Feine Risse in den Wurfarmen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2018 um 20:21) ist von lukluk.

  • Hallo, ich habe gerade meine Excalibur Matrix Cub bekommen und gleich mit dem schießen begonnen. Jedoch sind in den Wurfarmen feine Risse zu sehen und jetzt wollte ich euch fragen ob das normal ist. Weiters ist die Amrbrust unglaublich laut (nahezu vergleichbar mit einer Pistole). Ist es normal dass eine Armbrust so eine Lautstärke erreicht? Ich habe die Sehne zuerst gewachst, dann gespannt und anschließend den Pfeil eingelegt.

  • Mich würde es jetzt interessieren ob diese kleinen feinen Risse durch die Produktion bereits entstanden sind, oder ob hier der Online Shop (Westwood-Archery) eine gebrauchte Armbrust weiterverkauft hat.

  • Die feinen Risse in der oberflächlichen Beschichtung sind normal und die Lautstärke ist bei ungedämpften Recurves nun mal etwas heftiger.Wenn's anfängt zu klirren sind's meist lose Schrauben,von daher wird Schraubensicherung dein bester Freund,auch bei etwas schwächeren Armbrusten.

  • Ok, ich kann später noch ein genaueres Foto in das Forum schicken. Wäre komisch wenn es sich hierbei tatsächlich um eine Armbrust handelt die bereits benutzt wurde (Trockenschuss)

    Einmal editiert, zuletzt von lukluk (19. Januar 2018 um 17:56)

  • Mach Dir keinen Kopf! Das passiert in der Herstellung beim Erkalten und ist eine Art oberflächliche Lunkerbildung.
    Ich habe eine Matrix 380 Blackout gehabt, da sah das noch viel schlimmer aus. Sie hat mittlerweile den dritten Besitzer und läuft einwandfrei ohne Tadel. Es ist eine rein optische Angelegenheit und in der Produktion nicht zu vermeiden. Du wirst keine ExCal finden "ohne".

    Optional kannst Du Dir mal ein paar Wurfarme "auf Reserve" zulegen (das beruhigt auch das Gewissen ungemein!)

    Also - alles gut! Genieße Deinen Neuerwerb; viel Freude damit!

    "GUT GEMEINT" IST MEISTENS DAS GEGENTEIL VON "GUT GEMACHT" !!

  • um einen leerschuß ausversehen zu simulieren , reicht aber ein sehhr leichter pfeil-bolzen.

    das muß halt zur wurfkraft passen..

    im mittelter wurden besonders pfeile-bolzen mit etwas dickeren und langsameren sehnen geschoßen deswegen...gilz im übrigen auch für bögen und bogenschiessen..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es wurden von mir ausschließlich die mitgelieferten Excalibur Diablo Pfeile abgefeuert, welche ja vom Unternehmen selbst als die besten Pfeile für eine Matrix Armbrust beworben werden.

  • Normalerweise sind diese Spuren über den gesammten Wurfarm verteilt als Herstellungsmacken.Mit welchem Spitzengewichthast Du die Pfeile benutzt?
    Wenn die Wurfarme einen Schaden haben dann bemerkt man es in der Regel zuerst am Trefferbild.Ist das Trefferbild in Ordnung haben die Wurfarme noch keinen Schaden.Dann sind es nur oberflächen Beschädigungen und höchstens ein optischer Makel,aber ich kenne bisher keine Excalibur Matrix die nicht solche Risse in der Beschichtung haben.

  • Es sind auf beiden Wurfarmen solche kleinen Risse an unterschiedlichen Stellen verteilt. Bei den Spitzen handelt es sich um 150 Grain Field Spitzen. Das Trefferbild kann ich leider nicht beurteilen da ich erst wieder in frühestens zwei Wochen zum Schießen komme. Ist es normal dass die Armbrust so laut ist? Ich hatte schon fast das Gefühl dass ich mit einem Gewehr schieße.

  • Das ist normal(bei Schall reflektierenden Flächen in der Nähe ist es schon recht heftig),mit diversen Dämpfern könntest Du sie leiser machen,aber auch langsamer.

  • Hallo lukluk

    Das mit den Rissen, sind in der Regel nur oberflächliche Unsauberkeiten und auf jeder Excal zu finden. Auch leichte Abspanungen an den Wurfarmkannten kommen häufiger vor und haben erst einmal nichts zu sagen. Erst wenn sie größer und tiefer werden, wird es problematisch.
    Hier mal ein Foto von meiner 405.


    Gruß Uwe