Field Target Pellets

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 36.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2019 um 12:54) ist von Duke Nukem.

  • Die normale Gewichtsschwankung einer JSB-Dose liegt bei ca. 0,012g / gemessen an einer JSB Exact Heavy Dose

    Stimmt nicht. Heavy die leichtesten 10 liegen bei 0,5900g und die schwersten 10 bei 0,6850g in einer Dose. Für Exact sieht es noch schlechter, verglichen mit dem Sollgewicht, aus.

    Die Gewichtsstreuung ist entsprechend der "Gaußschen Normalverteilungskurve".

    Stimmt auch nicht, die Verteilung ist gaaanz Flach. Sieht eher so aus, als würden die Murmeln aus 5 Pressen in die Dose fallen.

    Technik ohne Toleranz

  • Danke für den Hinweis, aber damit stützt Du meine Thesen um so mehr!

    Aber tut mir sehr leid, dass Du so viel Pech mit Deinen Chargen hattest. Das ist wirklich ärgerlich.

    Bei mir war´s genau anders herum. Die Murmeln machen einfach nur Spaß. Siehst Du ja an den Auswertungen.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Für Exact sieht es noch schlechter, verglichen mit dem Sollgewicht, aus.

    Jepp...extreme Streuung. Vor allem die Kopfmaße sind merkwürdig....irgendwie egal, ob man da 4,50 oder 4,52 nimmt...kommen gar nicht auf die Größe. Trotzdem treffen die gut :thumbup:

  • Stimmt nicht. Heavy die leichtesten 10 liegen bei 0,5900g und die schwersten 10 bei 0,6850g in einer Dose. Für Exact sieht es noch schlechter, verglichen mit dem Sollgewicht, aus.

    Stimmt auch nicht, die Verteilung ist gaaanz Flach. Sieht eher so aus, als würden die Murmeln aus 5 Pressen in die Dose fallen.


    Auf 0,x mg?
    Mit Pharmaziewaage gemessen?

    Ich habe bei meinen Exact auch keine Gauß-verteilung ermittelt...

    Ich bekomme beim wiegen eher eine asymetrische Rechts-Verschiebung der Kurve hin zu den meisten die >0,550g wiegen.

    JSB Exact 4,51

  • Ich traue den Billig - Waagen zu, das sie ungefähr genau messen. Wenn man abwechselnd die Dia's misst, bestätigt sich auch das. Ob das nun auf ein 1/000 g exakt dem Gewicht entspricht, ist doch egal.

    Allerdings wunder ich mich eher bei den JSB's über die Kopfmaße. Und schon beim Laden merkt man es...die fliegen fast von alleine rein, während ich z.B. H&N FTT "drücken" muß. Evtl, hab ich ja auch ne blöde Charge erwischt..k.A.

  • Allerdings wunder ich mich eher bei den JSB's über die Kopfmaße. Und schon beim Laden merkt man es...die fliegen fast von alleine rein, während ich z.B. H&N FTT "drücken" muß. Evtl, hab ich ja auch ne blöde Charge erwischt..k.A.

    Ne, das ist "normal" bei den JSB!

    Irgendwo hier gab es da auch mal jemanden, der die verschiedenen Kopfmaße verschiedener Hersteller im Laserscan nachgemessen hat und da wurde das auch bestätigt...

  • Auf 0,x mg?
    Mit Pharmaziewaage gemessen?

    Ich habe bei meinen Exact auch keine Gauß-verteilung ermittelt...

    Yes, das Ding ist von Mettler, kostet 3,5K und wird vom Eichamt regelmäßig geprüft, was jedes Mal um die 250 Euro kostet.
    Die Waage ist etwas professionelles ( ... von Berufs wegen ).
    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hmmm...Also über welche Schwankungen reden wir ? Ich bestelle meine im Moment bei https://jsb-diabolos.de/

    Gewichtsmäßig kann ich da 3er-Häufchen bilden...ist aber nur auch Neugierde! Ansonsten rein damit und geschossen.
    Ich hab irgendwie noch nie irgendwelche Flyer damit gehabt...solange ich mit Präzisionswaffen geschossen habe.

    Gilt allerderdings nur, für Schusskreise und FT...

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (18. Februar 2019 um 22:53)

  • @Udo1865
    Verrückt dass die Dinger trotzdem treffen ;) .
    Die Diskussion geht mMn sowieso in die falsche Richtung.
    Wollte mit dem Chart erklären: Wiegen bringt nix. Das Messen hat einige Fehlerquellen. Es kommt auf die richtige Interpretation an und... besonders was der Schütze daraus macht.
    Ich schieße weiterhin Out of the box und schaue mir jedes Pellet vorher genau an.
    Wer will, soll weiter wiegen. Wenn's hilft...

    Gruß Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • :D Der Psyche hilft es auf jeden Fall...Bei mir laufen die gewogenen allein schon besser, da ich Dias mit defekten Kelchen etc. dabei auch aussortiere!

    Dann ist's auch okay. Viele Wege führen nach Rom.
    Wenn das Trefferbild stimmt, dann ist mir der Rest wurscht. Das Messen mit dem Chrony zeigt mir nur die Tendenz an, oder ob etwas Grobes im Argen ist. Mehr nicht.
    0,5 m/s drüber oder drunter ist eh geschenkt. In diesem Toleranzbereich ist ein Chrony blind im Messen. Das wollte ich damit zeigen.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • :D Der Psyche hilft es auf jeden Fall...Bei mir laufen die gewogenen allein schon besser, da ich Dias mit defekten Kelchen etc. dabei auch aussortiere!

    Das passiert bei mir auf der Lane, vor dem Schuss. Eine letzte Sichtprüfung, vor dem Einlegen in die Waffe, sollte immer erfolgen.

  • Ich traue den Billig - Waagen zu, das sie ungefähr genau messen. Wenn man abwechselnd die Dia's misst, bestätigt sich auch das. Ob das nun auf ein 1/000 g exakt dem Gewicht entspricht, ist doch egal.

    Allerdings wunder ich mich eher bei den JSB's über die Kopfmaße. Und schon beim Laden merkt man es...die fliegen fast von alleine rein, während ich z.B. H&N FTT "drücken" muß.

    Ist nicht wirklich egal, Billigwaagen haben zum teil hohe Abweichungen und neigen zu Messtoleranzen - da kann man sich das Abwiegen dann auch eher sparen. Also bei Amazon würde ich solche Waagen generell nicht kaufen wollen. Ne gute Waage fürs Diabolo wiegen, also eine die 0,xxxx gramm oder 0,xxx gramm abwiegen kann und von einem Markenhersteller kommt, kostet so zwischen 80 und 130 Euro, alles was darunter liegt ist eigentlich teuerer Elektroschrott.

    Schließlich soll das Abwiegen ja auch Spaß machen :D:D:D:D .

    Die JSB`s fliegen beim Laden mal so in den Lauf, liegt aber daran - das die Kopfmaße kleiner sind und die JSB´s neigen auch schonmal beim Laden wieder aus dem Lauf zu fallen. Bei den H&N FTT und Sniper Medium ist das Kopfmaß breiter und man muss sie förmlich in den Laufdrücken.

    Welche Munition nun wirklich besser ist - das muss jeder für sich selber herausfinden und da gibt es auch kein Geheimrezept. Ich denke das diese langen Diskussionen über die richtige FT/HFT-Munition eher dem Unterhaltungswert dient, als das Sie eine wirkliche verbindliche Aussage über die Qualität bietet.

  • Billigwaagen haben zum teil hohe Abweichungen und neigen zu Messtoleranzen -

    Nein...du hast damit einfach noch keine Erfahrung gemacht, deshalb Kreuzmessung! Für die Diabolotoleranzen reichen sie aus...allerdings gibts auch wirklich teuerern Schrott, mit dem die Leute teilweise scharfe Munition bepulvern...soll man nicht glauben.

  • Und - wenn man sich bei scharfen Waffen verpulvert und vermessen hat - die Waffe einem um die Ohren fliegt - upps :D:D:D

  • Und - wenn man sich bei scharfen Waffen verpulvert und vermessen hat - die Waffe einem um die Ohren fliegt - upps :D:D:D

    Da muss die Waage aber unheimlich hoch falsch messen..
    Je nachdem wie hoch die Überladung ist, macht es der Waffe gar nichts aus. Dort gibt es auch Sicherheitsfaktoren.
    Es kommt immer auf den Einzelfall an und wie oft es passiert. Das Material wird mit der regelmäßigkeit Schwächer und bricht selten sofort.