Adapter für Pressluftpumpe gesucht! HW100 Kartusche wie anschliessen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2018 um 15:11) ist von Rhoirrim.

  • Hallo, habe mir die Tage ein HW100 gegönnt, passend dazu eine 3 Kolben Pumpe die leider nicht passt!
    Die Pressluftpumpe hat einen Schnell-Kupplungs-Anschluss sowie einen Schlauch mit 2 Kupplungs-Anschlüssen!
    Einen passenden Adapter von 1/8 auf Kupplung habe ich zwar gefunden, der ist aber derzeit nicht lieferbar.

    Jetzt suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit die HW 100 Kartusche an die Pumpe anzuschliessen!
    zb einen Rohr mit 2x 1/8 Innengewinde, oder ein Druckluftflaschenanschluss mit 1/8 Innengewinde....?

    Habe in der Firma von der Firma FESTO noch alte Anschlussteile für Pneumatik, sind blau eloxierte Aluminium 6-Kant-Stücke, Gewinde könnte passen, wenn ich da den Schlauch und den Quickfill-Adapter mit Locktite Schraubensicherung Hochfest einklebe würde doch gehen oder?

    Gruß
    Rhoirrim

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Habe nicht verstanden was du suchst.
    Hat deine HW100 einen Quickfill?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin, sind die Pneumatik denn auch für so hohe Drücke ausgelegt, nicht dass Dir beim Pumpen was um die Ohren fliegt.
    200 Bar sind nicht zu unterschätzen
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Habe nicht verstanden was du suchst.
    Hat deine HW100 einen Quickfill?

    Ja, und dabei den Original mitgelieferten Adapter von Weihrauch! Hat ein 1/8er Aussengewinde, bekomme ich aber nicht an die Pumpe!

    @Womel
    Nunja, ist ein einfaches Alurohr mit Gewinde, was soll da kaputt gehen?

    Bilder

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Rhoirrim (13. Januar 2018 um 12:30)

  • Dir fehlt also ein Adapter für den Schnellverschluß.
    PN mir deine Adresse, hab noch welche da.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Womel
    Nunja, ist ein einfaches Alurohr mit Gewinde, was soll da kaputt gehen?

    Moin!
    Soweit ich das mal gelernt habe, arbeiten die Festo Systeme mit max. 16 Bar!
    Bist Du dir ganz sicher, das Du da 200 Bar drauf geben willst????
    Das ist eine 12,5 fache Belastung!!!!!!!

  • Ja dann bastel mal was. Pass aber auf, dass es dir nicht so geht:

    http://www.fr.de/rhein-main/all…oetet-a-1425062

    Der hat auch gebastelt, eine Überfüllbrücke wie es hieß.

    Lass die Finger davon!!!!

    Wenn 200 bar auf einen Schlag freigesetzt werden, da willst du nicht wirklich dabei sein!

    Ok, das stimmt mich doch nachdenklich! Gibt ja doch einige User die Ihre Adapter aus Alu/Messing selbst herstellen... werde wohl einen überteuerten Adapter kaufen... Obwohl der auch kein Prüfsiegel oder sonstiges hat!

    Den Kauf einer gebrauchten Druckluftflasche habe ich eben auch verworfen!
    Eigentlich ist das HW100 nicht wirklich zu benutzen unter den gefählichen Umständen...

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Auch wenn der Adapter event. überteuert ist. Ich versteh es nicht wenn man(n) schon nicht grad wenig Geld ausgegeben hat an so einem Teil sparen zu wollen.

    Grade deswegen! Muss jetzt etwas sparsamer sein... 8)

    Naja, wenn ich sehe das der Adapter beim Händler 8,- kostet und andere Händler für das selbe Teil 30,- haben wollen? und dann sehe ich das es bei ALI im Netz 3 Stück für 6 Dollar gibt!.... für eine einfaches Drehteil das am Drehbankautomat unter 10 Sekunden hergestellt wird...

    Und ein Zertifikat das es die 200Bar abkann liefert auch keiner mit!

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Rhoirrim (13. Januar 2018 um 21:49)

  • Da geb ich dir recht die Dinger sind überteuert.

    Allerdings würde ich den Festoteilen 300 bar nicht zutrauen,meine sorge wäre das das Gewinde aus den Aluteilen raus gerissen wird.

    Einen Adapter mit langem Feingewinde und aus Werkzeugstahl würde ich mir aber selber drehen ohne Bedenken.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Grade deswegen! Muss jetzt etwas sparsamer sein... 8)
    Naja, wenn ich sehe das der Adapter beim Händler 8,- kostet und andere Händler für das selbe Teil 30,- haben wollen? und dann sehe ich das es bei ALI im Netz 3 Stück für 6 Dollar gibt!.... für eine einfaches Drehteil das am Drehbankautomat unter 10 Sekunden hergestellt wird...

    Und ein Zertifikat das es die 200Bar abkann liefert auch keiner mit!

    3 für 6 Dollar is doch ok. im Preis, selbst 8,00 ist noch ok. Denn Drehautomat der das in 10 Sekunden packt möcht ich mal bei der Arbeit sehen.

    Da geb ich dir recht die Dinger sind überteuert.

    Allerdings würde ich den Festoteilen 300 bar nicht zutrauen,meine sorge wäre das das Gewinde aus den Aluteilen raus gerissen wird.

    Einen Adapter mit langem Feingewinde und aus Werkzeugstahl würde ich mir aber selber drehen ohne Bedenken.

    Dann nehm wenigstens Messing, das von der Legirung passt.

  • 3 für 6 Dollar is doch ok. im Preis, selbst 8,00 ist noch ok. Denn Drehautomat der das in 10 Sekunden packt möcht ich mal bei der Arbeit sehen.

    Dann nehm wenigstens Messing, das von der Legirung passt.

    Ja nein warte jetzt bis der Adapter wieder lieferbar ist...!
    3 für 6Dollar.. Bezahlung nur über Kreditkarte und 26-38 Tage Lieferzeit! Also nein!

    Denn Drehautomat der das in 10 Sekunden packt möcht ich mal bei der Arbeit sehen.
    Wer schonmal einen Drehbankautomat gesehen hat weiß das die sehr schnell sind....10Sekunden OK vielleicht nicht aber das die gleichzeitig abstechen,Kontur drehen und Bohrungen von 2! Seiten machen ist dirja schon bewusst!?

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

  • Mal ehrlich bei einem Druckbereich von 150-300Bar sollte man definitiv nicht sparen, wenn dir eine Gewindeumdrehung des Festo Teils aus Aluminium ausbricht besteht Lebensgefahr.............sorry aber ich kann dir nur Raten lass die Finger davon. Sicherlich gibt es für nichts im Leben eine Garantie aber man sollte nicht grob fahrlässig handeln und alles mögliche was sicherheit angeht ausschöpfen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Komisches Forum.
    Den Leuten wird zwar nicht abgeraten olle abgelaufene Alukartuschen zu nutzen, aber ein Gewindeadapter mit ner dickeren Wandung ist auf jeden Fall pfui.
    Das blaue Aluteil von Festo habe ich schon x mal auf 120 bar belastet, OK es sind keine 200 bar!
    Wenn man sich mal das dünne M6 Gewinde von dem Manometeranschluss bei der HW100 anschaut, naja dagegen ist das blaue Aluteil gepanzert.

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • @ carfanatic

    Hallo, ja habe den passenden Adapter sehr schnell hier über das Forum bekommen! :thumbsup:

    Komisches Forum.
    Den Leuten wird zwar nicht abgeraten olle abgelaufene Alukartuschen zu nutzen, aber ein Gewindeadapter mit ner dickeren Wandung ist auf jeden Fall pfui.
    Das blaue Aluteil von Festo habe ich schon x mal auf 120 bar belastet, OK es sind keine 200 bar!
    Wenn man sich mal das dünne M6 Gewinde von dem Manometeranschluss bei der HW100 anschaut, naja dagegen ist das blaue Aluteil gepanzert.

    Denke auch mal das es die 200Bar ausgehalten hätte...? Aber besser man versucht es nicht! ;)

    Habe aber jetzt das Problem das sich jedesmal wenn ich den Quickfill-Adapter benutze ein Teil des Gummi-O-Ringes abschert und damit zerstört!
    Einmal ging es gut, da konnte ich die Kartusche mit 200Bar aufpumpen, heute wollte ich das neue Zielfernrohr einschiessen, Kartusche hat sich über Nacht vollkommen entleert und Adapter zum füllen O-Ring kaputt! ;(

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe