Field Target Pellets

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 36.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2019 um 12:54) ist von Duke Nukem.

  • 2 Waagen und hin und her gemessen.
    Außerdem kontrolliere ich immer mal wieder bereits gewogene...und die zeigen immer das Gleiche an. -+ 0,001 g. Also das Ding funktioniert.

  • Schon sehr interessant :thumbup: !

    Verwendest Du dann 2 unterschiedliche Waagen - oder 2 Waagen des selben Bauart?

  • @Hinkel-1

    Play hat das mal mit den 2 gleichen Waagen getestet

    @Nosferatu2008
    Gibt sogar gute Nacht Lieder.

    Nene...ich mach das nur mal ab und zu aus Interesse wenn ich rumexperimentiere. Weder wasche oder öle ich irgendwelche Diabolos. Ging mir nur mal um die Serienstreuung von verschiedenen Herstellen. Für unter 20 Euro hab ich mir mal den Spaß gegönnt. Evtl. sinnvoll, wenn man mal die VO Streuung einer Waffe testen will. JSB Exact hatte ich so von 0,548-0,557g.

  • Mit den Billig-Waagen ist es reine Glücksache. Da braucht man nur mal bei Amazon die Bewertungen durchzulesen. Viele Anwender merken vermutlich gar nicht was sie für einen Müll gekauft haben. Ich hab auch so ein 12,-€ Teil, aber mit nur 2 Stellen hinter dem Komma. Leider neigt die Waage zum driften. D.h. anfangs wiegen die Dias z.B zwischen 0,56 und 0,55, dann tauchen 0,54er auf, 0,54 wird zum Normalfall und es tauchen 0,53er auf. Wenn ich dann das erste Dia noch mal wiege hat es 0,54 statt 0,56.

    Ende letzter Woche habe ich mir dann eine Waage von Kern (Grosser deutscher Waagenhersteller) gekauft. Mod. TAB 20-3 mit 3 Stellen hinter dem Komma für 75 €. Über die Genauigkeit habe ich auf der Herstellerseite nichts gefunden. Nun habe ich mal folgenden Test gemacht. Ich habe ein bestimmtes Dia innerhalb von ein paar Minuten 15x gewogen. Die Ergebnisse lagen zwischen 0,510 und 0,516. Sorry, mit so etwas kann ich nicht arbeiten. +-1mg hätte ich akzeptiert. Die Waage geht zurück.

    Ich habe mich gestern mal im Internet umgeschaut. Waagen die einen vertrauenswürdigen Eindruck machen sind rar oder kosten 300 € aufwärts. Mein Favorit ist momentan "Tanita 1230" für 220 € Die Waage kommt aus Japan und die Produktion wurde kürzlich eingestellt. Es werden aber noch viele angeboten. Anscheinen baut die Fa. nur noch Personenwaagen.(Kein gutes Zeichen) Die Genauigkeit wird mit 0,002g angegeben. Ich habe deswegen noch mal nachgehakt, aber keine vernünftige Antwort erhalten. Bleibt nur Bestellen, testen und zurückschicken.

    Fall jemand einen Tipp für eine präzise Waage unter 250€ hat, raus damit. Aber nichts aus China bitte.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Frag mich wann der erste kleine Bettchen baut, damit sich jedes einzelne Diabolo sich auch die letzten 24 Stunden vor seinem Einsatz ausruhen kann?
    Aber bitte für jedes Dia ein eigenes Bett.
    :D

    Ein Tip, die kann man schon kaufen.
    http://www.waffenostheimer.de/rws-matchbox-fur-100-diabolos.html

    Oder sogar mit Inhalt. Von RWS, JSB und Qiang Yuan.
    https://jsb-diabolos.de/?170,jsb-premium-express-4-52

    :D;)

    Egal, bei Premium braucht man nicht auswiegen. Die geringen Gewichtstoleranzen haben keine signifikante Auswirkung auf die Trefferlage (hoch-, tiefstreuung).

    Gruß HdR

  • Die Einzelnverpackten von Qiang Yuan sind nicht nach einheitlichem Gewicht sortiert wie die JSB-Premiums. Was die von der losen Dosenware unterscheidet ist mir ein Rätsel.......abgesehen vom Preis natürlich. :)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Da braucht man nur mal bei Amazon die Bewertungen durchzulesen. Viele Anwender merken vermutlich gar nicht was sie für einen Müll gekauft haben. Ich hab auch so ein 12,-€ Teil, aber mit nur 2 Stellen hinter dem Komma. Leider neigt die Waage zum driften. D.h. anfangs wiegen die Dias z.B zwischen 0,56 und 0,55, dann tauchen 0,54er auf, 0,54 wird zum Normalfall und es tauchen 0,53er auf. Wenn ich dann das erste Dia noch mal wiege hat es 0,54 statt 0,56.

    Viele machen einen ganz simplen Fehler:
    Waage aufbauen, anschalten, nullen, wiegen. Oh, da stimmt ja gar nix mehr nach ein paar wiegungen. ;(
    So eine Waage baut man auf. Schaltet sie an (und zwar mit Netzteil, nicht mit Batterien) und lässt sie 15-30 Minuten stehen, damit die Betriebswärme vernünftig im Gehäuse veteilt ist.
    Nach der Akklimatisierungsphase kann sie dann kalibriert und genutzt werden.
    Dann wiegen auch 99% der Billigwaagen genau genug für unsere Zwecke.

  • Hi,
    also zwischen der grünen Dose "Training Grade" und der einzel verpackten "Olympic Grade" gibt es qualitativ schon einen Unterschied.


    Was mir aufgefallen ist, war der Gewichtsunterschied. Das Sollgewicht war mit 530mg angegeben. Die "Training Grade" wiegen (lt. meiner Chinawaage) bei 510mg. Bei "Olympic Grade" sind es eher 550-560mg. Innerhalb einer Sorte waren die Toleranzen aber gering. Ich hab's einfach auf unterschiedliche Chargen geschoben.

    Die "Training Grade" trafen bei mir deutlich besser als "Olympic Grade". Ich habe derzeit auch eine Test-Bestellung "Training Grade" laufen weil die bei den Flachköpfen zum Besten gehören was ich bisher hatte.


    Andreas

    PS. Was ist an der runden Dose grün?

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich vermute, Deine Dose hat zu lange in der Sonne gelegen. Ansonsten kann es nur Schimmel sein. :D
    Da ist nichts grün.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Die sparen mittlerweile an der grünen Farbe. Meine Dose hab ich -weil damals noch nicht auf dem Deutschen Markt erhältlich- aus dem vereinigtem Königreich kommen lassen.
    Dachte schon du hast eine grün Schwäche. Dem ist aber nicht so. ;)


  • Du Diabolo Freiheitsentzieher du.... :D
    Das ist ein Diabolo Knast.
    wie sie da alle stramm stehen tztztz...

    Das ist kein Diabolo-Knast, sondern ein Diabolo-Exerzierplatz (Formaldienst ohne Pause in der Box) :D

  • Viele machen einen ganz simplen Fehler:
    Waage aufbauen, anschalten, nullen, wiegen. Oh, da stimmt ja gar nix mehr nach ein paar wiegungen.

    Oder Andere ersparen sich das Wiegen und sortieren einfach die Dia´s vorher aus. Einfach Dose auf, schießen und treffen :schiess1:

    Die LGU kommt mit Gewichtstoleranzen erstaunlich gut zurecht :party:

  • Oder Andere ersparen sich das Wiegen und sortieren einfach die Dia´s vorher aus. Einfach Dose auf, schießen und treffen :schiess1:
    Die LGU kommt mit Gewichtstoleranzen erstaunlich gut zurecht :party:

    Es ging mir um das richtige wiegen. Nicht was gewogen werden soll.
    Soll doch jeder schießen und wiegen wie er will. Warum versuchen hier eigentlich ständig die Leute Tatsachen oder Absichten in Texte heineinzudichten die da nicht stehen.
    Das Du aus der Dose direkt triffst ist toll für dich und deine LGU. Aber das trifft nicht auf jedes Gewehr und nicht auf jeden Diabolo zu. Und schon gar nicht auf jeden Schützen
    Also lasst die Leute doch machen was sie wollen.
    Wenn einer besser trifft weil er jeden Diabolo misst, wiegt, streichelt, anwärmt etc. , dann lasst ihn doch und versucht nicht ständig andere zu bekehren.
    Schießen ist auch Kopfsache. Dazu gehören auch Riten und der Glaube das die angewöhnte Prozedur was bringt.