Beeman QB78B 4,5mm CO² Gewehr - Vorstellung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 21.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2020 um 23:34) ist von 5-atü.

  • Korn runter, Ramsbotten Adapter für UNF (15mm) und nen HW SD, dann hörst du nur noch das Dia durch die Luft zischen und das durschlagen der Pappe auf 25+m ist das sehr geil und die Optik kommt auch besser ;)

    Das Zweibein würde ich gegen ein Harris Rebuild tauschen.

    Hier mal das genannte Setup an einer D


    Ob die Schafttasche an der B passt kann ich leider nicht sagen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Korn runter, Ramsbotten Adapter für UNF (15mm) und nen HW SD, dann hörst du nur noch das Dia durch die Luft zischen und das durschlagen der Pappe auf 25+m ist das sehr geil und die Optik kommt auch besser ;)

    Das Zweibein würde ich gegen ein Harris Rebuild tauschen.

    Das Zweibein werde demnächst ersetzten. Werde mal schauen was der Markt so herwirft. Auch beim Schalldämpfer werde ich mich mal umschauen.
    Danke für den Tipp :thumbup:

  • Hallo liebe Gemeinde
    Ich habe vor einigen Wochen die Beeman QB78B als 5,5mm-Version bekommen
    Wie ja schon einige getestet und geschrieben haben: China-Schmierfet vom allerfeinsten...
    Schussleistung minimal - daher komplett zerlegt, gereinigt, gefettet/geölt..
    Bei der Gelegenheit auch einen Metall-Grat entfernt, Verschluss etwas geglättet (war sehr rauh, sehr
    schwergängig)
    Insgesamt hat sie nun etwas mehr Leistung, das passt soweit auch und der Repetierer geht nun
    leichtgängiger.

    Leider (oh welch Wunder) ist die Mini-Dichtung (lt. Explosionszeichnung Nr. 1500) schon bei
    der Auslieferung gelb, hart und komplett zerquetscht gewesen. Diese ist jetzt nach Zusammenbau
    natürlich leicht undicht...

    Seit etwa 2 Wochen suche ich nun Online-Shops, die diese Dichtungen anbieten, finde aber absolut
    nichts - ausser für das Kaliber .177 (4,5mm)

    Bei gmac bin ich leider auch nicht fündig geworden..
    Habt ihr noch ein paar Adressen, die nach D liefern?
    Bzw. welche Ersatzteile (ggfs. auch andere Hersteller) verwenden?
    Im Prinzip bräuchte ich zumindest einen kompletten Dichtungssatz und eben diese 1500-er Dichtung für
    die 5,5mm-Version..

    Danke euch schonmal
    Gruß

  • Hallo Velo 77

    leider habe ich keine EX-Zeichnung der QB78 aber laut
    SWS Schneider ist das Teil 1500 die Transverportdichtung (Breech Gasket-Überstromkanal) zwischen Laufhalterung und Systemrohr?! Leider hast du das nicht genauer beschrieben.
    Und diese Dichtung gibt es bei SWS für 4,95 €. Meines Wissens sollte da kein Unterschied zwischen der 4,5 und 5,5 Version sein. Der Einzige Unterschied bei den Dichtungen dürfte die kleine Dichtung des Ladedorns "Breech Bolt (Führungsdorn)" sein. Bei der 4,5mm Version ist diese 3x1mm. Bei der 5.5mm Variante habe ich mal was von #006 (Innendurchm. 2,90mm x Schnurstärke 1,78mm) gelesen? Bin mir da aber nicht sicher.
    Einfach mal hier einlesen... auch wenn es 62 Seiten sind. Da steht fast ALLES drin ;) .
    Evtl. kann ja jemand noch was zur 5.5mm Variante sagen. Ich habe eine QB78 Deluxe in 4,5mm.

    Dichtungen gibt es für ein paar Cent und auch in kleinen Mengen hier:

    https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/O-R…lring-Rundring/

    Viel Spaß beim Lesen

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (13. August 2019 um 17:59)

  • Hallo PlinKing

    Danke für die schnelle Antowort.
    Ja, lt. der EX ist das die Teilenummer 1500.
    Ich bin/war mir eben nicht sicher, da immer nur 4,5mm angegeben ist..

    Den 62-Seiten Beitrag habe ich ehrlich gesagt nur die ersten Seiten gelesen, Rest "überflogen" da ja meißt
    über die 4,5mm-Variante geschrieben wurde.

    Werde ihn aber doch komplett lesen ;)

    Die Dichtung ist schon im Warenkorb, auch die für die Verschlusskappe - die ist nämlich auch schon sehr
    zermatscht..
    Die Dichtung für den Ladedorn wäre auch interessant zu tauschen, da eben bei Lieferzustand alles so
    dermaßen fest und schwergängig war. Ebenso der Repetierhebel, der ist mir einfach zu
    filigran für meine Wurstfinger.. Aber da lese ich mir den anderen Beitrag mal durch, vllt. werde ich fündig.

    Also: Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

    Gruß
    Velo

  • Heute kam auch mein (gestern bestelltes) BEEMAN QB78B in 5,5mm an.
    Ganz ehrlich: ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus! :D
    Das Teil macht einfach nur Spaß!

    Hatte mir gleich dazu ein ZF bestellt (TFI RS41 Compact Zielfernrohr 3-9x42C MilDot Absehenm, beleuchtet).
    Nach anfänglichen Problemen bei der Justage habe ich Kimme und Korn entfernt und das ZF endlich zufriedenstellend einichten können.
    Feinjustage kommt die Tage. Zumal unterschiedliche Dias auch unterschiedliche Haltepunkte erfordern. Das muss ich auch noch ausjustieren und abspeichern.

    Obwohl ich es ja ursprünglich darauf angelegt hatte, möglichst schwache Waffen zu verwenden, bin ich ja überrascht und gleichzeitig begeistert, wie die 5,5mm Diabolos die Stahlziele einfach wegfegen. Das hat so was von Bud Spencer - Filmen. "KLATSCH!"

    Die Verarbeitung der Waffe ist ordentlich. Hochwertiger Kunststoff. Der Abzug angenehm sanft. Auch gibt es keine automatische Sicherung, die man umständlich vor jedem Schuss entsichern muss.
    Die Wangenauflage ist leider nur angedeutet. Da sollte ich noch mal nachbessern, um nicht verkrampfen zu müssen.


    Um den Stahlzielen mal "Rollen" zuzuweisen, habe ich einige davon rückseitig mit buntem Papier (80g) beklebt (Pritt-Stift). Schon witzig, wie gut man nun die Treffer sieht:

    Alles in allem freue ich mich über den Neuerwerb!

    Für die Optik würde ich noch einen Schalldämpfer ergänzen wollen. Die Waffe ist an sich recht leise. Krach machen da eher die Stahlziele, die polternd und klirrend von ihrer Position entfernt werden. :P

    Fördermitglied des VDB.