicht schlecht. Wie mag er da erst bei 100 m sein?

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo,
    auf 50m zuerst das "Systemgeräusch" der LGU/FWB 300S und Sekunden später das Plink vom Einschlag an der Scheibe.

    Bei 100m habe Gehörschutz aufhaben müssen, da 2m neben mir eine .308 geschossen. Also nichts gehört.

    Eifel - Weil am Rhein ist ein bißchen weit, um zuzusehen.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Lieber Mario.

    Eifel - Weil am Rhein ist ein bißchen weit, um zuzusehen.

    Schade. Wenn wir alleine auf dem Stand gewesen wären, hätte ich eine Actioncam aufgebaut und wir hätten den Einschlag gefilmt. Weil am Rhein ist vermutlich immer eine Reise wert aber rund 500 km... ;(

    Und? Wurdest Du wenigstens entschädigt durch ein erstauntes Gesicht des 308-Schützen?

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wegen des LG auf 100m?
    Nein, überhaupt kein erstauntes Gesicht, einige wollten auch wissen ob es klappt.

    Außerdem schauen sich einige GK/KK-Sschützen meine 50m Ergebnisse zwischendurch an.

    Alles easy in dem Verein!

    LG Mario

    P.S. In Weil gibt es das Vitra-Stuhlmuseum mit Bauten von Toparchitekten, Basel/CH, Vogesen, Hotzenwald, alles eine Reise wert. Ach ja, auch der Stau an der Grenze nach CH...

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"