Frage zu Power Point und Soundunterlegung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2018 um 18:53) ist von Floppyk.

  • Wer kennt sich gut mit MS Power Point aus?
    Ich habe eine kleine Präsentation bestehend aus 3 Foilen, die in einer ununterbrochenen Schleife laufen. Nun möchte ich das mit Musik unterlegen. Das klappt auch so weit, aber wenn die 3. Folie wieder automatisch zur 1. Folie kommt, fängt auch die Musik wieder von vorne an.
    Kann man das so setzen, dass die Musik zwar mit Beginn der 1. Folie startet und in einer eigenen Schleife läuft?

  • Nach meinen Experimenten scheint das in PP nicht zu gehen. Wenn es nicht doch einen Trick gibt, wie könnte man mit einer MP3 Datei den Medienplayer zusammen mit der Präsentation starten? Früher ging so etwas mit einem Batch.

  • Ich kann mich irren, aber meines Wissens ist der Ton IMMER an die Folienpräsentation gebunden.
    Lösung: Du schaust wie lang deine Musik bzw. Playlist ist, z.b. 30 Minuten.
    Dann kopierst du so oft deine 3 Folien und hängst sie hintereinander bis sie insgesamt diese 30 Minuten ergeben,
    eventuell die Präsentationszeit der einzelnen Folien noch anpassen.
    Das Ganze dann in Endlosschleife laufen lassen.

    Es gibt bestimmt elegantere Lösungen, aber die hier funzt auch.

    Viel Erfolg!
    LG, Arno

    2 Mal editiert, zuletzt von NOWONDER (18. Januar 2018 um 00:32)

  • Ist es ein Problem, wenn die Präsentation und der Ton auseinanderdriften? Das könnte ein Problem darstellen.
    Bei einem Video sind ja Bild und Ton verkoppelt. Daher kann das da nicht passieren. Oder mußt / willst Du in der Präsentation eingreifen per Fernbedienung bzw das eingegriffen werden kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es wäre kein Problem, wenn die Präsentation und die Musik nicht syncron laufen.
    Die drei Folien mehrfach zu kopieren und an der Gesamtlänge an die Musik anzupassen, wäre eine Notlösung. Daran dachte ich auch schon.

  • Lösung: Du schaust wie lang deine Musik bzw. Playlist ist, z.b. 30 Minuten.
    Dann kopierst du so oft deine 3 Folien und hängst sie hintereinander bis sie insgesamt diese 30 Minuten ergeben,
    eventuell die Präsentationszeit der einzelnen Folien noch anpassen.
    Das Ganze dann in Endlosschleife laufen lassen.

    So habe ich das nun gemacht. Das geht auch nur, weil diese Folien nicht mehr geändert werden und vor Beginn meiner Kurse laufen. Insgesamt hat das nun knapp 21 Minuten Laufzeit. Ob das mit der Musik eine gute Idee ist, wird sich in Kürze zeigen.