Wie bekomme ich CO2-Kartuschen auf?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 22.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2018 um 23:16) ist von Kai78.

  • Bieten die überhaupt noch CO2 an? Mittlerweile sind doch alle auf Pressluft umgestiegen oder nicht?


    Hallo,


    so ist es. Die CO² Flaschen sind längst alle eingesammelt worden.


    Es gibt die Möglichkeit beim Baumarkt eine CO² Flasche zu leihen und selbst zu füllen.
    Du benötigst aber ein Adapterstück für deine Kartusche. Dieses Teil sollte bei der Kartusche dabei sein.


    Gruß Viper1497

  • Moin Kai
    Auf dem Bild von ...muzzle.de... sieht man rechts eine große Mutter,
    ich war so frei, dein Bild zu verwenden ...

    enferne von dem 6-Kannt mal die Farbe, es könnte sein, daß sich dort eine Kontermutter verbirgt,
    wenn ja, dann diese lösen. Danach müßte sich das Gewindeteil leicht rausschrauben lassen.

    Gruß Wolf

  • Ja, das Thema CO2 scheint so überholt zu sein, dass man im Internet auch kaum etwas zu dem nötigen Zubehör wie Druckminderer und Anschlüsse zum Füllen findet. So eine CO2-Flasche ist ja schnell besorgt- aber dann... :D

    Schützenvereine dürfte es da kaum noch geben, ich habe zum Glück noch alles Zuhause.
    Einen Druckminderer brauchst du bei CO2 nicht, nur einen passenden Anschluss und eine Gefriertruhe zum runterkühlen der Kartuschen vor dem Auffüllen.

  • Kann es sein, dass in einer der Sechskantflächen eine Madenschraube sitzt, als zusätzliche Sicherung?

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Schau mal nach, ob man eventuell einen Imbus-Schlüssel in das Messingstück deiner Kartusche vorne einstecken kann.

    Gruß Jason


    Hallo,


    genau eine Sechskant Inbus Bohrung macht technisch Sinn.


    Ein Einspannen des Gewindes in die Schutzbacken eines Schraubstockes ist zwar möglich aber nicht die feine englische Art.


    Gruß Viper1497

  • Moin Kai
    Auf dem Bild von ...muzzle.de... sieht man rechts eine große Mutter,
    ich war so frei, dein Bild zu verwenden ...

    enferne von dem 6-Kannt mal die Farbe, es könnte sein, daß sich dort eine Kontermutter verbirgt,
    wenn ja, dann diese lösen. Danach müßte sich das Gewindeteil leicht rausschrauben lassen.

    Gruß Wolf

    Du hast Recht, da war eine Kontermutter. Die habe ich heute im Hornbach mit einem passenden Maulschlüssel (danke Hornbach! :D ) entfernt. Und dann kam ich nicht weiter.

    Schau mal nach, ob man eventuell einen Imbus-Schlüssel in das Messingstück deiner Kartusche vorne einstecken kann.

    Gruß Jason

    Leider nicht. Bei den Walther-Kartuschen ist das wohl so...

    Kann es sein, dass in einer der Sechskantflächen eine Madenschraube sitzt, als zusätzliche Sicherung?

    Da ist ein Loch in der großen Sechskantfläche- habe mich schon gefragt, wofür das wohl sein könnte- aber eine Schraube steckt nicht darin.

  • Schützenvereine dürfte es da kaum noch geben, ich habe zum Glück noch alles Zuhause.Einen Druckminderer brauchst du bei CO2 nicht, nur einen passenden Anschluss und eine Gefriertruhe zum runterkühlen der Kartuschen vor dem Auffüllen.

    Also wenn das wirklich so einfach ist, dann mache ich das so!
    CO2-Flaschen habe ich noch vom Aquarium hier. Da brauchte man aber immer noch einen Druckminderer.
    Habe aber mittlerweile bei Youtube Videos gesehen, dass die Kartusche mit Adapter (gibt's für ca. 30 €) direkt auf die Flasche geschraubt wird, ein paar Sekunden die Flasche aufgedreht und fertig. Das ist doch super easy. Vorher die Kartusche ins Gefrierfach kriege ich auch noch hin. :D Nachher wiegen und wenn zu viel drin ist vermutlich wieder etwas ablassen und gut. Aber da bekommt man bestimmt auch Routine und weiß, nach wie viel Sekunden die Kartusche voll ist ohne überfüllt zu sein.

  • Hallo,


    wenn eine Kontermutter verwendet wurde, dann ist das Gewinde nicht fest zu.


    Kannst du es mit der Hand herausdrehen? Mit Föhn oder Heissluftpistole erwärmen, mit Gefühl.


    Lederstück und Blechstreifen unter die Wasserpumpenzange und das Gewinde bleibt heil. Wapu Zange bitte richtig herum ansetzen!


    Kartusche muss vorher von Druck leer sein!!!


    Gruß Viper1497

  • CO2-Flaschen habe ich noch vom Aquarium hier. Da brauchte man aber immer noch einen Druckminderer.
    Habe aber mittlerweile bei Youtube Videos gesehen, dass die Kartusche mit Adapter (gibt's für ca. 30 €) direkt auf die Flasche geschraubt wird, ein paar Sekunden die Flasche aufgedreht und fertig. Das ist doch super easy. Vorher die Kartusche ins Gefrierfach kriege ich auch noch hin. :D Nachher wiegen und wenn zu viel drin ist vermutlich wieder etwas ablassen und gut. Aber da bekommt man bestimmt auch Routine und weiß, nach wie viel Sekunden die Kartusche voll ist ohne überfüllt zu sein.


    Hallo,


    du benötigst keinen Druckminderer für CO², nur das passende Adapterstück für deine Kartusche.


    Da hatte jede Firma ein anderes Gewinde verwendet.


    Gruß Viper1497

  • Gerade versucht. Bewegt sich nichts bzw der Gürtel rutscht ab. Halte die Kartusche aber auch nur in der Hand- habe keinen Schraubstock hier...

  • Hallo,


    ist die Kartusche absolut leer?


    Bei jeder Kartusche ist ein Ablassventil dabei. Das ist bei FWB ein spezielles Gewindestück mit dem man den Druck ablassen kann.


    Gruß Viper1497

  • Die ist ganz leer. Man kann auf die Kugel im Ventil drücken- dann würde Druck entweichen. Kommt aber nichts. Beim Schießen ist auch null Druck drauf.

  • Hallo,


    wenn du zwei Kartuschen und damit zwei Kontermuttern hast kannst du beide gegeneinander kontern und dann mit einem passen Gabelschlüssel losdrehen. Bitte die richtige Mutter nehmen.


    Hilfreich wäre es, wenn du deinen Backround oder Beruf oder deine Kenntnisse offen legen würdest. Eine Erklärung für vollkommene technische Laien kann ich nämlich nicht schreiben.


    Gruß Viper1497

  • Technische Kenntnisse sind leider nicht vorhanden.
    Es passt aber leider nur eine Kontermutter auf das große Gewinde. Sieht man auch auf dem zweiten Foto, das ich weiter oben gepostet habe.

  • Technische Kenntnisse sind leider nicht vorhanden.
    Es passt aber leider nur eine Kontermutter auf das große Gewinde. Sieht man auch auf dem zweiten Foto, das ich weiter oben gepostet habe.


    Hallo,

    bei mir sind technische Kenntnisse vorhanden. Ich glaube, dass man das merkt.

    Die Kontermutter ist eine sog. halbhohe Mutter. Wenn du zwei Kontermuttern hast und diese gegeneinander verspannst, kannst du an der hinteren Mutter das MS – Gewindestück heraus drehen.

    Andererseits.

    Siehst du an dem Gewindestück irgendwie Lack oder Loctite Reste? Dort, wo du die Kontermutter gelöst hast? Mit Reissnadel probieren den Lack oder Loctite zu entfernen.

    Gruß Viper1497

  • Gerade versucht. Bewegt sich nichts bzw der Gürtel rutscht ab. Halte die Kartusche aber auch nur in der Hand- habe keinen Schraubstock hier...

    Leder rutscht leicht, deshalb habe ich Papier empfohlen.
    Normales Kopierpapier in Streifen schneiden und fest um
    das Gewinde wickeln.
    Kartusche von Hand festhalten sollte ausreichen, so fest
    sind diese Gewinde nicht.

    Den passenden Fülladapter zu finden wird nicht einfach...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da ist kein Lack oder Loctite. Mit dem passenden Schlüssel ging die Mutter auch fast wie von selbst ab. Die war nicht fest angezogen.


    Hallo,

    das MS Gewinde ist, wenn es gekontert wurde auch nicht fest angezogen.

    Vermutlich ist der O-Ring, den man auf einem Bild sieht in der Kartusche verklebt und damit ergibt sich die Reibung.

    Es reicht auch eine alte Jeanshose als Unterlage in doppelter Lage.

    Nochmals. Die Wa Pu Zange als Rechtshänder richtig herum nehmen, wenn du ein Gewinde aufdrehen willst. Die lose Backe der Zange muss rechts liegen vor dem Ansetzen mit der rechten Hand. Nicht anders herum.

    Wie du ein Rechtsgewinde aufdrehen musst weisst du?

    Gruß Viper1497