Der Video Thread - Alles zum Erstellen und Bearbeiten von Videos

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2018 um 11:14) ist von Headhunter66.

  • So Leute,

    ausgehend von dem Thread (AirGhandi´s Youtube Channel) und dem Wunsch von Einigen, etwas mehr zum Thema Video/Videotechnik und Filmgestaltung zu erfahren, eröffne ich hier mal den Thread. Stellt einfach Fragen, eure Videos und Lösungen von Aufnahmetechniken vor. Wie mache ich Videos durch das Zielfernrohr, wie bekomme ich meine Ziele remote auf den Monitor, wie mache ich generell etwas anspruchvollere Videoclips. Also kurz, alles was mit dem Thema Video zu tun hat (Youtube, Codecs, Kameras..usw).

    Generell zur Filmerei:

    Für die ambitionierten (und die, die es wollen werden) stelle ich gleich mal 2 Links hier rein. Der erste ist ein preisgekrönter Workshop vom Schweizer Fernsehen, der modular aufgebaut ist und erstmal die Basics der Filmerei wirklich gut erklärt. Über die Navigation können auch die Themenbereiche direkt angesprungen werden. Wer also wissen will, wie Licht gesetzt wird oder was ein Achssprung ist, kann direkt zu dem Thema. Einsteigern empfehle ich aber, den kompletten Lehrgang durchzuarbeiten.

    https://www.srf.ch/sendungen/mysc…de-lerne-filmen



    Dann kann man auch noch mal bei HD-Trainigs schnuppern, dort gibt es viele kostenlose Tutorials zum Thema Schnitt, Licht, Kamera usw.


    http://hd-trainings.de/tutorials-kamera.html


    Mein erstes "Schiessvideo" hatte ich neulich mal hier reingestellt, da ich aus Langeweile mal "Exploding Targets" gebastelt habe und irgendwie mal was mit Schiessen oder Waffen filmen wollte. Ich verlinke es hier nochmal als Start


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, der Anfang ist gemacht und wir freuen uns alle auf schöne Videos zu unserem Hobby :thumbup:


    Einmal editiert, zuletzt von Olja (20. Januar 2018 um 22:21)

  • Ihr Lieben.
    Eine Grundsatzfrage habe ich. Da gab es ein Video, dass ich gerne einem Bekannten gemailt hätte. Der Hinweis: Datenmenge zu groß! Also auf den Tube-Kanal hochgeladen, weil es ihm egal war. Dann war es aber leider öffentlich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Kann man ein Video per Email verschicken und wenn ja, wie geht das?

    Für meinen Hausgebrauch nutze ich den Windows Movie Maker, der mir eigentlich vollkommen ausreicht. Da ich nicht all zu viel am Rechner mache, sollte es halt nicht zu kompliziert sein und es gibt gute und einfache Erklärungen zur Anwendung auf Youtube. Allerdings befinde ich mich hier noch in den blutigsten Anfängen.

    • Ist das normal, dass Filme sehr lange "entschlüsselt" (oder wie es auch immer heißt) werden zur Bearbeitung und anschließend wieder sehr lange abgespeichert werden müssen?
    • Oder ist mein Notebook zu schlapp?
    • Anwendungsfehler?

    Meine Videos handeln sich meistens um meine Bastelsachen oder Wanderausflüge und halt das Gartenflintenschießen. Für Januar ist noch eine weitere Wanderung geplant, die mich schon richtig lange "juckt". Mehr wird nicht verraten.

    https://www.youtube.com/channel/UCMVTU…w_as=subscriber

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo,

    um kostenlos Datenmengen bis 2 GB zu verschicken (eben auch Videos) benutze ich WeTransfer (https://wetransfer.com/)

    Deine E-Mail, Empänger-Email, und dann das Video anhängen. Der Empfänger bekommt dann einen Link per E-Mail, wo er sich das Video bis zu 30 Tagen downloaden kann.

    Youtube:
    du mußt das Video nicht öffentlich machen, dann kann es nur der sehen, welcher den Video Link hat.

    Alternativ ist Vimeo, hier kannst zu zu deinem Videolink auch ein Passwort mit angeben. Nur wer das Passwort hat, kann es dann sehen.

    Video's zu encodieren bedeutet Rechenzeit (Rendern)! Je nach Codec. Das dauert eben, ja nach Videolänge und Rechnerleistung. Deshalb kann man sich auch gleich dran gewöhnen, den Clip auf das Wesentliche zu schneiden und so schon einmal die Datenmenge zu verkleinern.

  • Klasse, lieber Olja.
    Meistens nutze ich eine Actioncam. Dazu gab es hier auch schon einen Thread:

    Actioncams

    Meine Frau meint, ich wäre bekloppt, hauptsächlich im Bezug auf meine Einfälle. Andere würden es eher kreativ nennen. Besagte Actioncam habe ich auf einen Besenstiel mit der Lenkerhalterung montiert und bin auf Tauchgang zu meinen Fischen in den Teich gegangen. Ich vermutete, dass sie panikartig fliehen. Nee, im Gegenteil! Sie schwammen neugierig darauf zu: "Watt is datt dann?"

    Nur stelle ich sowas nicht online, da es auch wirklich krankhafte Tierschützer gibt die dann... Wir wissen ja, Imkerei ist die Versklavung der Biene... :wogaga::wogaga::wogaga: Bevor das ich da noch irgendwelche Post bekomme.

    Liebe Grüße

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Genau so entsehen neue Ideen und Perspektiven. Das ist nicht bekloppt, sondern einfach nur kreativ. Dafür braucht man keine Effektgewitter in irgendwelchen Schnittprogrammen. Mit Actioncams hat man ja diverse Möglichkeiten.

  • Vielleicht könnte man noch irgendwie im Thread-Titel ergänzen "Alles Technische zum Erstellen und Bearbeiten von Videos" oder so ähnlich? Sonst sieht irgendwann irgendwer den Thread und kippt da YT-Links rein und andere Sachen. :)

  • Lieber Eastwood.

    Sonst sieht irgendwann irgendwer den Thread und kippt da YT-Links rein und andere Sachen.

    Mea Culpa, hab ich jetzt gemacht, allerdings ist es ja mein eigener Kanal. Wenn hier jeder die eigenen Dinge vorstellt, finde ich das eigentlich weniger schlimm. Nur so ist Lob oder Kritik möglich.

    In meinen Videos spreche ich eigentlich nicht gerne. Am liebsten unterlege ich es mit Musik, wo man aber schnell mit dem Urheberrecht in Kontrast kommen kann. Lange habe ich als Nerd gesucht, dabei ist es so einfach. Hier kann man sowas beispielsweise runterladen: https://www.youtube.com/audiolibrary/music

    Ich weiß, Profis werden jetzt lachen. Ich habe praktisch bei -3 angefangen, nicht bei 0...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Glaube ist falsch verstanden worden....Natürlich können und müssen natürlich Youtube-Videos reingestellt werden. Eastwood meinte wahrscheinlich Videos, die nichts mit dem Hobby zu tun haben

  • Eastwood meinte wahrscheinlich Videos, die nichts mit dem Hobby zu tun haben

    Ja, kann man so sagen. :) Sachbezogene Videos kann man sicher überall einbringen, und für OT gibt es ja z.Bsp. eh schon den allgemeinen YT-Thread.
    Hier soll es ja mehr um das eigentliche Erstellen von Videos an sich gehen ... was macht man wie am besten und so. Hab ich zumindest so verstanden. :)

  • Sachbezogene Videos

    Nun haben wir ja - Gott sei Dank - ein breit gefächertes und sehr interessantes Forum.

    • verschiedene Gattungen
    • Outdoor usw.

    Daher finde ich einen Hinweis in Ordnung, wo man die Videos finden kann. Wer mag schaut rein, wer nicht lässt es einfach.
    Diese Bettelei "unbedingt ansehen, Daumen hoch, kommentieren, abonnieren!" ödet mich jedoch an und zwar hochgradig! Schwerpunkt Tutorials praktisch.

    Übrigens der Tipp vom Carlos hat bei mir gut geklappt. Auf Wanderungen die Cam einfach mit dem Selfistick oder Stativ in den nächsten Baum/Astgabel hängen. Hat gut geklappt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Was man auch noch nutzen kann, um Videos zum Download bereitzustellen:

    Dropbox

    Google Drive (jetzt: Backup and Restore)

    Man kann die Links öffentlich teilen oder auch nur den Downloadlink kopieren und dem gewünschten Empfänger mitteilen.
    Dieser braucht selbst keinen Account!

    Jeder, der ein Android-Handy hat, der hat eigentlich auch einen Google-Account und ist bei dem Verein bereits bekannt, Dropbox kann man fast ohne alles einrichten.


    Wer jetzt Angst hat, dass irgendwer etwas sieht, was er nicht sehen sollte:
    Einfach das Video in ein ZIP verpacken und mit einem schönen langen Passwort verschlüsseln.
    Hilft vielleicht nicht gegen die NSA, aber Normalsterbliche werden es ohne PW nicht entschlüsseln können.


    Stefan

  • Ich antworte jetzt hier mal auf den Thread von Udo1865, da ich nicht weiter in Andy's Thread diskutieren wollte.

    AirGhandi´s Youtube Channel


    Das Video ist doch von der Länge genau richtig..Kein unnützes BlaBla, kurz und knapp.

    Was könnte man besser machen ?

    • Als Erstes das Format! Dreh das Handy einfach und bring das Video in ein zeitgerechtes Format (16:9) , nicht hochkant
    • Mache 2 -3 Detailaufnahmen und lege diese mit harten Schnitten dazwischen (keinFirlefanz mit irgendwelchen Übergängen), Adapter schrauben z.B


    Davon abgesehen hast du ein ideals Übungsobjekt ! Ein kleiner Vorgang, der szenisch aufgelöst werden muß (das kann man auch mit simplen Sachen wie z.B ein Butterbrot schmieren machen)..Das sind so Fingerübungen, wie Tonleiter dudeln :)

    Zur Technik:

    Es muß kein Highend sein, um interessante Clips zu machen. Mittlerweile gibt es Spielfilme, die mit einem Iphone gedreht wurden.
    https://www.heise.de/mac-and-i/meld…ne-3780206.html

    Wichtig ist jedoch immer ein Stativ, bzw. keine Wackelbilder.

  • Lieber Olja.

    Wichtig ist jedoch immer ein Stativ, bzw. keine Wackelbilder.

    Gerade bei Actioncams fühlt man sich in die Baukastenzeit zurück versetzt. Fast wie ein Toyota, nichts ist unmöglich! Die kriegt man fast überall und immer befestigt. Und so kann man aus Perspektiven filmen, die sonst nie in Frage kämen. Dafür haben sie halt meist nur einen eher bescheidenen digitalen Zoom.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Viele Videos besitzen einen sogenannten "Gähn-Effekt". Nach einer gewissen Zeit schaut keiner mehr hin. Woran liegt das?

    Unabhängig vom Inhalt und der Gesamtzeit des Videos sind meist die viel zu langen Szenenzeiten schuld.
    Beobachtet mal im Fernsehen bewusst die Profis. Dokumentationen oder auch Aktionfilme und stoppt da mal die Szenenzeiten. Ihr werdet staunen, wie kurz die gehalten werden, um Spannung hineinzubringen.

    Ich kenne das Gefühl, sich von Szeneninhalten zu trennen, aber wenn man will, dass das Video beachtet wird, muss das eben sein. Vielleicht kann man dann einige restliche Schnipsel woanders wieder einbauen.

    Und für die , die jetzt auch bei -3 anfangen, noch ein paar Basic-Tipps:
    - Zoom einsetzen, wenn es unumgänglich ist und das sparsam. Besser ist eine Kamerafahrt.
    - Wenn schon Zoom, dann nicht hinein und heraus hintereinander. Das tut einfach weh.
    - Kameraschwenks links und rechts unbedingt nacheinander vermeiden. Dabei beachten:
    -- Rechtsschwenk wirkt positiv, zeigt etwas gutes oder es folgt etwas positives
    -- Linksschwenk wirkt entsprechend negativ, bedrohlich, es widerspricht unseren Seh- und Lesegewohnheiten.
    - Szenenschnitte hart, maximal bei Themenwechsel mit Überblendung

    Ich hatte mal vor Jahren ein neues Schnittprogramm, dazu einen kleinen Familienfilm aus dem Garten und habe dieses Schnittprogramm voll ausgereitzt, was die Tricks so hergaben, also jeder Szenenwechsel mit neuen Tricks.
    Das war so gewollt, das Ergebnis war eigentlich nur als Lehrfilm zu nutzen, wie man es NICHT macht. 8o

    Ansonsten kann ich auch nur die bereits oben genannte schweizer Seite empfehlen, gerade für Anfänger sehr gut, aber auch der schon etwas erfahrenere kann da etwas lernen.

    Gruß

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich möchte mein Video zum Füllen von 200Bar Kartuschen als Übung neu drehen.
    Das kann ich zu Hause machen.

    Übrigens: Der link zum Video Guide funktioniert nicht. Fehlermeldung: kein flash.
    Ich habe die neuste Adobe flash Version installiert und es mit 3 Browsern ausprobiert. Die Fehlermeldung bleibt. Schade.

    Zu meinem Video. Wie gehe ich jetzt vor?
    Ich mache mir ein Drehbuch für die Szenen und den Text?
    Welchen Hintergrund? Spannend oder neutral?
    Welches (kostenlose) Videobearbeitungsprogramm (Mac)?
    Ich kenne kein einziges für Anfänger welche intuitiv zu bedienen wäre.
    Bisher kam ich mit keinem einzigen klar, obwohl ich ein guter Autodidakt bin.
    Die Programme waren alle den Vidoeoschnittpulten nachgebildet die es früher gab.
    Ich habe es bei keinem Programm geschafft auch nur ein Teilstück auszuschneiden und neu zusammenzusetzen. Normalerweise sollte das doch popelig einfach sein. Anfang und Ende markieren, mit Drag and Drop in einen neuen Film ziehen und das ganz dann mehrmals hintereinander, fertig. Gibt es ein einfaches Programm bei dem man nicht schon Video-Schnitt-Spezialist sein muß wenn man loslegt?

    Gruß Udo

  • Jetzt hast du aber den Finger in eine offene Wunde gelegt.
    Als ich nach Jahren mich wieder mit der Filmerei befasste (Enkel wollte unbedingt und naja ...), fiel mir ein kostenloses Programm in die Hände: Shotcut
    Auch dieses versprach, intuitiv zu nutzen zu sein. Denkste! Man brauch lange Zeit, um sich da richtig einzuarbeiten.
    Also bin ich nun doch wieder bei einem Bezahlprogramm gelandet und nutze jetzt CyberLink PowerDirector. Das ist in deutsch, bietet mir alle Möglichkeiten und lässt sich mehr oder weniger intuitiv bedienen.

    Ich kann da nur raten, verschiedene kostenlose Schnittprogramme zu probieren. Sie sind meist nicht so umfangreich (braucht man eh nicht alles!) und irgendeins sollte dann vielleicht den Ansprüchen genügen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich mache mir ein Drehbuch für die Szenen und den Text?
    Welchen Hintergrund? Spannend oder neutral?
    Welches (kostenlose) Videobearbeitungsprogramm (Mac)?

    Jetzt nochmal gelesen und deine Fragen gefunden.
    Drehbuch muss nicht sein, aber ein Storyboard schadet nicht. Da werden nur einzelne Szenen beschrieben, damit nichts vergessen wird. Dazu Enistellung und eventuellen Text. Die Reihenfolge legt man dann eh beim Schnitt fest.
    Der Hintergrund ist nicht das Wesentliche, also so neutral wie möglich halten. Ich kenn' deine Kamera nicht, vielleicht kann man da mit langer Brennweite und große Blende eine Hintergrundunschärfe hin bekommen? Ansonsten versuchen, nichts unruhiges (Stäbe, Äste, Gartengeräte usw.) hineinzubringen.
    Tja, und mit MAC kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe nur gehört, dass der zur Bildbearbeitung genial sein soll, also vermute ich mal, dass es da auch entsprechende - leicht zu verstehende und zu händelnde - Programme geben soll.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.