Dolch- und Schwerttechniken gezeigt durch die Gruppe Dreynschlag aus Wien:

Es gibt 157 Antworten in diesem Thema, welches 21.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2019 um 01:35) ist von the_playstation.

  • Pfefferspray hat schon in einigen Videos gezeigt, wie problematisch es ist.
    1.) Man kann sich selbst mit ansprühen.
    2.) Der Gegner kann es nach der Entwendung gegen einen anwenden.
    3.) Die örtliche Wirkung (zielen treffen, Wind?) ist nicht eindeutig
    4.) Wenn man trifft, hat man einen noch aktionsfähigen aber sehr, sehr wütenden Gegner

    Zum Teleskopstock:
    Ich halte dessen Wirkung für zu gering. Sein Einsatz erzeugt keine endgültige Klärung. Der Angreifer wird höchstens getroffen und wird sauer (siehe oben Punkt 4).


    1.) : sollte man als intelligenter Mensch (nicht ... ;) ) hinbekommen ...

    2.) : Totschlagargument ? könnte man so gesehen ja auf alles mögliche anwenden, das man zur SV benutzen will ...

    indem ich Gegner auf Abstand halten will damit, soll das ja möglichst gerade nicht vorkommen ...

    3.) : große Modelle mit entsprechend "Power" ... (Walther Bear Defender o.ä.)

    4.) : nach einer eventuellen gewissen zeitlichen Verzögerung (die definitiv zu beachten ist !!), hat man nach einem Treffer keinen voll aktionsfähigen Gegner mehr ... (da kann er noch so wütend sein ... :cursing: )

    er ist dann auf jeden Fall leichter zu bekämpfen (soweit noch nötig oder gewünscht ...)

    aber grundsätzlich stimmt es natürlich, dass Pfefferspray kein Wunder-SV-Mittel ohne jede Einschränkung ist (insbesondere in der Hand von Laien, die das aus dem Drogeriemarkt haben !!!), sondern dass man dabei schon einiges beachten / bedenken muss, da hast Du in soweit natürlich recht ...

    ich hatte aber auch gar nicht an "Laien" gedacht, die sich das im i-net bestellen oder eben aus dem Drogeriemarkt besorgen und das Teil dann in die Handtasche stecken ... sondern eher an wirklich SV-Interessierte, die sich auch tatsächlich mit dem Thema befassen (und bspw. in solchen Threads wie hier diskutieren ... ;) )

    ich wollte auch gar nicht weg vom eigentlichen Thread-Thema hin zu allg. SV, es ging mir jetzt nur darum, dass man als "Bindungsverweigerer" mit so einem Mittel - kompetent eingesetzt - mMn eine höhere Wahrscheinlichkeit als 3 - 7 Prozent hat, einen Kampf zu überstehen ...

    der Teleskopschlagstock war jetzt nur ein Beispiel, weil ich das bei Udo so rausgelesen hatte, grundsätzlich gibt es jedenfalls Dinge, die man dabei haben kann (und auch schnell zugriffsbereit), mit denen man durch Zuschlagen sehr große (bis hin zu tödlichen) Schäden anrichten kann ... (Du erinnerst dich an tausende Krimis, wo der Gerichtsmediziner über der Leiche gebeugt sagt : "Der Tod trat durch einen Schlag mit einem stumpfen Gegenstand ein !" ;) )

  • Zu Pfefferspray:

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, daß es auch sehr effektive Sprays gibt. Dummerweise weis man aber nicht , was der Hersteller da reingefüllt hat. Beworben wird jedes Spray mit Super-KO, Mega-.... . Ob es wirklich funktioniert kann bzw will man auch nicht unbedingt testen. ;) Wenn man also Produkt xy kauft. Woher weis ich, ob es wirklich funzt? Verkaufsvideos, wo ein (eventueller) Darsteller quasi zusamnmenbricht sind auch schwer zu bewerten. In übrigen auch Kampfsportvideos, wo der Lehrer z.B. einen Schüler ko oder umschubst, ... Man muß hier klar zwischen gezeigter Technik und gefakter Wirkung unterscheiden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Back to Topic:
    Hier eine Vorführung (Show) der Gruppe Dreynschlag in Coburg. Hier kann man gut die gefakte Wirkung erkennen. ;)
    Hier aber voll beabsichtigt um das Ganze mit Humor zu versehen. P.S. Zum selben Zeitpunkt hatte ich einen Vortrag zu Schwertern gehalten und der war sehr spärlich besucht. Als ich hörte, daß zum selben Zeitpunkt Dreynschlag eine Vorstellung hatten war alles klar. Am nächsten Tag war mein zweiter Vortrag dann voll und gut besucht (da asynchron mit einer zweiten anderen Vorstellung von Dreynschlag. Am besten die ersten 5min überspringen. Mit Eugen. Dem jungen Mann rechts habe ich beim Hammer In eine 1.33 Vorführung gemacht, wo Er sich netterweise als Partner bereiterklärt hat.

    Danke an Herr Dr. Geibig, Kurator und Schwertexperte (im Bereich Funde) für die Ausrichtung, freie Kost und Logie, Gehalt und den Einblick in die Schwert-Sammlung, die nicht frei zugänbglich ist und das Fachsimpeln auf hohem Neveau. Ausserdem die Bereitstellung der Tatamimatten für Schnittvorführungen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    6 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (19. Januar 2018 um 23:59)

  • Sind halt zwei familientaugliche Shows gewesen. Wenn man wirklich verstehen und lernen will, wie man z.B. Messerangriffe parriert/kontert, dann muß man zu einem der wenigen Vereine gehen. Erst in der Praxis wird klar, wie z.T. genial Sie funktionieren.
    Macht auch ziemlich Spaß. Ist körperlich aber recht anstrengend.

    Beim nächsten Forentreffen wollte ich ja eigentlich ein paar Sachen zeigen und mit denen die gewollt hätten üben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke an Herr Dr. Geibig, Kurator und Schwertexperte (im Bereich Funde) für die Ausrichtung, freie Kost und Logie, Gehalt und den Einblick in die Schwert-Sammlung, die nicht frei zugänbglich ist und das Fachsimpeln auf hohem Neveau. Ausserdem die Bereitstellung der Tatamimatten für Schnittvorführungen.

    Du bedankst dich im Januar 2018 für etwas aus dem Jahr 2013?

    Wie bereits @Büroklammer feststellte, so was schreibt doch ein Bot, kein Mensch.
    Wenn du aber ein Bot bist, haben sich alle die mit dir korrespondiert haben, inklusive mir, voll zum Obst gemacht. Aber so was von...

  • Meiner Meinung nach zeugt es von Respekt, Anerkennung und Anstand, sich auch später noch einmal zu bedanken.
    Z.B. vor Lehrern, die einem etwas beigebracht haben, den Eltern, ... Das manchen das fehlt, ist traurig.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Guten Morgen,

    hattest du eine angenehme Nachtschicht?

    Wenn du Respekt, Anerkennung und Anstand zeigen willst, dann such den Mann persönlich auf, ruf ihn an oder schreib ihm ein paar Zeilen. So wie du hier schreibst, dient es nicht als Dankes- und Respektbekundung. Es dient deiner Selbstdarstellung.
    Seht her wen ich kenne. Ich bin so toll, dass ich sogar Kost und Logie bezahlt bekomme, wenn ich einen Vortrag halte.
    Vermute ich richtig, wenn ich vermute, dass dein Vortrag der Allgemeinheit nicht frei "zugänbglich" und von hohem hohem "Neveau" war?

    Einmal editiert, zuletzt von SRT (20. Januar 2018 um 11:18) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Du kannst nur zerstören, andere nieder zu machen, verleumden und Lügen verbreiten. Hast hier im Forum noch nichts aber auch gar nichts beigetragen. Ich bezweifel ob Du auch nur irgendetwas mit Luftgewehren, Messern, Bögen, ... zu tun hast.
    Du bst hier nur angemeldet, um Stunk zu machen.

    Das man sich dafür rechtfertigen muß, sich bei Veranstalltern (wie z.B. einem Forentreffen) zu bedanken ist bedenkenswert.

    Es gibt hier halt Schmarotzer, die nur von Anderen profitieren und Nichts, absolut Nichts beitragen und auch nicht beizutragen haben. Sieht man ja schon an der Antwort auf Edwins Beitrag.

    Du bist ein Forentroll! Und eine sehr bemitleidenswerte Person.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Januar 2018 um 12:26)

  • Warum so aggressiv?

    War es die anstrengende Nachtschicht?

    Edit:
    Ein Wort zur Erklärung.
    Ich finde, dass jemand, der einem anderen, hier

    SV mit welchen legalen Mitteln?

    ein Kampftraining anbietet, sich durch aus die Frage nach seiner Kompetenz stellen lassen muss.
    Insbesondere, da er keine weiteren Befähigungsnachweise vorgelegt hat.
    Unter Befähigungsnachweis verstehe ich keine Danksagung an jemanden, der hier keine Kenntnis von der Danksagung erlangen wird.
    Noch dazu Jahre später.

    Gruß SRT

    2 Mal editiert, zuletzt von SRT (20. Januar 2018 um 12:41)

  • Guten Morgen,

    hattest du eine angenehme Nachtschicht?

    Wenn du Respekt, Anerkennung und Anstand zeigen willst, dann such den Mann persönlich auf, ruf ihn an oder schreib ihm ein paar Zeilen. So wie du hier schreibst, dient es nicht als Dankes- und Respektbekundung. Es dient deiner Selbstdarstellung.
    Seht her wen ich kenne. Ich bin so toll, dass ich sogar Kost und Logie bezahlt bekomme, wenn ich einen Vortrag halte.

    Mir reicht es jetzt auch, SRT:

    Du bist ein Forentroll! Und eine sehr bemitleidenswerte Person.

    Nach der Analyse aller seiner Beiträge, stimme ich dem zu.

    @play: Bitte ignoriere den User, eventuell löst sich das Problem demnächst von alleine.
    Er ist inzwischen keine Antwort mehr Wert. Ich denke, jeder hat nach diesen Beiträgen seine Intentionen hier im Forum verstanden.

    EDIT: Nochmal zum Thema, würde es nicht auch reichen Fechten im Verein zu lernen?
    Das ist sehr anspruchsvoll und ich denke das man mit den Kenntnissen und der entsprechenden körperlichen Ertüchtigung die dafür unabdingbar ist, einen Angreifer abwehren kann. Ob Messer oder Degen, die grundlegenden Techniken dürften sehr ähnlich sein?


    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (20. Januar 2018 um 13:12)

  • Hallo Udo

    Ja. Es gibt zwar nur sehr wenige Vereine, wahrscheinlich weniger als FT Vereine. Die Techniken sind sehr gut und nicht nur auf Dolch oder Schwert beschränkt und auch auf andere Gegenstände übertragbar. Die SV mit dem (Regen)-Schirm basiert z.B. auf solchen alten Techniken. Ab und zu werden auch solche übertragenen Techniken (z.B. mit Zeitung, PET-Flasche, ...) gezeigt. Man sollte darauf achten, daß der Verein nicht nur Schwertkampf anbietet. Je mehr mitmachen, um so eher auch die Chance, daß es regelmässige Trainigs z.B. mit Messern gibt.

    Training ist allerdings auch anstrengend, wenn man es richtig macht und nicht jedermans Sache. Manche Vereine legen mehr wert auf Techniken, ... andere sind eher wettkampfmässig orientiert um auf internationalen Wettkämpfen mitzumachen.

    Beim Schwertkampftraining gibt es unweigerlich auch mal blaue Flecke. Denn wenn ein 1kg schweres Objekt (stumpfes Übungsschwert aus Metall) mit etwas Schmackes auf die Lederpolsterung oder das T-Shirt, Haut semmelt, tut das auch mal weh. Dann hat man in der Regel aber etwas falsch gemacht. ;)

    Trotzdem ist es ein anspruchsvoller, ansträngender Sport, der Spaß macht und bei dem man eine Menge lernt.

    Ungeeignet sind sportliche Rapier und Degen Vereine. Da der moderne, olympische Sport (Disziplinen) nicht mehr viel mit echtem Kampf zu tun hat!!!

    Das ist quasi: Pieks, wer hat wen zuerst angetippt. Beim richtigen Schwert- / Dolchkampf (Sport) zählen nur entscheidende Treffer, die quasi entscheidend sind / wären. So wie Hand ab, Kopf ab, Bein ab, ... ;)
    Also z.B. ein Hieb/Stich auf die Unterarmpolster, Handschuh, Fechtmaske, Arm, Bein, der in echt Folgen gehabt hätte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Januar 2018 um 13:36)

  • das wort totschlagargument im rahmen des selbstverteidigungsthreads hat fast schon ne völlig eigene bedeutung haha...


    tja, so eins müsste man dabei haben, wenn man abends noch zu Fuß durch die Stadt muss ... ;):D:thumbup:


    wir sind wieder btt und so ist es ja auch richtig, eine kleine Bemerkung sei mir dazu aber nachträglich noch gestattet :

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, daß es auch sehr effektive Sprays gibt. Dummerweise weis man aber nicht , was der Hersteller da reingefüllt hat. Beworben wird jedes Spray mit Super-KO, Mega-.... . Ob es wirklich funktioniert kann bzw will man auch nicht unbedingt testen. Wenn man also Produkt xy kauft. Woher weis ich, ob es wirklich funzt?


    glücklicherweise sind bei den größeren Modellen, die ich selbst inzwischen für ratsam halte, eigentlich nur noch Markenhersteller am Werk ... Billigkram gibt es hauptsächlich bei den massentauglichen kleinen Größen wie z.B. 40 / 50 / 63 ml (wie z.B. "Protect", das in vergangenen Jahren deutlich geringer konzentriert war (3 %), als es sein sollte (ab 10 %) ... die Konzentration sagt zwar nicht alles, aber schon einiges aus ...)

    in dem Bereich tummeln sich inzwischen durch den SV-Boom noch viel mehr "Handelsmarken" als früher, und genau wie bei "Protect" geben sie heutzutage auf der Dose oft nicht mehr die Konzentration an (um den Käufer nicht unnötig zu beunruhigen ... :rolleyes::D ), sondern klangvolle Werbeschlagworte, da hast Du ganz recht !

    übrigens habe ich gerade gesehen, dass inzwischen auch auf ebay Deutschland offenbar ganz offiziell Pfefferspray angeboten werden darf (auf ebay US immer schon), da hat der Boom wohl mit Blick auf den Aktienkurs die Grundsätze von früher über den Haufen geworfen ... ;) )

    o.k., das wollt ich noch ganz kurz dazu sagen, jetzt aber wirklich wieder ganz schnell bt eigentliches t !!!!!!!!!! :thumbup:;)

  • ... tut mir Leid, aber auch hier wird leider viel zu idealisiert der Messerkampf dargestellt. Ein realistischer Angriff, der in der Regel verdeckt oder von hinten ausgeführt wird, ist damit nicht zu vermeiden. Weiterhin ist die Aussage, dass ein Messer oder Schwert ohne Schnittspuren gefangen werden kann, leider falsch. Der Druck beim Fangen ist immer zu hoch und das Fleisch wird ohne Zug geschnitten bzw. gehackt. Der Anfangarm wird ohne Schutz immer was abbekommen.
    Ich verweise auf meinen Beitrag in folgenden Fred, dann muss ich nicht doppelt schreiben:

  • Da ich schon öfter über MA-Kampftechniken, Messerabwehrtechniken und die Gruppe Dreynschlag gesprochen habe.

    Hier ein paar sehhr gute Videos der Fechtgruppe Dreynschlag aus Wien. Kann ich nur empfehlen. Sie zeigen Dolchstücke aus dem Codex Wallerstein oder von Lignitzer. Techniken, die SEHR effizient sind. Auch die Dolchstücke nach Meyer oder Huntfeld sind empfehlenswert.

    https://www.youtube.com/results?search…eynschlag+Dolch

    Gezeigt z.B. von Harry. Ein sehr netter und guter Kämpfer mit viel Ahnung.

    Gruß Play

    Mich stört an vielen dieser techniken das sie für den gepanzerten Kampf gedacht sind.Kein Mensch greift ohne Panzerhandschuh in einen zweischneidigen Dolch.
    Offene Kämpfe Messer gegen Messer oder Dolch gegen Dolch wird es nicht geben außer in irgendwelchen Trainingshallen oder zwischen Bekloppten die sich gegenseitig beweisen müssen die größten zu sein.
    Sicher könnte man das eine oder andere auch ohne Rüstung umsetzen,aber nur unter erheblicher Selbstgefährdung.

  • Wenn Jemand einen von Hinten, heimlich mit dem Messer abmurkst, kann Niemand etwas dagegen tun! Aber das ist wohl Jedem hier und auf der ganzen Welt klar.

    Man kann nur etwas tuen, wenn der Angriff offensichtlich stattfindet. Auch das dürfte Jedem klar sein.

    Das man ein scharfes Schwert ohne stärkere Verletzungen greifen kann, hat Roland mehrfach bewiesen und es wurde in der Geschichte auch schon hunterte male erfolgreich gemacht!!!

    Es gilt:
    Bewegt sich das Schwert = aua
    Bewegt sich das Schwert nicht = kein aua

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kein Mensch greift ohne Panzerhandschuh in einen zweischneidigen Dolch.

    Unsere Vorfahren haben es offensichtlich mehrfach erfolgreich gemacht. Die waren allerdings nicht so mimosenhaft drauf.
    Wenn man damals die Wahl zwischen Tod und kleiner Schnittverletzung hatte, hat man sich für letzteres entschieden.
    Derartige Techniken sind in mehreren Fechtbüchern überliefert. Auch in Darstellungen, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Problem ist bloß,diese Situation das dies nötig wäre dürfte heutzutage garnichtmehr entstehen.Hat man nix nimmt man was man hat zum Schutz,sieht man immer wieder bei den Abwehrverltzungen von Opfern.Das Problem ist bloß das wenn man sich nur geringfügig falsch schützt ist man trotzdem tod weil man verblutet.Solche Abwehrtechniken werden erst interessant wenn es eigentlich schon viel zu spät ist.

  • Div Techniken stammen aus dem Blosfechten (Duel). Ergo ohne Rüstung. Aber ja. Ein hilfreicher Gegenstand ist förderlich und erhöht die Chancen ungemein. Genau so wie "Schutzkleidung".

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 1.) : sollte man als intelligenter Mensch (nicht ... ) hinbekommen ...

    1.) Nein weil das nichts mit Intelligenz zu tun hat sondern mit der zur Verfügung stehenden Zeit und der Situation. Man kann von Glück sagen, wenn man das Zeug überhaupt gegriffen bekommt ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play