Dichtung beim HW 50 schmieren - aber wie? (Kunststoff oder Gummi)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2018 um 16:02) ist von DonMalzbier.

  • Hallo zusammen,

    hab mir endlich mein ersten eigenes Luftgewehr gekauft, ein Weihrauch HW 50 S. Schießt echt super.

    Bisher hab ich alles aus Metall und das Holz mit Ballistolöl leicht abgerieben.

    Beim Knicklauf ist so eine große weiße Gummi oder Kunststoffdichtung. Wie soll man diese pflegen? Bei Muzzle hab ich was von Vaseline oder Silikonöl gelesen. Ich hab schon Sprühsilikonöl, aber weil ich da stets auch mit den Fingern hinkommen beim Laden würd ich leiber Vaseline nutzen. Ist das okay? Und nach jedem Schießen dünn auftragen?

    Zweite Frage, der Verriegelungszapfen darunter, der den Lauf fixiert, ebenfalls mit Vaseline (Metall auf Metall)?

    Besten Dank und liebe Grüße

    Josef.

  • Silikonöl ist gut.

    Ganz genau, mach ich mit meinen Laufdichtungen seit Jahren so. Vaseline geht aber auch, bleib immer dran die Dichtung "benetzt" zu halten. Für den Verriegelungszapfen gilt im übrigen das selbe. LG

  • Mach dir wegen den Fingern und dem Silikonöl keine Gedanken. Viele Silikon-Sprays dürfen sogar zum Schmieren von Geräten der Lebensmittelherstellung verwendet werden. Jeden Monat sollte reichen.

    Das Abreiben der Waffe mit ein klein wenig Öl, was du ja auch tust, dient vor allem dazu, Reste von Handschweiß vom Metall fernzuhalten. Deswegen macht man das nach jedem Schießen.