FWB 600 Abzugseinstellung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2018 um 17:01) ist von H.M. Murdock.

  • Hallo zusammen,
    bei meiner fwb 600 tritt folgendes Phänomen auf, das ich von anderen Gewehren nich kenne:
    Wenn ich den Vorzugsweg bis zum Druckpunkt zurücklege und dann den Abzug nicht durchdrücke sondern wieder loslasse, bleibt der Abzug einfach am Druckpunkt stehen und geht nicht wieder in die Ausgangsposition zurück. Ist das normal? Mich würde interessieren, ob noch jemand auf diese Art schießt.
    Durch erhöhen des Abzugsgewicht lässt sich das zwar abstellen, aber die optimale Einstellung habe ich noch nicht gefunden.
    Bei meiner FWB 300 (ohne S), die ich schon länger besitze musste ich nie etwas am Abzug rumstellen. Ich finde der lässt sich irgendwie "intiutiver" bedienen.
    Grundsätzlich will ich meinen Abzug ja möglichst leicht eingestellt haben, ich habe aber manchmal den Eindruck dass ich, weil ich fürchte der Abzug könnte vorzeitig losgehen, dann etwas zögerlich beim Abdrücken bin und den richtigen Zeitpunkt verpasse. Ich schieße die 300 und die 600 abwechselnd. Die Umstellung könnte also auch ein Problem sein.

    Mir ist klar, dass der Beitrag etwas konfus sein dürfte. Dennoch würde mich die Meinung von erfahrenen Schützen interessieren, ob es da irgendwelche Grundsätze etc. zu beachten gilt und wie sich generell die Abzüge bei modernen Matchwaffen verhalten sollten.

  • grüß dich,
    dann ist die klinkenüberschneidung zu knapp .
    der abzugsstollen wird an einer winzigen klinke gehalten. Die wird mit der zeit rund. dann muss nachgestellt werden.
    Das von dir beschriebene phänomen ist genau das.
    ich such mal die anleitung raus, und beschreibs dir.
    mfsg daniel

  • Sorry dass mein Antwort so spät kommt, konnte mich zwischenzeitlich nicht anmelden. Und danke für die Antworten.

    Ich habe nun den Abzug neu eingestellt.
    Zunächst das Abzugsgewicht durch Drehen des Rändelrings etwas erhöht.
    Nach dieser Verstellung kam der Abzug auch wieder zurück in die Ausgangsstellung, wenn ich ihn bis zum Druckpunkt durchgezogen und dann losgelassen habe.
    Dann hab ich noch den Vorzug verkürzt und den Druckpunkt leicht erhöht, sodass ich eigentlich zufrieden war.
    Nach einigen Schüssen habe ich jetzt aber wieder das Problem, dass der Abzug nach Erreichen des Druckpunkts nicht mehr in die Ausgangstellung zurückgeht, sondern am Druckpunkt verbleibt. Auch ein Vorschieben des Abzugs mit dem Finger ändert nichts an diesem Zustandt.
    Verstellt habe ich in der Zwischenzeit aber nichts mehr.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte???
    Könnte irgendeine Feder im Abzugssystem lahm sein?

  • Ich kenne ja den Zustand deiner Abzugseinheit nicht, aber je nach Zustand (z.B. Öl bereits zäh) würde ich sie zuerst einmal gründlich reinigen und neu schmieren, anschließend neu einstellen.

  • Ich nehme für die Abzugseinheit immer Nähmaschinenöl. Das ist schön dünnflüssig und verharzt nicht. Nur auf die Klinkenüberschneidung kommt minimal Fett. Aber das ist wahrscheinlich wieder so eine Ansichtssache.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • ... wieder so eine Ansichtssache.


    so ist es :thumbup:

    Das Fett von Feinwerkbau kommt bei mir an der 600er eigentlich nur an den Kolben. Für die Abzugseinheit verwende ich dünnflüssiges Waffenöl.

  • Grüß dich,

    bitte drehe die Schraube nr 8 2 umdrehungen nach links (mehr vorzugsweg)
    bitte drehe die schraube nr 9 1/4 umdrehung nach rechts (mehr schleppender druckpunkt)

    mfsg daniel