Neues BULLPUP Pressluftgewehr Zbroia Kozak 7,5J

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 156.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2022 um 08:53) ist von snoopy123.

  • Nabend zusammen, ich habe auch schon länger ein Auge auf die hübsche Zbroia Kozak geworfen und auch bei SWS zugeschlagen als Sie wieder in "Schwarz" verfügbar war.

    Hat jemand Erfahrung bezüglich Tuning? SWS bietet ja eine Exportfeder an, aber leider ohne nähere Angaben zum nutzen dieser Exportfeder. Leistungssteigerung auf 7,5 Joule, da die Kozak ja "nur" bei ca. 6,5 liegt soll, oder >7,5 Joule = WBK pflichtig (habe ich da Sportschütze, aber müsste ja über den BM eingebaut werden).

    Hier war ja schon das Thema bezüglicher der verklebten Schraube zur Feinjustierung, ich habe die Kozak jetzt noch nicht zerlegt um mir das alles mal genau anzuschauen, aber vielleicht war ja hier schon jemand an der Feder am, werkeln!?

    Grüße


  • Hallo Thiel,

    das mit dem öffnen ist ja mehr oder weniger das Problem, da die Sicherungsschraube für die Feinjustierung mit Epoxid oder irgendeinem anderen Bappzeug verklebt ist.

    Ich werde am Wochende mal mit Wärme, punktuell mit einem Lötkolben versuchen die Verklebung zu lösen.
    Aber wenn das Zeug auch im Gewinde ist wird es schwer werden (wurde hier ja auch schon einmal erwähnt).

    Ich verstehe halt nur nicht warum eine Exportfeder über Schneider verkauft wird, wenn man die nicht einbauen kann. Und was die Feder bringt, steht beim Schneider ja nicht dabei, halt nur die übliche Info Kauf ja/Einbau nein.

  • Du kannst noch so fest daran glauben aber die Exportfeder bringt keine 7,5J.
    Du kannst Sie doch auch einbauen. Die möglichen Konsequenzen* sind ja bekannt und das es illegal ist - für 99,9% in Deutschland :)
    *(Thema Hausdurchsuchung nach Exportfeder Kauf)
    Mit einem Lötkolben brauchst du auch gar nicht erst anfangen. Heißluftfön mit dünner Düse ist angesagt.

    Ich bin auch kein Gegner einer Leistungssteigerung auf 7,5J. Habe ich selbst schon bei diversen PCP Gewehren gemacht und bei denen mit Regulator, ist es entweder nur etwas mehr Vorspannung der Schlagfeder oder falls auch über den Transfer Port gedrosselt wird (sofern es einen gibt), diesen in kleinen Schritten zu vergrößern. Von z.B. 1,5mm auf 1,6mm - ja, so gering.

  • Doch, auch locker darüber :)


    Müsste ähnlich der co2 kartusche sein.
    Wenn ich mich nicht täusche.

    Mfg

    Genau, wie viel schaft die Airmagnum mit Co2 ? Über 12 Joule.

    Die Rotex macht mit dem 7,5J Regulator, 7,5J Schlagfeder, 7,5J Schlagstück nämlich ca. 14 Joule. Die wird über den Transfer Port gedrosselt.
    Ich bin mir nur nicht sicher, wie hoch der Regulatordruck ist. Schätzungsweise zwischen 60-75 Bar. Das ist am Manometer schwierig abzulesen bzw weiß man nicht, wie genau das geht. Man ist bei diesen Schätzeisen schnell bei +-10 Bar Abweichnung.
    Es könnte daher sogar wahrscheinlich sein, das die 16J UK Version nur eine stärkere Schlagfeder und/oder ein schwereres Schlagstück verbaut hat oder die Ventilfeder schwächer ausgelegt ist, damit das Ventil mit der normalen Schlagfeder länger öffnet.

    p.s. bitte nicht anschreiben, wo der Transfer Port versteckt ist. Ich werde das weder öffentlich noch in einer privaten Nachricht schreiben.

  • Hat jetzt länger gedauert, aber ich hab nun einen kleinen Bericht über das Gewehr gemacht mit Schusstest über 25m. Von 34 getesteten Diabolo Sorten haben 2 davon eine Streung von fast 5cm. 5 Sorten jedoch liegen innerhalb eines 10 Cent Stückes. Was auf 25m nicht schlecht ist.

    Wenn ein Admin den Bericht frei gibt, werde ich den Link dazu hier einstellen.

  • Der Bericht ist Freigeschaltet. Hätte noch vor dem erstellen als PDF die Rechtschreibfehler korrigieren sollen 8|
    Egal... Wer sie findet, darf sie behalten :D

    Im Bericht habe ich noch falsch eingetragen, dass die Schussbilder enger als eine 1€ Münze und eine 20 Cent Münze sind. Das sollte 10 Cent heißen. Muss beim nächsten Bericht besser aufpassen.

    --- Kleiner Bericht Zbroia Kozak 450/220 ---

  • Hab von meinem Onkel ein Messgerät zur Geschossenergiemessung bekommen (Combro CB-625 MK4) und nach Messungen mit diesem Gerät mit 0,45 Diabolos hat das Kozak eine Energie von 5,8 - 6,0 Joule (5 Schuss).
    Habe mir aber vor 2 Tagen bei SWS das "Chrono R2H" Gerät bestellt. Bewertungen waren nicht schlecht und so kann ich dann auch andere meiner Waffen testen. Bei dem Combro CB-625 MK4 ist der Verwendungsbereich leider Eingeschränkt.

  • Wie viele haben sie noch, die Kozak?
    Ich spiele mit dem Gedanken sie mir auch zu kaufen :D

    Wie ist die Genauigkeit auf 50m? Ersatzteile Versorgung? Langlebigkeit?

    Alternativ interessiert mich noch die Dominator 1250 im Pressluftbereich

    Edit: Ist der Lauf nicht zu Kurz im vergleich zu anderen Luftgeweheren, sodass es die Genauigkeit beeinflusst?

  • Der Lauf müsste um die 40cm haben die Cricket hat einen deutlich kürzeren! Kommst du aus Deutschland? Weil du wegen 50m fragst, mit der Fac Version ist das sicher möglich auch mit der 7,5 allerdings hast du einen recht großen Streukreis!

    So ist sie ein Top Gewehrchen nur ging meine zurück wegen Undichtigkeit und Schwankungen!
    Du könntest dir auch mal die Benjamin Marauder anschauen, dafür gibt es so viel und preislich im bereich der Kozak!

  • Ich hab meine Kozak noch und bin damit absolut zufrieden. Bisher keine defekte, so das ich nichts wegen Ersatzteil beschaffung sagen kann. Im Diabolo test hatte ich welche dabei, die einen Streukreis eines 20cent Stückes haben auf 25m. 50 hab ich nicht getestet da ich zum 50/100m schiessen andere waffen habe

    Einmal editiert, zuletzt von Noise (20. März 2019 um 12:02)