Gewehrauflage für (Foto) Stativ

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 49.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2018 um 13:19) ist von MC-81.

  • ....aaahhh so , ich habe meins ja noch nicht , dann wird ich mal abwarten wie das meinige ausschaut und was ich aus all den klasse Tipp,s hier verwerte .... 8o:P

  • Mein derzeitiger "Schießtisch" ist ein Möbel, das mich nun schon seit ~20 Jahren begleitet. Irgendwie werd ich das nicht los, stets findet sich eine neue Verwendung. Morgen bekommt er noch Rollen drunter, da er oft verschoben wird.

    Auf dem Tisch befindet sich der vordere Teil des Bobbycar-Einschießbock, daneben ein Spektiv mit Smartphonhalterung zur Zielbeobachtung, davor auf dem Mikrofonstativ das Chrony MKII. Ideal wäre es, wenn man diese Komponenten mit verstellbaren Elementen mit an den Tisch anbringen könnte, damit man die Stative nicht mehr zusätzlich braucht.

    Noch genialer wäre es, wenn Chrony und das smarte Spektiv stets mitlaufen würden, so hätte man eine umfassende Schusskontrolle. Muss ich mir mal was einfallen lassen...

  • Taugt der Bobbycar Einschießbock trotz Plastik? Schwanke gerade zwschen einem aus Metallgestänge halber Preis und dem Bobycar.

    Man kann die Waffe halt nur auflegen und nicht einspannen. Es kann also immer mal etwas verrutschen. Dafür kann man aber auch zumindest das vordere Teil als einzelne Schießauflage benutzen. Kommt halt drauf an was du damit machen willst. Es ersetzt halt keinen Schraubstock oder 2-3-Achsen-Montage.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo,
    hier mal mein Eigenbau-Stativ (ca. 1988 gebaut). Habe alle Teile außer den 6 schwarzen Klemmschrauben selbst angefertigt. Fräser für das Profil selbst gebaut (Werkzeugmacher) und die Fräsmaschine im Werkzeugbau als Holzfräse umfunktioniert. Oben ist einfach ein Brett mit einer leichten Polsterung.
    Kommt ja beim Prellerschießen sowieso die Hand dazwischen. Die Schwenkteile und der Drehkopf sind aus Aluguß.

    Viele Grüße
    Horst

  • Ihr Lieben.
    Ich hatte seinerzeit Glück und über die Kleinanzeigen 10 Minuten von hier ein Baustativ für 25 € ergattert. Gerade outdoor. einmal in den Boden gesteckt, stehen die felsenfest. So eins meine ich:

    https://cdn.billiger.com/dynimg/PxBHQ_M…v-aus-Aluminium

    Mit einer Schraube versehen, kann ich da jetzt eine Platte mit Schießsack drauf machen oder halt ein Ziel usw.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich hatte seinerzeit Glück und über die Kleinanzeigen 10 Minuten von hier ein Baustativ für 25 € ergattert.

    Joo, das macht einen sehr massiven Eindruck und kann man in jedem Gelände optimal ausrichten, gefällt mir bis jetzt am besten.

  • Ich hatte seinerzeit Glück und über die Kleinanzeigen 10 Minuten von hier ein Baustativ für 25 € ergattert


    ....schönes Gerät , und sicher gut zu transportieren da aus Alu (nicht so schwer) .... ^^


    in jedem Gelände optimal ausrichten


    ...ja , für Außeneinsatz ganz prima , aber ich suchte eigentlich für Indoor ....

  • Man kann die Waffe halt nur auflegen und nicht einspannen. Es kann also immer mal etwas verrutschen. Dafür kann man aber auch zumindest das vordere Teil als einzelne Schießauflage benutzen. Kommt halt drauf an was du damit machen willst. Es ersetzt halt keinen Schraubstock oder 2-3-Achsen-Montage.

    Habe das Teil auch. Zum Einschiessen reicht´s. Ich bin mit Preis/Leistung zufrieden. Wie Schiesser schon schrieb heißt die Frage hier: Was will ich damit anstellen?!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Taugt der Bobbycar Einschießbock trotz Plastik? Schwanke gerade zwschen einem aus Metallgestänge halber Preis und dem Bobycar.

    Schlecht ist das Teil nicht, in Anbetracht das es aber 100% aus Kunststoff ist halte ich es für ein wenig überteuert.
    Man denkt zuerst beim Auspacken, oha, ob das Teil ruhig stehen bleibt ?
    Tut es aber aber, die Gummifüsse sind in Ordnung.
    Für Gewehre erfüllt es seinen Zweck gut, wenngleich es sich halt nicht einspannen lässt.
    Mit ein klein wenig mehr Aufwand hätten die die vordere und hintere Auflage so machen können das man Lauf und Schaft einspannen könnte.
    Hab mir die Tage schon überlegt ob man das Teil vielleicht etwas modifizieren könnte.

    Für Kurzwaffen auch verwendbar, aber da doch deutlich eingeschränkt.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Was ich mich gerade frage ist, welchen Sinn macht eingespannt auf einem Stativ, bzw. auf einer Auflage, die auch nachgibt ? ?( Ich muß doch spannen und Diabolos einlegen, schon da habe ich wieder neue Parameter die alles verzerren. Oder ihr richtet das danach immer neu im Zentrum aus ?

    Egal, jedenfalls sollte man auch aufgelegt Loch in Loch hinbekommen. Im Moment gelingt mir das mir reiner Auflage auf dem Stativ nicht (teste gerade mit FWB300) :S . Davor mit Platte oben drauf und Kissen schon :thumbup:

  • Lieber MC.

    ...ja , für Außeneinsatz ganz prima , aber ich suchte eigentlich für Indoor ....

    Da jetzt für Indoor irgendwas an die Füße zu basteln, ist doch für Leute wie uns kein Zauberwerk...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ....so , mein Gerät ist soeben eingetroffen... 8o , jetzt geht,s an,s prüfen was am besten paßt .....

    ... würde sagen - für 1 Euro + 7 Euro Versand - KEIN Fehler gemacht .... :thumbsup:

  • Lieber MC.

    ....so , mein Gerät ist soeben eingetroffen...

    Genau mit sowas habe ich begonnen. Leider sind die für leichte Kameras gedacht. Wenn Du ein schweres Gewehr drauf legst, gerät das obere Rohr ins Wackeln oder in Schwingungen. Kein Vergleich zum Baustativ.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Sieht doch für 1€ ziemlich gut aus.
    Zumindest auf den Fotos macht's einen stabilen Eindruck. :thumbup:

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ...soll auch NUR für Indoor (Wohnung) sein , und ich denke für meine "Airstrike" reicht es vollkommen aus .... :thumbup: (ist doch Qualität Made in Germany) :whistling:


    Sieht doch für 1€ ziemlich gut aus.


    ...na klar , was soll man da falsch machen .... :rolleyes:

  • So..nachdem ich meine Stativplatte von meinem Billigstativ verbummelt habe, mußte ich heute mein Manfrotto mal dafür einsetzen.
    Die Kiste muß ja erstmal 5 KG Diana 75 + Holzplatte aufnehmen. Man merkt da schon einen Unterschied bezüglich der Stabilität.

    Zur Zeit sieht es so aus...


    Übrigens: Die Geschichte mit dem Baustativ ist gar nicht so schlecht, bekommt man auch so relativ preiswert. Ein paar Gummifüße drunter und dann ist auch Indoortauglich