Field Target Pellets

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 36.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2019 um 12:54) ist von Duke Nukem.

  • PR90: siehst du bei einer groben Sichtprüfung das dargestellte "Eiern"? Ich vermute nicht. Aber gut. Es war halt nur der Versuch von mir ggfs. um Vorselektion herum zu kommen. Möchte die Dose aufmachen, laden uns treffen. Leider gibt's die JSB exact heavy nicht als premium, sonst hätte ich die schon gekauft. Die Exact Premium läuft bei mir nämlich sehr gut. Nur der stetig böige Wind machte ein wenig anstrengend. Da wären die Heavys besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (29. Januar 2019 um 00:53)

  • Und der Chrony! Der sagt mir meistens schon bevor die Diabolos zum Test auf der Scheibe landen, ob die gut oder schlecht sind!!!

    Natürlich, der ist auch noch wichtig. Manchmal wundert man sich über Schwankungen der V0 und vermutet den Fehler erst mal bei der Waffe. Aber manchmal sind auch die Dias dafür verantwortlich. Hatte vor kurzem erst so einen Fall.

    PR90: siehst du bei einer groben Sichtprüfung das dargestellte "Eiern"? Ich vermute nicht. Aber gut. Es war halt nur der Versuch von mir ggfs. um Vorselektion herum zu kommen. Möchte die Dose aufmachen, laden uns treffen. Leider gibt's die JSB exact heavy nicht als premium, sonst hätte ich die schon gekauft. Die Exact Premium läuft bei mir nämlich sehr gut. Nur der stetig böige Wind machte ein wenig anstrengend. Da wären die Heavys besser.

    Wie hier schon von einigen festgestellt wurde hat das Eiern auch was damit zu tun wie die Dias eingespannt werden. Das Testverfahren könnte also irreführend sein.

    Bei der Sichtprüfung sehe ich ob ein Dia verformt/beschädigt oder anderweitig mangelhaft ist. Das reicht auch aus. Den Rest macht der Lauf. Manche nehmen sich da ja richtig Zeit und überprüfen eine ganze Dose, untersuchen jeden Dia einzeln mit der Lupe, messen Köpfe und Kelch, wiegen die aus usw... Also da hab ich keine Zeit für und finde es auch etwas übertrieben. Die Sichtprüfung findet beim schießen statt, ganz beiläufig. Dia nehmen, kurz gucken ob es ok ist und ab damit in den Lauf. Das reicht vollkommen.

    Also obwohl ich da nicht messe und wiege und sonst was veranstalte, treffe ich trotzdem.

    Wenn du Spaß an solchen Messorgien hast möchte ich deine Freude daran natürlich nicht schmälern. Ich kenne einige denen so was Spaß macht. Ich wollte nur klar machen dass es nicht zwingend erforderlich ist um was zu treffen.

  • ... wie ich schon schrieb, "Es war halt nur der Versuch von mir ggfs. um Vorselektion herum zu kommen. Möchte die Dose aufmachen, laden und treffen." ;)

  • Das Testverfahren könnte also irreführend sein.

    Es kann die Abweichung übertrieben darstellen,
    irreführend ist es nicht. Eine Unwucht führt immer
    zu Treffpunktverlagerungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vieleicht sollte man mal das Herstellungsverfahren der Dias grundlegend überarbeiten!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Da kommt die Frage auf, ob man bereit ist, für eine Dose Dias 50,-€ zu zahlen. Um Unwuchten festzustellen ist der Rolltest geeignet. Auf einer leicht geneigten Platte, werden alle Dias vom gleichen Startpunkt aus gerollt. Die meisten rollen in den gleichen Bereich. Was nach oben oder unten rausfällt, wird erst mal aussortiert oder, wie ihr immer so schön sagt, zum plinken genommen.

  • Vieleicht sollte man mal das Herstellungsverfahren der Dias grundlegend überarbeiten!

    Ich hätte gerne Dias, die auf einer Drehbank hergestellt wurden. Bis 10 cent wäre ich bereit zu zahlen. JSB Premium kosten ja auch schon 5 cent.
    Man muss das gute Zeug ja nicht jeden Tag schießen.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Noch präzieser als Loch in Loch auf 14m oder beim FT 1cm auf 25 oder 35m. Mir reicht die Qualität der JSB aus.

    Für Weitschußversuche mit 7,5J kann man vorher selektieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber man stelle sich mal vor...optimale Dias, Handverlesen und absolut perfekt...und man trifft dann doch nicht... 8|=O;(

  • Muss mich als alter FT-Schütz dazu mal melden. Klar sind schlechte Diabolos für den Sport
    das schlimmste was dem Schtzen passieren kann. Bisher hab ich jedoch immer die Dose
    aufgemacht, in den Brustbeutel geschüttet und damit geschossen. Wie Ralf oben schon schrieb
    sitzt der Fehler meist hinter der Waffe. Bei meinen Fehlschüssen weiß ich zu 99% woran es lag,
    Entfernung falsch gemessen, ZF falsch eingestellt oder vergessen zu stellen, Wind unterschätzt/überschätzt
    oder eben einfach nur verwackelt. Bei dem letzten Prozent wo überbleibt könnte evtl der Diabolo daran
    schuld sein dass der daneben eingeschlagen hat.

    Auch halte ich die Methode wie der Diabolo eingespannt wurde für die größte Fehlerquelle bei dem
    Test, dann eher noch den Rolltest oder gar den Stifttest, ist mir aber alles zu viel aufwand. Das macht ja
    der 10m Schütze auch nicht sondern schießt und selbst bei den Premium von JSB währ ich mir nicht
    so sicher dass die wirklich so Premium sind.

    Gruß
    Thomas

  • Zum Test. Nach dem Reindrücken in den Lauf haben die JSB Diabolos ohnehin von den Aussenabmessungen die Form des Laufes angenommen. Hinterer Kelch und Massenverteilung asymetrisch sind eher problematisch.

    Aber ich greife rein, steck rein und schieße. ;):whistling:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... es kommt mir vor, als wäre das Thema Diabolo ein Aal. Jeder hatte ihn schon mal kurz in der Hand, bekam ihn aber nie wirklich unter Kontrolle und fand daher keine Zeit ihn sich richtig anzuschauen. Zumindestens, wird das hier teilweise so dargestellt. Obwohl ich weiss, dass sich einige Leute hier bereits sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt haben.

  • ... Leider gibt's die JSB exact heavy nicht als premium, sonst hätte ich die schon gekauft. Die Exact Premium läuft bei mir nämlich sehr gut. Nur der stetig böige Wind machte ein wenig anstrengend. Da wären die Heavys besser.


    Vielleicht ist das gar kein so großes Problem, wenn die Nachfrage vorhanden ist, denn unter FT-Schützen ist die "Heavy" Muni sehr beliebt. Ich vermute die Premium-Dias werden nur über eine automatische Waage mit Sortierfunktion aus der normalen Produktion ausgesondert. Wenn sich ein paar Ft-Schützen für eine Sammelbestellung zusammentun könnte das klappen. Einfach mal nachfragen bei JSB.

    Das Problem was ich dabei habe, mir ist die Güte der Charge wichtiger als die Sorte. Wenn die Losnummer nicht passt, hilft mir "Premium" auch nicht weiter. Deshalb wäre ich bei einer Sammelbestellung nicht dabei.

    Ich habe z.Zt 3 Sorten JSB Premium liegen. Von 2 der Losnummern würde ich nichts mehr kaufen. Einfach zu viele Ausreisser.

    ---------------------------------------------------------

    @ Herr der Ringe

    Vielen Dank für Deine Arbeit. :thumbsup:
    Ich habe mir auch den langen Thread im anderen Forum durchgelesen und eben das Vermessungsgerät bestellt.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer