Indoor Schieß- und Zielanlagen Marke Eigenbau

Es gibt 318 Antworten in diesem Thema, welches 81.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 18:23) ist von Bowman1_de.

  • Die Figuren zu verteilen wäre ja noch machbar. Man müsste eben die Kabel verlängern und die Zombies auf gewinde Stäbe mit 2 Metall Winkel stecken damit die Pendel Vorrichtung funzt. Aber ich bin so auch zufrieden :D .

  • Funktioniert mit elektronischen Magneten es gibt 3 Programme unter anderem ein Zufalls Programm das die Zombies zufällig einen nach dem anderen aufstehen lässt :D .

    Könntest du die drei Programme mal beschreiben?

  • Klar kein Problem, hier mal ein Auszug aus der Beschreibung


    1. Modus: Nach Abschuss des letzten Zombies, stellen sich alle wieder auf.
    2. Modus: Zufallsgenerator. Es ist immer nur ein Zombie oben. Wird dieser abgeschossen, stellt sich sofort wieder einer auf nach dem Zufallsprinzip.
    3. Modus: Ähnlich wie im 2. Modus, jedoch kommt nach Abschuss dernächste Zombie auch nach einer zufälligen Zeit wieder hoch.
    Es handelt sich hier um eines der letzten Hand gefertigten Einzelstücken und ist sonst in der Form niergends erhältlich!

  • Bin ja erst seit Kurzem dabei und möchte euch hier mal meine beiden DIY-Projekte zeigen.
    Einen Dueling Tree und ein Klappziel mit CO2-Kartuschen (bei dem ich mich hier im Forum inspirieren hab lassen – *danke).
    Die eigentliche Herausforderung an der ganzen Sache war, dass ich zum Bauen:
    1. zwecks Kosteneinsparung nur Abfallstücke aus meinem Sammelsurium im Keller benutzen wollte und ich...
    2. noch nie geschweißt habe 8|
    Die Ergebnisse sind daher nicht wirklich schön geworden, aber sie halten was aus und funktionieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Frank ;)

  • Hier mal mein Kasten:


    Oben ein Biathlon Ziel aus einem alten Brotkasten, mit der Schnur werden die Ziele wieder aufgestellt.

    Beleuchtet ist es von unten, damit man die Treffer sieht und hinten ist eine weiße PC-Platte im 45 Grad Winkel angebracht.

    Seitlich ist ein Einschub für einen dicken Nagel vorhanden, den man bei geöffnetem Kasten vorne reinstecken kann. Daran befestigen meine Brüder und ich dann oft Modellflugzeuge, die ausrangiert werden.

    Sonst besteht der untere Teil aus einem alten Ikea-Hocker mit einer verstärkten Rückwand aus PVC, sowie 2 Ebenen mit Metallprofil verstärkt. Unten die Tonröhrchenhalter, oben 2 Pendelziele aus alten Löffeln.
    Scheiben werden von Kühlschrankdichtlippenmagneten gehalten.

    An die Tür kann man noch eine Stablampe hängen. Da hat mein Bruder aber schon paar mal drauf geschossen, um mich zu ärgern :D .

  • Da ich am gestrigen Sonntag Zeit zum Basteln hatte, habe ich meinen Indoor-/Outdoor-Schießstand erweitert.

    Meinen tragbaren "Schießkasten" bastelte ich letztes Jahr:
    Wegen dem Gewicht/Preis nahm ich damals MDF, was ich heute nicht mehr machen würde, da dieser Werkstoff an den Verbindungsschrauben gerne ausreißt. Das war mal sauber, aber durch die "Transporte" leidet der Kasten immer mehr.
    Mit dieser Klammer kann man den Mittelsteg lösen
    und erhält einen großen Mittelraum für Schießspiele.
    Zwei frei hängende, alte Kopfkissenbezüge mindern die Geschosse und verhindern Abpraller.
    Vor der massiven Holzrückwand sitzt ein altes Kopfkissen, welches sich durch Gebrauch stetig mit Metallkugeln und Blei füllt.
    Die Rückwand ist abschraubbar, so dass man an das Kissen zum Wechsel heran kommt.
    Sie Spalten Links und Rechts sind passgenau für Zielscheiben. Sperrt man den Mittelraum mit dem Holzzwischenstück, so kann man dort ausgedruckte DinA4-Zielblätter montieren.
    Dank MDF lässt sich dies mit Heftzwecken anstellen.
    Den mobilen Stand kann man auf einem "Stuhl" innen wie außen nutzen. !Heimische Gesetze beachten, hier in Belgien ist alles ein wenig anders :)
    Zur Erweiterung des Kastens dann gleich der Folgethread, weil ich hier, wenn ich mich nicht irre, irgendwann mal gelesen habe, dass die Bilderanzahl in einzelnen Posts begrenzt ist.
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • So nun meine simple Erweiterung von gestern.
    Einfach ein Holz-U, welches spack in den Mittelraum passt, dann noch ein paar Nägel und schwupps:
    Kirmesbude.
    Da diese aber auch Sternschießen anbietet, bastelte ich noch folgendes:
    Das sind zwei einfache Bretter, ein breiter abgeflachter Winkel, ein paar Haken und ein Stück Restteppich.
    Die Konstruktion ist nach vorne geneigt, so dass die Sterne frei schwingen und Abpraller zu Boden geleitet werden.
    Auf das oben gezeigte Holz-U kann man natürlich auch "Dinge" stellen:


    Bisher besteht der Kasten bis auf die MDF Konstruktion nur aus "Resten" (alte, vorhandene Schrauben, alte Haken, Bretter aus der Grabbelkiste des Baumarkts, ...).
    Man kann da so einiges "basteln".
    Gleich noch ein Thread zum Mittelraum.
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Der Mittelraum, nach Entfernung des Mittelstegs:
    Schwingendes Schießspiel, fixiert mit ein paar Löchern (hinten) im Kastenboden, wo die Beine des Gestells hinein passen.
    Auch FT-Ziele lassen sich anbringen, wiederum mittels Schrauben, die in passenden Bodenlöchern nur gesteckt greifen.
    In den Freiraum kann man natürlich alles stellen, so sollte auch
    eine Biathlonanlage nicht fehlen.
    Der Kreativität sind in diesem Raum bis auf das Kastenmaß keine Grenzen gesetzt
    wer's pendeln lassen möchte, bitte schön, Haken im Dach, Faden und Dose :)
    Alles lässt sich blitzschnell umgestalten und braucht wenig Platz, der mir zumindest fehlt, um alles parallel aufzubauen. Dazu schätze ich bei diesem Wetter die Möglichkeit, den Kasten auch in den Garten zu stellen.
    Für alte Hasen sind meine Basteleien sicherlich nix Neues, aber vlt. finden Anfänger hier eine kleine Inspiration, wie man sich was ohne großes Geld zusammen stellen kann.
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Das sieht alles sehr nach Spaß aus.

    Ich suche immer noch nach einer Lösung für meinen Kartenflitzer.
    Ich wollte den mobil halten, damit der auch mal mit zu Freunden
    kann, aber von Methoden wie Schirmständern oder Klapptischen,
    bin ich noch nicht so überzeugt. Hat noch jemand Ideen?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • @Co2-Tron

    Klasse Ballerbude die du da gebaut hast. Als kleinen Verbesserungsvorschlag würde ich auf die vorderen Stoßkanten Metallschienen draufsetzen. Macht das Ganze etwas langlebiger wenn man mal nicht richtig trifft. Statt Heftzwecken würde ich dann Kleine Neodymmagnete nehmen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hey,
    TOP Vorschlag für den nächsten Kasten, denn dieser wird irgendwann komplett ausreißen.
    Das mit den Magenten hat dann einen deutlichen Komfortvorteil.
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Ich habe Spannstifte genommen.
    Auf die Idee hat mich GunnerySergeant (kennt bestimmt keiner mehr) gebracht.
    Jeweils drei übereinander, und gegenüber stellen.
    Kann man perfekt eine Karte einstecken.
    Abstand zueinander so wählen, daß die Karte ganz leicht gebogen wird.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Nachdem mein alter Stand schon sehr zerfetzt war und keine 7,5j mehr aushält, habe ich mir aus Resten was gebastelt.
    Als Basis wurde eine Toka-Platte zu einer Kiste verarbeitet. Die Rückwand besteht aus einer Schicht altem Fahrradreifen und 2 Schichten Teppich. 2cm davor wurde ein Teppich als Vorhang aufgehängt der das Rückprallen verhindern soll. Dieses mal habe ich nicht soviel Ziele und spiele gemacht wie bei meinem altem. Ist aber immer noch ausreichen um Spass zu haben.
    Ein nettes grimmig ist die LED Beleuchtung die eine Farbliche Auswahl erlaubt.

    Gruß Gernot

    Passen Für Weihnachten rot.

  • Update habe mich für einen neuen Ikea Schiesschrank entschieden und konnte so meine Distanz nochmal auf 12m verlängern. Zusätzlicher Vorteil ich kann auch schiessen wenn meine Frau im Wohnzimmer ist. :new11: Dadurch wird es in Zukunft häufiger neue Schiessbilder gegen und ich habe nun mehr Möglichkeiten zu trainieren.
    Um den Schrank abzustellen wird es noch eine änderung geben, aber der Bürostuhl ist erstmal ein gutes Provisorium :nuts:
    Dem Fenster im hintergrund habe ich zusätzlich noch ein Innenrollo verpasst was etwas 15cm von der Scheibe entfernt ist um eventuelle Fehlschüsse vom Glas fernzuhalten....... :confused2: ich hoffe es hält in dem Falle. :nuts: Von aussen besitzt das Fenster natürlich zusätzlich auch noch ein Rollo um sicherzustellen das das Geschoss die Räumlichkeit nicht verlassen kann.


    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Du schiesst im Wohnzimmer?!? 8|

    Wie sieht´s denn mit Abprallern aus? Bei uns steht ja nicht viel rum, aber das was da steht sollte möglichst nichtmal mit Dias beworfen, geschweige denn angeschossen werden.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Animiert durch die Anschaffung einiger Haenel 310 und Anschütz 275 und natürlich diesem Thread, musste ich bei dem heutigen Sch....wetter auch einen Schießstand basteln.

    Meine eigenen Vorgaben:

    1. Er darf nichts kosten > also alte Bretter, eigentlich als Anmachholz gedacht gewesen
    2. Er sollte nicht allzu groß und schwer sein, um hinsichtlich des Aufstellortes flexibel zu sein
    3. Er sollte nicht allzu viel Lärm verursachen (Geschosse beim Aufprall).

    Er ist noch nicht ganz fertig, Licht muss noch hinein und es müssen für die eingelassenen Nerodymemagnete und die Gewindestange noch ein paar Figuren gebaut werden.
    Hinter den Zielscheiben (in den Holzleisten oben und unten einen Schlitz gesägt) habe ich im 45 Grad Winkel ein ca. 1,3 mm Stahlblech eingesetzt. Die alten Sitzauflagen werden irgendwann mal gegen ein Teppichstück oder ähnliches ausgetauscht werden.

    Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden ........ Sonne, Schießen, Grillen und ein kleines Schlückchen, mehr will ich derzeit gar nicht :D

    Besten Gruß
    aus dem Norden der Republik,

    Stephan


    Ach ja, meiner Frau habe ich endlich mal wieder eine Rose geschossen, sie hat sich gefreut und der Abend wird schön.... :D