Field Target Pellets

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 36.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2019 um 12:54) ist von Duke Nukem.

  • Danke Birte,

    für das Thema und die Fotos, die Technik und die Diabolos sind ja bei allen Luftgehwehr-Sportschützen ein niemals endendes wichtiges Thema.

    Die 10m-Schützen haben es bei der Diabolowahl recht einfach verglichen mit den FT Schützen, die regelmäßig auf unterschiedlichste Entfernungen schießen und auch in unterschiedlichsten Neigungswinkeln zum Ziel. Vom Wind einmal ganz abgesehen, mit dem hat man in der Halle gar kein Problem.

    Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bewundere 10m-Schützen für ihre unglaubliche Körperkontrolle und Konzentrationsfähigkeit, Mein Sport wäre es nicht ... zu wenig Abwechselung.

    Ich stimme Markus30S zu., die "Einspannung" am Kelchende reduziert die Aussagekraft der Fotos maximal.
    Es gibt einige wenige sichere Erkenntnisse zur "Treffsicherheit" von Diabolos im Field Target:

    - Nur Rundkopf-Diabolos erlauben einigermaßen sichere Schüsse auf mehr als 30m
    - Die gleichmäßige Qualität der Fertigung und des Materials sind entscheidend.
    - Nur sehr wenige Hersteller können diese Qualität bereitstellen.
    - Diabolos, die hervorragend mit Pressluftwaffen funktionieren können bei Federdruckwaffen deutlich versagen ... und umgekehrt.
    - Bei Pressluftwaffen darf man Diabolos reinigen und ölen, bei Federdruckgewehren darf man sie (wenn überhaupt) nur reinigen (viel schnellere Beschleunigung entzündet ggf. das Öl.)
    - Es kommt immer auf die Charge an. Der gleiche Diabolo vom gleichen Hersteller schießt von Charge zu Charge anders. Bei JSB z.B. sind die Produktionsangaben verschlüsselt auf dem Aufkleber vorhanden. Dennoch bleibt dem Käufer nur, eine ausreichend große Menge aus einer Charge zu kaufen. Manchmal hat man Pech, manchmal Glück. Das geht ins Geld.
    - Diabolos müssen in ihren Blechdosen äußerst vorsichtig transportiert werden! Internetbestellungen sind äußerst riskant, wenn die Dosen (eigentlich Stangen mit jeweils 10 Dosen, was anderes bestellt man ja als Sportschütze nicht) nicht perfekt stoßgeschützt verpackt worden sind.
    - "Angedötschte" Köpfe der Rundkopf-Diabolos (durch gegenseitige Berührung) sind das Ende eines guten Streukreises.

    Ich habe meine letzten paar tausend Diabolos bei Alfred de Vries in Hilversum mit dem Auto abgeholt und stoßgedämpft nach Hause transportiert.
    Noch liegen ungefähr 10 Dosen "ungeschüttelt" in meinem Regal. Alfred bezieht die Diabolos palettenweise vom Hersteller. So eine Palette wiegt hunderte von Kilogramm, die wird nicht durch die Gegend geworfen.

    Und zum Schuss: Niemals führt man auf dem Parcours oder im Wettkampf die Diabolos in einer Dose mit sich! Ja, ja ... das weiß jeder... tschuldigung.
    Wichtig ist ein recht "weiches" Behältnis. Selbst die hübschen britischen "Ledergeldbörsen" sind zu hart, auch wenn sie als Diabolobox verkauft werden.
    Hartes Behältnis= Harter Kontakt zwischen den Diabolos. Das Behältnis muss weich und dehnbar sein, damit es sich bei Bewegungen des Schützen im Parcours verformen kann - das Behältnis muss sich verformen, nicht die Diabolos!

    Ich hatte das große Glück, zweimal bei einer WM mit Bobby Banks im Squad schießen zu dürfen. Bobby füllte sich vor dem Wettbewerb seine Diabolos ganz gelassen in die Brusttasche seines Flanellhemdes. Aus der Dose.

    Gruß
    Musashi

  • Was darf die Bereitstellung kosten?
    Wie viele Kunden braucht man um
    gut zu verdienen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Klasse, bei mir funktionierte das auch.Dann habe ich gleich saubere Diabolos gekauft und konnte mir die Arbeit sparen.

    Moin Udo,

    soweit alles klar und ich habe natürlich die Hinweise bei Beitragenden verstanden. Du gibts nun ein Beispiel vor welches sich zur Erläuterung meines Anliegens sehr gut eignet:

    Du hast für dich festgestellt, dass "Waschen" bei dir was bringt und ausgeführt, dass du nicht mehr selber wäscht, sondern gleich "saubere Diabolos" kaufst. Um diese Information für den interessieren Leser mit der Suche nach seinem besten Dia rund zu machen, fehlt nun noch den Hinweis, welche Diabolos du denn kaufst - Hersteller und Sorte, ggfs. mit Hinweis auf "gewaschene Dias". Dann wäre der Kreis rund und es gäbe eigentlich keine Frage mehr. Frage, die Dias sind nur gewaschen, wie du sagst. Wie sieht es mit der Korrosion aus? Oder sind die Dias doch anschließend behandelt worden?

    PR90 gab den Hinweis, dass es erst Sinn macht, wenn mehr als10 Leute mitmachen. Warum machst Du nicht mit? Weil Olja, mit seinem Voodoo, die Sachlichkeit der Umfrage bereits gebrochen hat?

    Danke.

    Gruß
    Knickerboy

  • Ich denke, nen Zehner pro Nase und Stunde darf das schon kosten. Dann noch die Waffenhandelslizenz und nen kleinen Shop dabei mit den wichtigsten Artikeln, das wäre der Knaller. Vorausgesetzt die Halle ist groß genug, nen gemischten Plinking und FT Parcour dabei und das wäre der Renner. Wenn ich da mit 1500,-€ im Monat rausgehen würde, wäre mir das genug, da ich selbst den ganzen Tag Spaß haben könnte und mein Hobby zum Beruf machen könnte. Noch ne kleine Ecke mit Kaffee und nem kleinen Snack für Zwischendurch, dann könnte man sogar noch die bessere Hälfte mit ins Boot nehmen. Da ich eh gerade dabei bin, mich beruflich umzuorientieren, werde ich mir das echt mal durch den Kopf gehen lassen. Mein kaufmännischer Hintergrund sollte da nicht schaden.

  • das wäre der Knaller.

    Für Kunden: Ja ohne Zweifel. Der Anbieter legt dabei drauf.
    Alleine die Kosten für die Miete werden die Einnahmen bei
    weitem übersteigen. Jeder Händler der so etwas anbietet
    macht das um seinen Kunden einen guten Service zu bieten.
    Das klappt aber nur wenn Die auch gelegentlich mal eine
    eher hochpreisige Waffe kaufen. Auch da kann man den
    Stand dann zur Verkaufsberatung nutzen.
    Als Anbieter von Zubehör ist das wirtschaftlich nicht tragbar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ganz vergessen.
    Klasse 1: Steyr HPH, JSB Exact Heavy 4,52, da der Polygonlauf nichts anderes mochte, geölt mit LT1, Schmitz & Verschwender V1.

    Klasse 3: Steyr Bullpup, JSB Exact 4,53, originaler 55cm Lauf, geölt mit LT1, ZOS 10-40x50

  • Ich werde mich mal in der Gegend umschauen, wie es mit Hallen aussieht und mir dann das ganze mal durchrechnen. Erlaubnis als Schießstand braucht man ja auch noch, bevorzugt bis 16 J.

  • Ganz vergessen.
    Klasse 1: Steyr HPH, JSB Exact Heavy 4,52, da der Polygonlauf nichts anderes mochte, geölt mit LT1, Schmitz & Verschwender V1.

    Klasse 3: Steyr Bullpup, JSB Exact 4,53, originaler 55cm Lauf, geölt mit LT1, ZOS 10-40x50

    ... und kommen die Dias direkt aus der Dose? Oder werden die vorher gewogen, angeschaut, gewaschen und dann geölt? ;)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht geölt mit LT1. Da dort weiter nichts steht, wird wohl auch nichts weiter damit passiert sein.
    Ich kann Dir aber gerne erzählen, wie ich öle. Eine größere Dose wird am Boden mit ausgeschnittenem Schaumgummi beklebt. Darauf kommt das Öl, gleichmäßig aus dem Zerstäuber. Dorthinein füllt man die Dias und rollt sie auf dem Dosenboden umher, bis man sicher ist, das alle Seiten benetzt sind. Meine Dose schafft größenmäßig eine halbe Dose Dias, bis der Boden bedeckt ist. Die sollen ja nicht übereinander herkullern. Vorteil 1: Alle Dias sind gleichmäßig geölt. Vorteil 2: Es kommt kein Öl in die Kelche. Vorteil 3: Bleirückstände an den Dias bleiben im Schaumgummi zurück. Die Dias kommen also sauber aus der Dose. Das Waschen kann man sich daher sparen.

  • PR90 gab den Hinweis, dass es erst Sinn macht, wenn mehr als10 Leute mitmachen. Warum machst Du nicht mit? Weil Olja, mit seinem Voodoo, die Sachlichkeit der Umfrage bereits gebrochen hat?

    Erstens habe ich hier schon alle Tipps gegeben, wenn man aufmerksam liest und
    zweitens habe ich das Thema schon seit Jahren durch und ihr müsst selber ERFAHRUNGEN sammeln.
    Probiert aus, testet alle möglichen Diabolos, Öl, Flunatec, oder andere Mittelchen.
    Mit Waschen ohne Waschen etc.
    Stellt hier eure Ergebnisse rein, damit alle etwas davon haben.
    Denn es gibt durchaus neues zu entdecken. Die Hersteller entwickeln ihre Diabolos auch weiter und was früher Gültigkeit hatte, stimmt heute vielleicht nicht mehr.
    Wenn ich euch helfe, habe ich zu viel Vorwissen, das nur hinderlich ist, um neutral an die Sache heranzugehen. Jede Generation sollte das Vergnügen haben seine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

    Gruß Udo

  • Erstens habe ich hier schon alle Tipps gegeben, wenn man aufmerksam liest undzweitens habe ich das Thema schon seit Jahren durch und ihr müsst selber ERFAHRUNGEN sammeln.
    Probiert aus, testet alle möglichen Diabolos, Öl, Flunatec, oder andere Mittelchen.
    Mit Waschen ohne Waschen etc.
    Stellt hier eure Ergebnisse rein, damit alle etwas davon haben.
    Denn es gibt durchaus neues zu entdecken. Die Hersteller entwickeln ihre Diabolos auch weiter und was früher Gültigkeit hatte, stimmt heute vielleicht nicht mehr.
    Wenn ich euch helfe, habe ich zu viel Vorwissen, das nur hinderlich ist, um neutral an die Sache heranzugehen. Jede Generation sollte das Vergnügen haben seine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

    Gruß Udo

    Udo,

    du tust genau wieder das, was, u.a. mir persönlich, nichts bringt. Du bringst hier wieder alle Schlagworte, aber antwortest auf eine klare Frage nicht!

    Ich fragte: " welche Diabolos du denn kaufst - Hersteller und Sorte, ggfs. mit Hinweis auf "gewaschene Dias". ... Frage, die Dias sind nur gewaschen, wie du sagst. Wie sieht es mit der Korrosion aus? Oder sind die Dias doch anschließend behandelt worden?

    Warum gibts darauf keine Antwort. Ist denn das so schwer? Oder möchtest Du darauf nicht antworten, dann sage es einfach.

    Danke.

    Gruß
    Knickerboy

  • Wenn man da nicht hinterher ist wird das nix mit der Übersicht...

    Udo / FWB 300 S / JSB Exact 4,52 / Out of Box  keine rituellen Waschungen, kein Voodo, kein Zaubertrank.

    Klasse 1: Steyr HPH, JSB Exact Heavy 4,52, da der Polygonlauf nichts anderes mochte, geölt mit LT1, Schmitz & Verschwender V1.

    Klasse 3: Steyr Bullpup, JSB Exact 4,53, originaler 55cm Lauf, geölt mit LT1, ZOS 10-40x50

  • Ich sehe das nicht so eng mit den Diabolos. Die JSB Rundkopf und Heavy laufen in vielen Pusten sehr gut. Wegen dem weichen Blei. Bei hartem Blei muß der Durchmesser besser passen. Merkt man manchmal schon, wenn das Diabolo reinplumst oder man es reinquetschen muß. Vorteil der Einzellader. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play