SV mit welchen legalen Mitteln?

Es gibt 584 Antworten in diesem Thema, welches 90.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2019 um 21:48) ist von gilmore.

  • Ihr könnt hier das Thema hoch und runter diskutieren,
    kommt die nicht gewollte Situation, reagiert ihr garantiert
    anders als hier geschrieben und vorbereitet ist dann wohl
    sowieso keiner.

    Ach ja, apropos legale Mittel. Ein Schlüsselbund in der Faust
    von dem ein zwei Schlüssel zwischen den Fingern durchschauen
    und auf die richtige Stelle treffen, kann auch sehr unangenehm
    für den Gegner sein, das tut dolle weh!

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi (15. Januar 2018 um 21:24)

  • Legale Mittel Sorry aber das ist der Knackpunkt bei einem Normalen Bürger der sich nur verteidigen will ist nix Legal.
    Bei einem Politiker der mit einer Walther PPK einen Handtaschendieb erschießt ist das legal.

  • Yup. Deshalb denke ich darüber erst nach, wenn es soweit sein sollte. Dann weis ich auch, was ich dabei habe, ...


    Und genau das ist der elementare Fehler...man kann bei einer Selbstverteidigungssituation nicht mehr rational denken...man ist so voll mit Adrenalin das nur noch rudimentäre Verhaltensweise bzw. grobmotorik agiert werden kann....darum eben sehe ich u.a. einen Sinn sich diesbezüglich zu informieren / beschäftigen / trainieren....

    Wenn es erstmal soweit ist, ist sowieso alles anders.


    Wahre Worte, hast du Philosophie studiert? ;)


    Es ging mir um das Recht später im Gericht. Und da kann der Messerangreifer behaupten, Er hätte nur nach der Uhrzeit gefragt, und das können dann vieleicht sogar 3-4 Kumpane bezeugen.

    Gruß Play


    Gesetzt des Falles das es soweit kommen sollte, hast du natürlich Recht!
    Täter Opfer Rolle wird gerne im Nachhinein Absurdum geführt...aber würdest du in so einen Situation an mögliche Sanktionen denken!?


    Ach ja, apropos legale Mittel. Ein Schlüsselbund in der Faustvon dem ein zwei Schlüssel zwischen den Fingern durchschauen
    und auf die richtige Stelle treffen, kann auch sehr unangenehm
    für den Gegner sein, das tut dolle weh!


    Definitiv wird das extrem weh tun...nur wären wir hier wieder in Körper Vollkontakt...Never Ever!

    Aber schon interessant....wenn man nachfragt was realistisch möglich wäre, bekommt man gleichzeitig contra Kommentare bezüglich SV und in einem Atemzug wird einem "geraten" Vollkontakt auf den Angreifer loszugehen.....hm....seit mir net böse...das passt einfach nicht zusammen!

    Den hat dein gegenüber aber sehr wahrscheinlich nicht... also uneffektiv es sei denn dein gesunder Menschenverstand sagt dir das du dich wehren sollst...


    Sehr interessanter Einwurf!
    Ich bin definitiv dafür das man jegliche Möglichkeit nutzen sollte bevor es zum worst case kommt...aber dann kann man eben nicht mehr an den Angreifer appellieren. Dann heißt es "friss oder stirb"

  • Und genau das ist der elementare Fehler...man kann bei einer Selbstverteidigungssituation nicht mehr rational denken...man ist so voll mit Adrenalin das nur noch rudimentäre Verhaltensweise bzw. grobmotorik agiert werden kann....darum eben sehe ich u.a. einen Sinn sich diesbezüglich zu informieren / beschäftigen / trainieren....

    Also bei mir funktioniert das ganz gut. Man darf sich nur nicht von Wut, ... übermannen lassen. Da müßte ich noch weiter üben / trainieren.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Legale Mittel Sorry aber das ist der Knackpunkt bei einem Normalen Bürger der sich nur verteidigen will ist nix Legal.


    Ich wollte diesbezüglich mal die Rechtsexperten fragen...

    Ein Teleskopschlagstock darf ich erwerben aber nicht führen. Werde ich erwischt ist das ,korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, eine Ordnungswidrigkeit!?
    Wenn Ja....kann man mit leben....

    Was passiert wenn ich mich damit in einer Notwehrsituation verteidigen würde?


    A: das hohe Gericht kommt zu dem Ergebnis das es eine Notwehr war

    B: das hohe Gericht kommt zu dem Ergebnis das die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben war.....ergo keine Notwehr


    Wir sind uns alle bewusst wie fliessend sowas später ausgelegt werden kann..pro oder contra


    Im Fall A:

    Ich darf mich in einer Notwehrsituation mit allen Mitteln verteidigen die mir zu Verfügung stehen...unabängig ob ich sie haben dürfte..
    Ergo....ich würde für das nicht erlaubte führen einen Rüffel in Form der Ordnungswidrigkeit bekommen!?


    Im Fall B:


    da sehe ich dann schwarz für denjenigen.....keine Notwehr und dann noch illegal geführt...der eigentliche Angreifer macht noch auf Opfer...da steht man doch dann mit einem Bein im Gefängnis!?

    Hab ich das einigermaßen richtig recherchiert?
    Bitte Reaktionen die besser mit der Rechtssprechung vertraut sind...


    Danke

  • Gericht nachher.

    Ein ehemaliger Kollege von mir hat mal bei einem früheren Job jemanden angefahren der die Straße
    vor ihm überqueren wollte.
    Er hat auch erste Hilfe geleistet.
    Zeitaufwand und Kosten für Gericht, Anwalt und Schmerzensgeld haben ihm sein Leben 10 Jahre lang sehr schwer gemacht.

    Er hat es irgendwie hingenommen. Was sollte er auch sonst tun.

    Also wenn mir jemand vors Auto läuft und ich bin unschuldig daran. Ich weiss was ich tun werde.

    Das gleiche bei einer Selbstverteidigung.

    Manchmal ist es besser man hat eine Narbe oder eine ...... als daß man den Rest seines Lebens Schadensersatz leistet.

  • Da Du Teleskopschlagstock, ... ansprichst. Warum nicht eine 0,33 Colaflasche?


    Ich möchte hier ernsthaft diskutieren..entweder du ziehst es ins lächerliche oder du hast keine Ahnung...
    Oh sorry...ich habe Option C vergessen....den Neuen aufziehen...naja...damit kann ich leben :)


    Das gleiche bei einer Selbstverteidigung.

    Manchmal ist es besser man hat eine Narbe oder eine ...... als daß man den Rest seines Lebens Schadensersatz leistet.


    Ich kann dein Argument nachvollziehen....ich weiß was es bedeutet Recht zu haben es aber nicht zu bekommen...bezüglich Autounfall....
    Aber dies auf eine absolute Notwehrsituation zu beziehen ist fern jeglicher Diskussionsgrundlage!

    DU, ich , wir wissen nicht ob es bei deiner beschriebenen "Narbe" bleibt....zumal ich selten alleine unterwegs bin...ich habe auch Verantwortung für meine Frau..

    Ich fasse mal zusammen....viele haben hier sachlich argumentiert....es gibt die üblichen Verdächtigen die nur darauf aus sind das Thema kaputt zu reden und es gibt....nunja..deine Haltung...

    Lieber über sich ergehen lassen statt sich zu wehren!?

    Wäre das ein Kontext in der Evolution würden wir heute nicht miteinander schreiben liebe Büroklammer :)

  • So ein bisschen lese ich zwischen den Zeilen: Wasch meinen Pelz aber mache mich nicht nass.

    Ich weiss nicht ganz worauf zu hinaus willst. Ich habe Messer am Bein vorgeschlagen aber du hältst das
    für zu gefährlich weil man damit jemanden töten kann.
    Nimm doch ein Gummimesser!

    Der Vorschlag mit dem Messer ist ja per se kein guter.
    Weil nicht sofort greifbar.
    Aber du brauchst doch etwas zur Selbstverteidigung?
    Also wenn du am Boden liegst, und der Angreifer will dich ernsthaft verletzen, hast du doch immer noch
    ein " Rettungsmesser" das du vielleicht auch benutzen kannst.
    Sieht auch vor Gericht besser aus als wenn es am Gürtel gewesen wäre. ( Schlechter Vorschlag, die machen
    bestimmt Heimtücke daraus weil es versteckt war. ) :D

    Ich weiss echt nicht auf was du eigentlich hinaus willst.
    Eine Taschenlampe mit Hypnosefunktion? Ist es das?

  • Es ist eigentlich recht einfach:
    Wegen des Führens des Schlagstockes wirst Du auf jeden Fall zur Verantwortung gezogen. Bei Nichtanerkennung einer Notwehrlage befindest Du Dich dann zusätzlich zumindest im Bereich der gefährlichen Körperverletzung. Was dabei heraus kommt hängt auch mit Deinen "Vorerfahrungen" zusammen, solltest Du da schon mal einschlägig Bekanntschaft mit dem Rechtsstaat gemacht haben.

    Auf der ganzen Welt gibt es nichts schwächeres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt ihm nichts gleich.

    Tao Te King
    Taoistisches Weisheitsbuch

  • Ich möchte hier ernsthaft diskutieren..entweder du ziehst es ins lächerliche oder du hast keine Ahnung...

    Sehe ich anders. Die neuen, dickwandigen 0,33 Plastik-Colaflaschen sind sehr stabil und sehr gut geeignet, Angriffe abzuwehren. Das ist nicht lächerlich. Man sollte keine der dünnwandigen, labberigen benutzen. Können Wir gerne in einer Trainingsübung testen. Wie gesagt. Es kommt auf die Denkmurmel an. Im Zweifelsfall nutze ich das, was ich gerade parat habe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Flüssigpflaster in die augen sprühen und oder ne Maglite D Cell. Die so genannte Licht an Licht aus Lampe.
    Zur Not dann bis 9mm zählen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • welcher mann läuft heute noch mit nem handtäschchen rum..

    ich dachte du hättest bemerkt das ich da von Claudia Roth sprach. Eine Walther PPK ist auf sie eingetragen.

    Also wenn mir jemand vors Auto läuft und ich bin unschuldig daran. Ich weiss was ich tun werde.

    Aha deswegen hast du den Klappspaten im Auto. Ich habe eine Karte mit allen Baustellen ;)

    Werde ich erwischt ist das ,korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, eine Ordnungswidrigkeit!?

    Falsch Straftat Ilegales führen einer Waffe

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (16. Januar 2018 um 05:21)

  • Sorry Synthomesc, ich habe dir zu nichts geraten, sondern
    lediglich deine Frage nach legalen Mitteln zur SV zu beantwortet.
    Wenn Vollkontakt komplett ausgeschlossen werden soll, dann
    bleibt dir wohl nur RENNEN! Und deine Frage nach den legalen
    Mitteln hat sich erledigt.

    Die "Sicherheits Zone" wird nicht in jedem Moment einzuhalten
    sein, und was machst du dann, steckst du deinem Gegenüber
    den Finger in die Nase?

    Ich bin hier raus.