Field Target Pellets

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 36.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2019 um 12:54) ist von Duke Nukem.

  • Es ist müßig hier eine Liste mit den genutzten Diabolos zu machen.
    Bei mir liefen immer die 4,52 Exact sehr gut, bis 2015-16 da kamen dann Chargen mit deutlich größeren Streukreisen.
    Die Exact waren kürzer geworden.
    In Belgien konnte ich dann einen Test machen und wieder länger Exact bekommen die deutlich besser liefen.
    Dann kam eine LGU ins Haus die mochte nur die 4,52 Heavys, die folgende HW100 lief auch grottig mit Exact und zauberte mit den Heavys Streukreise von denen ich heute noch träume. Sämtliche Test in den letzten beiden Jahren sind alle auf eine Charge Heavys heraus gelaufen die bei mir generell in 5 Presslüftern gut laufen.
    Als der Vorrat zu Neige ging kam Unmut auf.
    Ich hab wirklich sehr viel und ausgiebig getestet in der Vergangenheit, das komplette JSB Programm von RS bis Magnum in verschiedenen Kopfmassen, die üblichen Verdächtigen von H&N, Beeman, Bisley, Kaiser, Premier, AirArms usw.
    Jetzt habe ich eine Charge Heavys 4,53 direkt aus Tschechien die gut läuft aber schon beim in den Lauf stecken merklich kleiner im Durchmesser ist als die alten 4,52er.

    Fazit was heute noch funktioniert muss am Ende des Vorrat wieder neu ausgetestet werden.

  • Zum Thema Preise.

    Ich wäre bereit 300€ für 3 Stangen Diabolos der 8€ Katogorie zu zahlen wenn eine entsprechende Auswahl und ein Diabolotest bis 50m gemacht werden könnte wie bei den 10m Matchschützen üblich.
    Die 60Euro darf der Anbieter sich für Zeit und Materialverbrauch gerne verdienen.
    Bei Mehrabnahme entsprechend umgelegt.
    Die Einsparung für mich an vor Ort vorhandenem Material und Zeit wiegen diesen Mehrpreis auf jeden Fall auf.

  • Ich mach mal mit:

    Uli / HW 100 / JSB Exact 4,52 - Outdoor/ Out of Box
    Uli / HW 100 / JSB Express 4,52 + JSB RS 4,52 - Indoor/ Out of Box

    Der Indoor-Test JSB Express 4,52 vs. JSB RS 4,52 ist noch nicht abgeschlossen, einen signifikanten Unterschied konnte ich bis jetzt nicht ermitteln.

  • Zum Thema Preise.

    Ich wäre bereit 300€ für 3 Stangen Diabolos der 8€ Katogorie zu zahlen wenn eine entsprechende Auswahl und ein Diabolotest bis 50m gemacht werden könnte wie bei den 10m Matchschützen üblich.
    Die 60Euro darf der Anbieter sich für Zeit und Materialverbrauch gerne verdienen.
    Bei Mehrabnahme entsprechend umgelegt.
    Die Einsparung für mich an vor Ort vorhandenem Material und Zeit wiegen diesen Mehrpreis auf jeden Fall auf.

    ... ich bin auch bereit mehr Geld zu bezahlen, wenn die Dias einheitliche Maße (Kopf, Fuss und Länge) und Gewicht, mit minimalen Abweichungen, haben. H&N wirbt damit, dass die H&N Baracuda FT auf 50m bei 5 Schuss CTC (meine das heißt, center to center - richtig?) 12mm bringen sollen. Und bei 20 Schuss ein CTC von 20mm. Das wäre doch schon mal ne Hausnummer.

    1. Hat jemand die schon getestet?
    2. Weiß jemand wie die das testen oder sicherstellen?

  • Wer sein Dia-Setting zum besten geben will benutzt bitte die Zitatfunktion und fügt das hier in seinen Post ein. Sonst wird das nie eine Liste. Das eine mal mache ich es noch...

    Jan | Steyr FT 16,3 Joule | JSB exact heavy 4,52 | handverlesen, wiegen, waschen, Ölen | DM FT 2018

    Ralf JSB Exact 4,52 Out of the Dos bei allen Wettkämpfen Steyr LG 100 7,5J Nikko Diamond Sportsman 10-50x56 MK1

    Patrick / Anschütz Match 380 / JSB Exact 4,52 frisch aus der Dose/ flüchtig beäugt und mit liebe verschossen / alle Wettkämpfe

    Udo / FWB 300 S / JSB Exact 4,52 / Out of Box keine rituellen Waschungen, kein Voodo, kein Zaubertrank.

    Klasse 1: Steyr HPH, JSB Exact Heavy 4,52, da der Polygonlauf nichts anderes mochte, geölt mit LT1, Schmitz & Verschwender V1.

    Klasse 3: Steyr Bullpup, JSB Exact 4,53, originaler 55cm Lauf, geölt mit LT1, ZOS 10-40x50

    Uli / HW 100 / JSB Exact 4,52 - Outdoor/ Out of Box
    Uli / HW 100 / JSB Express 4,52 + JSB RS 4,52 - Indoor/ Out of Box

  • Und bei 20 Schuss ein CTC von 20mm. Das wäre doch schon mal ne Hausnummer.

    Da hat keiner einen Nutzen von, weil die das unter Laborbedingungen gemacht haben, mit eingespannter Waffe, bei Zimmertemperatur, bei Windstille, wahrscheinlich mit mehr als 7,5J...

    Edit: Na gut, es sei denn man möchte eben Laborergebnisse haben. :rolleyes:

  • H&N wirbt damit, dass die H&N Baracuda FT auf 50m bei 5 Schuss CTC (meine das heißt, center to center - richtig?) 12mm bringen sollen. Und bei 20 Schuss ein CTC von 20mm. Das wäre doch schon mal ne Hausnummer.


    Das sagt im Grunde nur das der Fertigungsprozess recht hochwertige Dias ausgibt. Aber trotzdem müssen die nicht in jeder Waffe gut laufen. Klingt zum verkaufen erstmal gut, aber im Grunde nix neues. Muss trotzdem jeder weiter selber testen.

    Life is good

  • Ich hab die Teströhrchen da aber die letzten 2 Wochen war bei uns kein Training möglich wegen Schnee und Eis.

    ... dann hoffen wir mal auf gutes Testwetter und ein brauchbares Ergebnis.

    Da hat keiner einen Nutzen von, weil die das unter Laborbedingungen gemacht haben, mit eingespannter Waffe, bei Zimmertemperatur, bei Windstille, wahrscheinlich mit mehr als 7,5J...
    Edit: Na gut, es sei denn man möchte eben Laborergebnisse haben. :rolleyes:

    ... ich kenne bisher keine Angaben von anderen Herstellern (oder habe ich was übersehen?) und sehe die Laborbedingung nicht als kritisch, sondern als notwendig an. Für das Halten der Waffe, das Beachten des Windes und daraus resultierende Treffpunktlage ist der Schütze verantwortlich. Unter Laborbedingungen sind die Ergebnisse jederzeit reproduzierbar und damit vergleichbar. So muss das sein!
    H&N weisst diese Dia für min. 16 Joule aus.

    Das sagt im Grunde nur das der Fertigungsprozess recht hochwertige Dias ausgibt. Aber trotzdem müssen die nicht in jeder Waffe gut laufen. Klingt zum verkaufen erstmal gut, aber im Grunde nix neues. Muss trotzdem jeder weiter selber testen.

    Als ich das lass, habe ich auch gesagt, die müssen schon ordentlich gefertigt sein. Deshalb sind sie nun im Gespräch und stehen zum Test an.

  • Ich hatte das große Glück, zweimal bei einer WM mit Bobby Banks im Squad schießen zu dürfen. Bobby füllte sich vor dem Wettbewerb seine Diabolos ganz gelassen in die Brusttasche seines Flanellhemdes. Aus der Dose.

    Das hat sich seit einem Jahr auch bei mir am besten bewährt - einfach in die Brusttasche des Flanellhemdes rein und dank meines Bauches gibts auch bei HFT keine größeren Probleme :D:D:D .

    Beim FT - da muss ich erstmal meinen neuen Hamster austesten bevor ich ernsthaft mitschieße. Beim HFT, zum laden legt man sich auf die Seite, holt den Dia aus der Brusttasche und lädt, dann geht man in die Bauchstellung (liegend) zielt und trifft.

  • Ich werde mich mal in der Gegend umschauen, wie es mit Hallen aussieht und mir dann das ganze mal durchrechnen. Erlaubnis als Schießstand braucht man ja auch noch, bevorzugt bis 16 J.

    Dumm gelaufen. Eine Halle von geeigneter Größe würde zwischen 3000+3500,-€ mtl. an Miete kosten. Hätte ich nicht gedacht. Das ist eindeutig zu viel. Den Strom um die Halle hell zu bekommen rechne ich jetzt mal gar nicht ein, aber so trägt sich das nicht.

  • Hallo Ralph,

    das haben wir im Raum Köln Bonn auch schon durchgespielt. Ich sehe da ohne eigene Immobilie und entsprechendem Aufwand keine Chance.
    Ohne einem Shop mit Internetpräsenz und einem Angebot bis in die späten Abendstunden und eigener Gastronomie ist auf keinen grünen Zweig zu kommen.
    Dabei sind die Unabwägbarkeiten für eine Zulassung noch nicht einmal berücksichtigt.

  • ... dann hoffen wir mal auf gutes Testwetter und ein brauchbares Ergebnis.

    ... ich kenne bisher keine Angaben von anderen Herstellern (oder habe ich was übersehen?) und sehe die Laborbedingung nicht als kritisch, sondern als notwendig an. Für das Halten der Waffe, das Beachten des Windes und daraus resultierende Treffpunktlage ist der Schütze verantwortlich. Unter Laborbedingungen sind die Ergebnisse jederzeit reproduzierbar und damit vergleichbar. So muss das sein!H&N weisst diese Dia für min. 16 Joule aus.

    Als ich das lass, habe ich auch gesagt, die müssen schon ordentlich gefertigt sein. Deshalb sind sie nun im Gespräch und stehen zum Test an.

    Guten Morgen,
    das werde ich mir mal testen:
    15m Indoor beheizt mit Scheibenzuganlage.
    25m Stand offen , 50m Stand offen

    werde mit einem Chrono und Spektiv das alles mal durch probieren.
    Habe Zwei LG ein Diana 75 und eine Walther LGV neues Model 16,Joule

    Werde mich melden wenn ich die Test hinter mir habe.

  • Hallo Knickerboy,

    danke für den Vorschuss... am besten wäre es wenn mehrere Schützen daran teilnehmen / mit machen können.
    Macht mehr Spass und 4-6-8oder 10 Augen sehen mehr als 2...
    Wer Lust und Zeit hat...Wir können von Montags -Sonntags jeden Tag da durch ziehen.

    LG Bitte melden.. Standort ist Wiesbaden.

  • @ Peter Loch

    Kennst Du "H&N Baracuda Match" mit Rundkopf für 16 Joule (4,52 x 0,69g) ?
    https://www.hn-sport.de/de/products/compare/30+597?nouse=1

    Falls Du die ebenfalls testen möchtest, sende mir Deine Adresse per PN.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    edit: Die Diabolos sind unterwegs.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von Duke Nukem (31. Januar 2019 um 14:37)

  • Hallo Knickerboy,

    danke für den Vorschuss... am besten wäre es wenn mehrere Schützen daran teilnehmen / mit machen können.
    Macht mehr Spass und 4-6-8oder 10 Augen sehen mehr als 2...
    Wer Lust und Zeit hat...Wir können von Montags -Sonntags jeden Tag da durch ziehen.

    LG Bitte melden.. Standort ist Wiesbaden.

    ... wenn Wiesbaden nicht knapp 500km weg wäre, wäre ich für die Tour dein Buddy! Aber so, muss ich dein Angebot leider offen lassen. Das ist zeitlich mit der Familie leider nicht drin.

    @ Community: Push, Push ... auf nach Wiesbaden.

  • Ja das Thema Familie,

    ich bin schon in Rente da ist alles etwas einfacher!

    Und falls du doch mal Zeit hast dann reden wir über PN oder Handy die hier müssen ja nicht alles wissen.

    Gruß