Druckluftflasche für Pressluftwaffen gebraucht kaufen? Was beachten?

Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 28.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2018 um 22:52) ist von the_playstation.

  • Ich konter mal. Mit meinen Composite-Flaschen bin ich sehr viel flexibler. Ich muß mir erst gar nicht die Frage stellen, ob ich Sie mitnehme oder nicht. Es spielt keine Rolle. Ich kann Sie leicht immer mitnehmen, wenn ich will. Ist wie eine Packung Dias mehr mitzunehmen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Je nach Hersteller um 1200,- Euro.
    TÜV läuft nach 20 Jahren endgültig ab.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Deshalb kauft man nicht neu. 50-80 Euro für gebraucht bei Ebay.

    Was nutzt das, wenn man diese dann vielleicht noch einmal tüv-en kann? Eine Stahlflasche hält im Prinzip ewig und hat nur halbe TÜV-Kosten. Das für den Preis, dass man sie leichter transportieren kann. Zudem gibt es diese Leichtflaschen sicherlich auch nicht in 10 od. 20 L Größe.
    Allerdings ist die Größe teilweise unwichtig, wenn man denn eine Füllmöglichkeit in kurzer Reichweite hat.

    Nachtrag: Ich muss zum Abgeben der Flasche(n) zum tüv-en zu einen Gashändler etwa 35 Km fahren. Macht 140 Km für so eine Prüfung plus Gebühr. Da will ich natürlich möglichst selten hinfahren. Für eine normale Füllung hat sich hier im Ort eine neue Möglichkeit ergeben.

  • Nachtüvbar bis 2027. Habe 4x 7L Flaschen. Kann 28L locker tragen. Leicht! Und Sie rosten nicht.

    P.S. Habe auch 2x Tauchflaschen. Aber die nutze ich nur und ausschließlich zum Tauchen. Sonst sind Sie mir zu schwer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (14. Januar 2018 um 14:20)

  • Ich denke da wird man sich nicht einig und jeder hat da seine eigene Vorstellung, es kommt auch auf die persönlichen gegebenheiten an.......ist ja auch schon einige male hier diskutiert worden.
    Für den Heimschützen und gelegentlichen Auswärtsschützen ist die Kombi 300 Bar Flasche und Handpumpe eine gute Kombi. 200Bar geht auch wenn man einen Tauchshop in der nähe hat und man im Kauf nehmen kann das sich die Kartusche von Füllung zu Füllung nicht mehr zu 100% füllt. Bei Neukauf würde ich jedem eine 300 Bar Flasche empfehlen, gibt aber auch Tauchshops die nur 200Bar befüllen aber trotzdem ist man mit der 300er Flasche flexibler.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich konter mal. Mit meinen Composite-Flaschen bin ich sehr viel flexibler. Ich muß mir erst gar nicht die Frage stellen, ob ich Sie mitnehme oder nicht. Es spielt keine Rolle. Ich kann Sie leicht immer mitnehmen, wenn ich will. Ist wie eine Packung Dias mehr mitzunehmen.

    Gruß Play

    Das gleiche gilt für meine 10l Stahlflasche. Die 50er ist inzwischen verkauft. Das Sichern im Kofferaum war mir zu aufwendig. Bei dem Gewicht ist da mehr als nur ein Gurt notwendig. Sonst sind die paar Kilo Stahl kein Problem.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • 10 L halte ich auch für den besten Kompromiss, was Füllausbeute und Tragbarkeit betrifft.
    Ich habe mir die 20 L Flasche auch nur deswegen fertigmachen lassen, weil sie sonst in den Schrott gegangen wäre. Meine 5 L Flasche habe ich allerdings wieder verkauft, weil ich keine Transportablität diese Flaschen zu jeder Gelegenheit brauche.

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier, aber schon fleissig stiller Mitleser.
    Nun fällt mir hier auf, dass keiner den OP mal gefragt hat, wozu er denn die Flasche verwenden will. Ich zb. habe zwei Presslüfter, eine 1250 Domi und eine LP400. Also zwei Syteme mit unterschiedlichen Kartuschen (300/200 bar). Trotzdem habe ich mir eine 10l 200bar Stahlflasche gekauft. Warum? Ich finde, mehr als 40 Schuss täglich, bzw mehr als 60 Schuss bei Training 2x pro Woche sind bei Disziplinen wie 10m LG oder 10m LP kontraproduktiv. Ich kann min. 2x die Woche an der 200bar Vereinsflasche tanken und daheim an meiner eigenen 200 bar Flasche. Auf Wettkämpfen finde ich für gewöhnlich eine gut gefüllte Flasche vor ;)
    Heute habe ich die Kartusche meiner Walther LP zum ersten Mal seit Langem aus reiner Faulheit auf ca. 70 bar runter geschossen. Und ob ich aus der Flasche nur noch 160 bar rauskriege, ist mir egal, weil ich eh nur max. 60 Schuss brauchen werde. So gesehen wird es wohl noch etwas dauern, bis ich meine 10l Flasche neu füllen lassen muss. Und wenns dann soweit ist: ab ins Auto und in den Tauchshop um die Ecke bei der Arbeit und gut.
    Aber das ist MEINE Bedürfinis-Situation. Die des OPs kann eher in die der 'I need pressuized air everywhere' gehen....oder auch nicht. Vielleicht fragen wir ihn mal?

  • Absolut richtig. Jeder muß nach seiner Situation entscheiden. Das kann einem Niemand abnehmen.
    Jeder muß für sich quasi eine plus / minus Liste machen:
    Gibt es einen Tauchshop in der Nähe?
    Bin ich in einem Verein mit Auffüllmöglichkeit
    .....

    Man kann nur die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten ansprechen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play