System betten, Luftgewehr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2018 um 23:04) ist von bart.

  • Hallo, ich muss jetzt doch nochmal n thread aufmmachen da ich in der suche nicht fündig wurde.

    hab in nem andern forum was über System einbetten - mit silikon gelesen.
    ist ja jetzt nicht sooo der große aufwand, nurn bissi schweinerei am anfang
    - aber lohnt sich das so doll?
    eig ist mir die anwort klar, "ja" - und silikon zu verwenden, um den prellschlag gleichmäßiger auf den schaft zu übertragen, scheint mir auch sinnig. und es kann kaum feuchtigkeit in den offenen schaft sickern. (wenn man denn im regen schießt zB).
    hat damt jemand erfahrungen gemacht?

    das einzige gute bild was ich dazu gefunden hab:

    gruß, denny

  • Das System zu betten ist eigentlich eine gute Idee. Das wird auch bei scharfen Waffen gerne gemacht und wirkt sich positiv auf die Präzision aus. Allerdings kenne ich es nur mit Mitteln, die am Ende ausgehärtet sind, Alu-Spachtel oder Glasfaserspachtel z.B.
    Es gibt auch spezielle Bettungsmassen dafür. Aber wie gesagt, sind alle am Ende knochenhart.
    Der Sinn ist eine flächige Anlage des System um Spannungen und Schwingungen zwischen System und Schaft zu reduzieren und gleichmäßig zu halten.
    Wenn es nur wenige Kontaktpunkte gibt und bei Schuss das System im Schaft schwingt, kann der Schaft dadurch unkontrolliert an verschiedenen Stellen Kontakt bekommen. Dadurch wird die Schwingung des Systems beeinflusst und die Präzision sinkt.
    Durch die Bettung liegt das System vollflächig an und es entstehen weniger unkontrollierte Vibrationen.
    Ob das aber mit Silikon klappt, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ich kenn laufeinbetten vom vorderlader, das waren meist ausgehärtete harze.

    ich selber hab das nie machen müssen beim schaftbau, weil ich solange geschnitzt hab bid der lauf komplett kontakt hatte

    ich habe dazu wenn der schaftinnen fast fertig ausgehöhlt war. kohlepapier in die schaftnut gelegt den laug drauf gemacht und am kohlepier gezogen.
    dann war es an den noch wegzuarbeitenten stellen schwarz und die nächste runde beginnt. dauert natürlich sehr lange, aber am ende ist es eben ok.

    diese feinstarbeit mit harz zu machen was härtet, ist natürlich in der serie effektiver und bezahlbarer

    gruß edwin

    INVICTUS

  • eig ist mir die anwort klar, "ja" - und silikon zu verwenden, um den prellschlag gleichmäßiger auf den schaft zu übertragen,

    Nun , eine Systembettung ist das aber eigendlich nicht .
    Diese wird mit einer 2 Komponentenmischung hergestellt
    und nur auf´s System aufgetragen , damit dieses flächenförmig
    aufliegt .
    Silikon ist dafür wohl zu weich .
    Der Lauf bleibt dabei unberührt , wegen dem Schwingen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau