Field Target Pellets

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 36.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2019 um 12:54) ist von Duke Nukem.

  • ... ich habe mal in den Archiven dieses Forums geschmöckert und bin auf eine interessante Diskussion über Dias von JSB gestolpert. Damals sagte ein angesehener und wissender Admin sinngemäß, dass die Wissenden die neuen an die Hand nehmen sollen und ihr Wissen teilen. Denn die richtige Erkenntnis zu erlangen ist für einen einzelnen zu schwer bzw es entstehen in Alleingänge oft falsche Rückschlüsse. Es war von Mentor die Rede ... ... finde ich ist der richtige Weg!

    Hier eine wichtige Info zu JSB, due ich bisher trotz detaillierter Suche nicht finden konnte:

    Auf meine Anfrage hat mir JSB geantwortet das meine Chargennummern 1000311 und 1000011 aus der gleichen Presse stammen, das besagt die erste Ziffer, also Presse Nummer 1. Die letzten beiden sind das Jahr, der Rest nicht so wichtig. Aber die Ziffer in der 2. Zeile vorm Durchmesser ist wichtig! Das ist nämlich die Nummer der Serie auf der gegebenen Presse, bei meinen beiden Chargen steht hier die 2. Also Serie 2 in 2011 von Maschine 1.

    Nun müsste man nur noch wissen wann neue Formen bei JSB in die Maschinen kommen und dann kann man die Europalette von Steyr holen.

    Wer hat solche Insiderinfos und Kontakt zu Steyr?

  • Auf meine Anfrage hat mir JSB geantwortet das meine Chargennummern 1000311 und 1000011 aus der gleichen Presse stammen, das besagt die erste Ziffer, also Presse Nummer 1.

    https://airgunaccuracy.wordpress.com/jsb-labelling-numbers-explained/

    Hier steht zur ersten Zahl, bzw. bei 8-stelligen Nummern, den ersten beiden Zahlen.

    "number of the pressing die"

    "Die" ist eine Matritze also eine Form
    Kannst Du mal den entsprechenden Satz im Original-Wortlaut posten?


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich schrieb, was ich habe in copy and paste. Dein Link sagt das selbe aus, zzgl Hinweise auf Maschinenführer und QSler.

    Ist für mich schlüssig.

    Der Batch ist für mich noch unklar. Batch = neuer Draht, Neuanfang nach Störung ... ?

    Ist batch 0 bzw 1 immer der erste nach einem neuen Werkzeug?

  • .... weiterhin fand ich eine Aussage eines renommierten Herstellers die mich irritiert.

    ELEY we make all our pellets to extremely tight weight tolerances and can claim over 30% superior weight variance within a batch.

    Ich verstehe das so, dass sie extrem enge Toleranzen beim Gewicht produzieren, aber das Gewicht in einem batch um 30% schwanken kann.

    Das passt nicht zu einander, oder wird erst durchproduziert, dann gewogen und anschließend belabelt.?

  • Zitat

    Wir stellen alle unsere Diabolos nach extrem engen Gewichtstoleranzen her und können eine über 30% bessere Gewichtsvarianz innerhalb einer Charge behaupten.

    besser meint sicher weniger Abweichung ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 30% besser als was?

    Abgesehen davon schreibt ELEY eh kein Gewicht auf seine Packungen :) ....oder ich bin blind.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • ... zum Thema Batch bin ich gerade nochmal in mich gegangen und habe für mich den Fertigungsprozess analysiert.

    Eckdaten:

    - Massenproduktion
    - Maschine läuft idealerweise einen gesamten Draht durch
    - nach jedem Draht wird gereinigt und neu eingerostet
    - in einem Produktionsbereich mit QM wäre das ein Dokument - batch oder Chargen Wechsel + 1

    Ob das JSB so macht, keine Ahnung. Kann man da ne Betriebbesichtung machen?

  • Die Diskussion ist so unnütz wie Eierschalen auf dem Tisch, wenn hier nicht praktische Beispiele gebracht werden. Hier wird es keine abschliessende Aussage geben, DIA A ist besser als DIA B.
    Jeder sollte das einfach selbst testen, mit eigener Waffe..und nicht nur diskutieren. Dann kommt auch die Erleuchtung.

    Also ein paar Dia's bestellen und selbst in der eigenen Waffe testen. Schusskreise und Durchschnitte ermitteln. Alles andere ist nur Voodoo...sagte ich ja.

  • Im Moment geht es doch darum, zu erkennen ob man die Dias die gut laufen wieder erkennt und kaufen kann. Find ich jetzt nicht unnütz.

    ... ganz genau darum geht's. Denn was nutzt mir die eine Dose die gut läuft, wenn ich nicht mehr davon bekomme.
    Weiterhin, das ist eine Annahme, kann es sein, dass batch x-y fertigungstechnisch qualitativ am hochwertigsten ist. Ich meine, dass bei der Fertigung von Schrauben eine Einlaufserie gefahren wird und erst dann x-tausend im Toleranzbereich q gefertigt werden können. Je älter das Werkzeug, umso höher die Toleranz und der Fehler. Toleranz benötigt Material und wenn der Rohling das nicht hat,lässt der Druck und die Wärme nach und die Konturen werden nicht mehr sauber produziert.

    Nun ist wieder die Frage, ist es nen single-die oder multi-die Werkzeug?

    Immer diese Fragen :whistling:

  • Um diskutieren zu können, sollte erstmal eine Grundlage da sein. Wo sind die Schussergebnisse und was gibt es zu bemängeln ?
    Bei welchem Diabolo ?

    ... bei Nebel und Windstille mal die Chance auf ein paar Schuss genutzt: Ziel war Grouping

    Entfernung: ca. 30m
    Gewehr: HW 100 7,5J mit WH Schalli
    Kugel: JSB Exact premium 4,52mm
    Anschlag: aufgelegt
    Ziel: das weiße einspricht einem Ein-Cent-Stück ... war gerade nicht zur Hand

    Je 7 Schuss aufs Ziel. Die ausge "X" ten waren Kalibierungsschüsse.

  • Wenn welche gut laufen, kauft man einfach 20 Dosen mit der selben Batchnummer.Das ist doch nun schon wirklich ewig bekannt und macht auch JEDER 10m Schütze, egal ob LP oder LG der ambitioniert schießt.

    8o ... das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

    Na dann rufe mal nach zwei Wochen bei Adam oder Kimla und und Order deine Batches nach. Die verkaufen in der Zwischenzeit nichts und warten nur auf dich.

    Und wie definierst du gut laufen? Was ist mit der HW100 mit Top Dias auf 30 oder 50m in der Halle möglich? Was ist wenn meine es nicht schafft? Ist es das Dia, das Rohr ... im Zweifel sowieso immer der Schütze.