Crosman 2240 - Ventil undicht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2018 um 21:27) ist von Schiesser.

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Crosman 2240 ist wohl das Ventil undicht. Es bläst direkt aus dem Transferport raus. Das Ventil hat drei Dichtungen. Eine äussere, am Kapselanstich. Die fällt sicher schon mal raus. Bleiben die beiden inneren. Die zweite Dichtung (O-Ring) steckt im Schraubverschluss und zeigt keinen Verschleiß. Die dritte ist am stumpfen Ende des Ventilstößels eingebracht und zeigt ebenfalls keinen Verschleiß. Sie liegt aber ziemlich tief eingebettet, weswegen ich hier eine fast passende Papierdichtung einlegte. Das änderte jedoch nichts.

    Auffällig ist, dass der Gasaustritt mit der Haltung der Waffe variiert! Im montierten Zustand lässt sich der Ventilstößel an sich leicht bewegen, hakelt aber etwas, ohne hängen zu bleiben. Eine Ursache kann ich nicht erkennen. Kann das schon der Grund sein? Geschmiert ist das Ventil mit Silikonöl.

    Sollte ich hier besser das ganze Ventil austauschen oder liegts vllt doch nur an den Dichtungen? Kennt jemand dieses Fehlerbild und weiß Abhilfe?

    Danke & Gruß :(

  • Hallo,

    habe auch so eine. Es ist leider schwer das aus der Ferne zu sagen.

    Kann es sein dass die Feder im Ventil gebrochen ist und das Ventil nicht
    mehr richtig abgedichtet wird?

    Ventil mal ausbauen und testen ob die Feder im Inneren des Ventils noch genug Spannung hat.

    MfG

    Rolf

  • Es ist die Dichtung im Stößel:

    Meistens ist die nur verschmutzt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Verschmutzt ist die nicht, liegt aber ziemlich weit ein. Wahrscheinlich dichtet die deswegen nicht mehr. Hatte ja noch eine fast passende Papierdichtung mit drauf gelegt, nützte aber nix. Muss man gucken dass ich raus bekomme und ggf. unterfüttere, falls ich nix passendes im Haus hab.

    Könnte auch gut sein dass die Feder etwas schlapp geworden ist, weswegen der Stößel vllt. auch etwas hakelt. Vllt hab ich was passendes als Ersatz.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Die Feder tut nichts zur Sache. Die ist nur dazu da
    das leere Ventil geschlossen zu halten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vielleicht ist der Dreck auf der entsprechenden Dichtfläche im Ventilgehäuse.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Feder tut nichts zur Sache. Die ist nur dazu da
    das leere Ventil geschlossen zu halten.

    Das Ventil wird aber nicht leer, der Druck liegt ständig an wenn die CO2 Patrone durch den ersten Schuß durchstoßen wurde.

  • Das Ventil ist leer wenn keine Kapsel eingelegt ist :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Ventil ist leer wenn keine Kapsel eingelegt ist :)

    Richtig, aber dann kann ja auch kein Druck entweichen wenn keine Kapsel eingelegt ist, und das ist ja sein Problem.

  • Obwohl es eigentlich ganz klar sein sollte:
    Ich habe das Ventil geöffnet! Ich weiß also was darin los ist. Sonst hätte ich gewisse Aussagen nicht treffen können. ;)
    Und verschmutzt war da nix.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Wenn du das Ventil offen hast, dann nimm doch den Ventilstößel, leg ihn in das Ventilgehäusehinterteil und blas rein. Wenn es dann weiterhin undicht ist, liegt es eindeutig an der Dichtung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hab das Ventil in Wasser geblasen sowie mit Druckluft. Scheint innen dicht zu sein. Also vllt doch die Kapseldichtung? Nichts an diesem Ventil sieht verschlissen oder defekt aus! Mich macht immer noch sehr stutzig, dass der Gasaustritt mit der Haltung der Waffe variiert. Man hört ja auch nix wackeln. Dennoch reagiert es auf Lageänderung. Wie kann das sein, wenn die Kapsel einmal angestochen und doch alles fest verschraubt ist? Die Kapseln selbst sind sauber und mittig angestochen. Man sieht auch keine Abdruckspuren vom verkannten oder so was. Ich bin mir auch sicher, dass es kaum an der Kapselschraube liegt. Ohne Kapsel kann ich sie bündig eindrehen, mit Kapsel bleibt ein kleiner Spalt, dort tritt aber kein Gas aus. Entweder strömt es an der Ventilöffnung um das Ventil nach hinten oder eben doch durchs Ventil. Das Problem ist also sehr unscheinbar aber deutlich! Womöglich übersehe ich es mangels Erfahrung...

    Gibts noch einen Trick oder hat wer noch ne Idee, dass ich mir hier nicht sämtliche Kapseln verpulvere? ?(

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich möchte das Problem gerne beheben. Fehler verstehen. Reparieren statt austauschen. Dazu lernen. Oder kaufst du mir eins? Dann würde ich es mit vllt noch mal überlegen :rolleyes:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • HI,

    keine Ahnung ob das funktioniert. Lass Wasser in die Badewanne, leg eine Co2 Kapsel ein und tauch das Ding unter Wasser. Wo kommen die Blasen raus? Vielleicht hilft das den Fehler einzugrenzen.

    Wasser schadet deiner Waffe nicht wenn du sie kräftig ausbläst und trocknest.

    LG

    Rolf

  • Wie sieht die Dichtung gegen das Rohr denn aus?
    Richtig montiert? Das Ventil wird von vorne mit einem
    langen Schraubendreher zusammengedreht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Entweder strömt es an der Ventilöffnung um das Ventil nach hinten oder eben doch durchs Ventil.

    Na, was denn nun? Bläst das Gas aus dem Lauf oder woanders hin?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mir fällt da noch eine andere Fehlerquelle ein, die das sehr ungenau beschriebene Problem verursachen könnte.

    Schraubst du die Kapselschraube auch richtig fest zu? Ich meine jetzt richtig feste. Nicht nur mit zwei Fingern, sondern mit aller Kraft. Vielleicht auch einer Münze im Schlitz vorne oder sogar mit einer Zange?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Da ich das System nur im Rohr unter Druck nehmen kann, würde ich so im Wasser gar nicht sehen, an welcher Stelle genau das Gas austritt. Eine von drei Dichtungen muss es aber sein. Leider kann man das so nicht mehr weiter eingrenzen. Daher habe ich einen Dichtungssatz in GB bestellt, hier in D bin ich nicht fündig geworden und wollte nicht aufs Geratewohl bestellen. Ein neues Ventil kostet das doppelte aber das Ventil selbst ist ja i.O.

    Bemerkenswert:
    Bei diesem Dichtungssatz liegt auch eine zweite Dichtung für den Transferport bei. Der wird orig. nur zum Ventil hin abgedichtet, nicht aber zum Lauf. Beim Schuss geht hier also unnötig Gas flöten. Keine Ahnung warum man sich das hier gespart hat. Damit stünde jedem Schuss mehr Energie bei gleicher Gasabgabe zur Verfügung, womit die Leistung aber sicher dennoch unterhalb der 7,5J bleibt. Imho würde dies auch keine unerlaubte Maßnahme zur Leistungssteigerung darstellen.

    Leider dauert der Versand aus GB nach D ja immer eine ganze Weile. Eine log. Herausforderung! Na, dann warte ich mal ab...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hi,

    habe diese "fehlende" Dichtung immer mit etwas UHU abgedichtet. Ja da geht einiges an Druck verloren aber über 7,5 Joule kommst du nicht, keine Sorge.

    Berichte mal ob der Fehler behoben ist mit dem neuen Dichtungssatz.

    LG

    Rolf