Druckluftflasche für Pressluftwaffen gebraucht kaufen? Was beachten?

Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 28.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2018 um 22:52) ist von the_playstation.

  • Vielleicht solltet ihr mal eine aktive Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio in Erwägung ziehen. So´ne 10l Stahlflasche klemmt man sich locker unter den Arm. Bei 20l oder 50l sieht das etwas anders aus.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Und das eine Mal im Jahr schleppen und füllen tut niemandem weh!
    Anbei: Ich fülle mehrere LG´s (200 und 300 Bar) aus einer 10 L Flasche, schieße regelmäßig das ganze Jahr durch!
    Und die Flasche hält ein Jahr!

  • Und das eine Mal im Jahr schleppen und füllen tut niemandem weh!
    Anbei: Ich fülle mehrere LG´s (200 und 300 Bar) aus einer Flasche, schieße regelmäßig das ganze Jahr durch!
    Und die Flasche hält ein Jahr!

    So würde es bei mir wahrscheinlich auch aussehen bei einer 300Bar 10L Flasche....... im moment nur ein halbes mit der 200er 10L und die Kartusche wird nach jedem Füllvorgag immer weniger gefüllt :( Naja aber bisher bin ich auch damit zurechtgekommen. Deshalb mit der neuen Flasche hat es keine Eile die hab ich erst vor drei Tagen noch füllen lassen. Vorallem würde sie dann bei einer Neuanschaffung nicht mehr genutzt....... :(

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Im Prinzip kann jede beliebige Stahlflasche kaufen, die dem Druck entspricht. Vielleicht hat man Glück und bekommt eine alte Flasche geschenkt. Ich habe mal eine 20 L Flasche Argon Schutzgas geschenkt bekommen. TÜV, neue 2-Farbenlackierung, neues Ventil sind knapp 80 €. Die Flasche darf innen aber nicht verrostet sein, aber das wäre bei Argon-Flaschen erst recht nicht möglich. Der äußere Zustand ist nebensächlich, wenn man eine neue Lackierung bezahlen will oder bei Umwidmung muss.
    Grundsätzlich sollte man sich über Größe und Gewicht im Klaren sein. Besagte 20 L Flasche (36 Kg!!) ist alleine gerade noch so händlebar, denn irgendwann muss sie ja ins Auto bzw. Füllstation.

    Nachtrag: Hier ist mein alter Bericht, der die 20 L Flasche enthält. Maße und Gewichte bleiben natürlich, Preise können sich je nach Gashändler ändern.
    Presslufttechnik, Pressluftflaschen - eine kleine Info

  • Und wenn man eine Flasche zu einem Event mitnehmen will, sind es schnell mehr als 1x im Jahr.

    Muß halt jeder selbst wissen.

    Daher habe ich zu jedem Presslüfter eine Zweitkartusche!
    Und bei solchen mit festem Tank (HW 110) tut es auch eine kleine 200 Bar Jacket Tauchflasche (0,5L) für Unterwegs!
    Langt locker für weitere 250 Schuss!

  • Und bei solchen mit festem Tank (HW 110) tut es auch eine kleine 200 Bar Jacket Tauchflasche für Unterwegs!

    Wie jetzt, die 110 hat einen fest verbaute Kartusche?
    Läuft da nach 10 Jahren auch der TÜV ab?
    Soll man das Gewehr dann wegschmeißen?
    Oder einschicken und die wechseln das dann?

    Klär mich bitte mal auf.

  • Dafür wäre eine Pumpe auch ausreichend..........die kosten nicht mal 50€ in der Bucht.

    Bei meiner Statur wäre ich dann für ne Stunde Wettkampfuntauglich! :D

    Wie jetzt, die 110 hat einen fest verbaute Kartusche?
    Läuft da nach 10 Jahren auch der TÜV ab?
    Soll man das Gewehr dann wegschmeißen?
    Oder einschicken und die wechseln das dann?

    Ja, fest verbaut. Irgendwoher muss der Preis ja kommen! ;(
    Und ja, die ist mit TÜV Datum versehen! Ob das relevant ist, da die Kartusche ja fest verbaut ist, weiß ich in 10 Jahren. Ich werde dann berichten! :saint::whistling:

  • Wie gesagt. Jeder kann machen was Er will. Wir leben ja in einem freien Land. Wer gerne 10L, 20L oder 50L Stahl-Flaschen schleppt, den will ich nicht aufhalten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Läuft da nach 10 Jahren auch der TÜV ab?

    Kleinkartuschen bis zu einer gewissen Große benötigen keinen TÜV, tragen aber trotzdem ein Herstellungsdatum. Aber die meisten Hersteller empfehlen einen Austausch alle 10 Jahre. Bei Kartuschen von Matchwaffen kommt noch der Umstand hinzu, dass man mit abgelaufener Kartusche keine Wettkampfzulassung bekommt.

  • Pause ist bei FT nicht drin!
    Da wird durchgezogen von der ersten bis zur letzten Lane!

    Das stimmt ..........aber das Füllen sollte man schon vor dem Wettkampf machen, wäre vielleicht noch eine zusätzliche Disziplin mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad im FT während des Wettkampfes nach 10 Lanes zu pumpen........ :D:laugh: Stell ich mir witzig vor....

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Wie gesagt. Jeder kann machen was Er will. Wir leben ja in einem freien Land. Wer gerne 10L, 20L oder 50L Stahl-Flaschen schleppt, dem will ich nicht aufhalten.

    Merkwürdige Aussage. Das drückt irgendwie aus, als wenn man so eine Vorratsflasche andauert irgendwohin mitnehmen muss. In aller Regel werden die Vorratsflaschen nicht oft "geschleppt", da eine Kartuschenfüllung meist für 250 - 350 Schuss hält und man damit auskommt. Wer damit nicht auskommt, kauft eine kleine 3 - 5 L Flasche, Handpumpe oder Zweitkartusche.
    Meine 10 und 20 L Flaschen (200 Bar) halten bis zur nächsten Füllung so etwa 3 Jahre, wobei meine Frau jede Woche mehrmals LG oder LP im Verein schießt.

  • Wie jetzt, die 110 hat einen fest verbaute Kartusche?Läuft da nach 10 Jahren auch der TÜV ab?
    Soll man das Gewehr dann wegschmeißen?

    Ja, fest verbaut.
    Ja, nach der Anleitung von Weihrauch läuft die ab.
    Ja. das wünschen die sich offenbar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.