Picatinny Schiene mit 2,5° Vorneigung für Darton Serpent II gesucht.

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2018 um 08:16) ist von WaldE.

  • Hallo,

    ich suche eine Picatinny Schiene für meine Darton Serpent II.

    Länge ca. 20 cm, 2,5° Vorneigung und Befestigung in der original Aufnahme.


    Oder gibt es hier zur Zeit genug Interessenten an einer Picatinny Schiene für andere Darton Modelle mit gleicher Aufnahme?
    Bei einer Bestellung von 5 Schienen in schwarz eloxiert, wurde mir ein Preis von 110 Euro zugesagt.

  • Denke bitte dran das diese große Vorneigung nur einem Zweck dient und alles unter einer bestimmten Entfernung dann unmöglich wird.Mit einer 1,3Grad Vorneigung kommst Du bei 90MOA Verstellbereich am Zfr zumindest noch an die kurzen Entfernungen.Bei 2,5 Grad ist alles unter 50-60m bei über 330Fps nicht mehr möglich.Die Schiene ist dann nur für Weitschüsse nutzbar,die macht man aber nicht immer.Bei einer 1,3Grad Vorneigung wäre ich mit dabei gewesen.

  • Das hängt vom Absehen und Verstellbereich des verwendeten Zfr und der mit den entsprechenden Pfeilen erreichten Geschwindigkeit ab,das müsste sich schon jeder selbst ausrechnen.

  • Wie groß ist der Verstellbereich des Zfr?Welches Absehen hat das Zfr?Wie nah bewegst Du dich am Mindestpfeilgewicht?Wie groß ist die verwendete Befiederung etc.?

  • Ich meinte nur ca. sagen wir bei eben 2,5 Grad in der Mittelstellung des ZF und 320 - 330 fps, die meine Horton haben wird.

    Hallo Tobi,

    Bei meiner Excalibur Bulldog 400 würde ich bei einem Pfeilgewicht von ca. 560 Grain auf ca. 320fps kommen. Meine Pfeile haben eine Ballistischen Koeffizient von 0,0630. Ein Beispiel anhand dieser Daten:
    2,5° sind 150 MoA. Heißt bei mir, dass ich dann beliebiges ZF (wenn alle Türme in der Mitte sind) auf ca. 95 Meter zentrieren könnte. Wenn dieses ZF einen Verstellbereich von ca. 120 MoA hätte, so könnte mit der gegebenen Vorneigung (2,5°) das ZF leider nicht unter ca. 40 Meter Zentriert werden und müsste entsprechend schauen, dass das ZF auch Markierungen oberhalb der Mitte aufweist. Beim AIA FRS10x ist es so. Heißt für dich, dass du mit dieser Vorneigung (2,5°) und dem AIA FRS10x noch problemlos arbeiten könntest, wenn der Verstellbereich des AIA FRS10x ca. 100 MoA aufweisen würde (Mitte Markierung AIA FRS10x bei 50 Meter, also ca. 100 MoA zum Zentrieren bei 2,5° Vorneigung. Keine Ahnung ob es bei diesem ZF so ist).

    Hoffe, dass es einigermaßen verständlich rüberkommt.

    Gruß,

    Walde

  • „Denke bitte dran das diese große Vorneigung nur einem Zweck dient und alles unter einer bestimmten Entfernung dann unmöglich wird. Mit einer 1,3Grad Vorneigung kommst Du bei 90MOA Verstellbereich am Zfr zumindest noch an die kurzen Entfernungen. Bei 2,5 Grad ist alles unter 50-60m bei über 330Fps nicht mehr möglich. Die Schiene ist dann nur für Weitschüsse nutzbar, die macht man aber nicht immer. Bei einer 1,3Grad Vorneigung wäre ich mit dabei gewesen.“


    Vielen Dank für den Einwand Raziel.


    Mein Grundgedanke war tatsächlich überwiegend mit Entfernungen von 90 – 100 Meter zu trainieren.

    In diesem Bereich wollte ich auch den großen Verstellbereich des ZF nutzen können.

    Trotzdem wollte ich noch mit kurzen Entfernungen durch zusätzliche Vertiaklbalken im Absehen arbeiten. (Hier natürlich mit kleinerem Verstellbereich)

    An den fachlichen Kommentaren (Vielen Dank Walde) sehe ich das meine Anfängerfehler von euch schnell erkannt werden.

    Ich schreibe jetzt einfach mal meine Daten hier rein und freue mich auch über entdeckte Fehleinschätzungen.

    Armbrust Armbrust Serpent II
    mit Optimalpfeil 450gr(29,0 g) 156,0 Joule E0 106,7 m/s 340fps

    Geplante Vorneigung 2,5°

    Zielfernrohr:
    Airmax 30 SF 4-16×50 AMX IR, Sichtfeld: @100m 7.7 — 2.2m 4-16×

    Einstellbereich 85 MOA

    Absehen 10x Mil-Dot zusätzliche Hohlbalken (für die ganz kurzen Bereich nutzbar?)


    Jetzt bin ich echt gespannt :)


  • @WaldE Bei deinen Angaben kann irgend etwas nicht stimmen,bei 330Fps ist der Pfeilfall in etwa 15,5MOA.Wenn die Mitte bei 95m liegt dürftest du höchsten auf 55-57m runter kommen. ;) Die Angabe kann ich machen weil meine Darton Viper mit schweren Pfeilen und weicher Einstellung so um die 330Fps machte.Zumindest im Bereich zwischen 40 und 80m waren 15,5MOA der ungefähre Pfeilabfall auf 10m.Kleine 2 3/4" Befiederung und recht starker Drall oder Versatz in der Befiederung.
    @W.Tell Wenn Du die Hohlbalken mit nutzt wirst Du mit Mitte 100-105m nur auf 65-75m runter kommen und könntest vielleicht gerade so bei 5facher Vergrößerung bis 20m runter kommen,hab es aber nur überschlagen.Seitdem ich zu wenig Training bekomme fällt mir das durchrechnen immer schwerer weil man es immer seltener tut. :saint: Von daher nehme ich mir das Recht raus zu irren. ;)

  • Hallo Raziel,


    Durch verschiedene Versuche habe ich herausgefunden, dass meine verwendeten Pfeile nicht linear fallen. Bei mir sind es bei ca. 350fps und BC von 0,0630 ca. 12 MoA von 20 auf 30 Meter, ca. 27 MoA von 20 auf 40 Meter, ca. 43 MoA von 20 auf 50 Meter, 60 MoA von 20 auf 60, 77 MoA von 20 auf 70... 135 MoA von 20 auf 100 Meter.

    Bei 320 fps mit meinen Pfeilen wären es wie oben beschrieben von 20 Meter auf 95 Meter ca. 150 MoA. Somit müsste die Rechnung eigentlich aufgehen. Natürlich bleibt hier eine gewisse Unschärfe von ca. +/- 5 Meter, biss man die Werte durch Schießen wirklich ermittelt.

    @GuiMei

    Man kann auf verschiedene Arten und Weisen den Ballistischen Koeffizient für einen bestimmten Pfeiltyp ermitteln. Durch diesen kann dann unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit die Ballistische Parabel des Pfeilfluges berechnet und anschließend zur Überprüfung nachgemessen werden.

    Gruß,

    Walde

  • Verstehe grad nur Bahnhof. Woher weiß ich, um wieviele cm/MOA oder was auch immer der Pfeil pro x Meter bei Geschwindigkeit y fällt?

    In dem man in jahrelangem Training und in Turniervorbereitung auf unterschiedliche Scheibenturniere für seine Geräte die entsprechendenden Einstellungen ermittelt hat.Bei mir waren es mit 327Fps V1m bei WCSA Entfernungen(35-45-55m) rund 14,5MOA und beim Apfelturnier(60-70m) so ziemlich genau 15,5MOA,allerdings kann da je nach Richtung und Wind noch ein bissel dazu oder wieder runter kommen.
    @WaldE Ja es ist nicht Linear der Geschoßfall,auch nicht in Winkelminuten,aber er ändert sich ziemlich gleichmäßig und sollte ab 60m im Bereich über 15MOA sein in diesem Geschwindigkeitssegment.Wenn die Mittelentfernung bei einem 120MOA Zfr bei dieser Geschwindigkeit so um die 95m liegt dann kann ich 60 MOA runter drehen.Bei ~15MOA pro 10m komme ich also 40m runter,vermutlich eher geringfügig weniger. ;)
    Für meine Darton Serpent LTD I kann ich jedenfalls sagen das ich mit 2,4Grad Vorneigung und einer zusätzlichen 20MOA Vorneigung(Gesammtvorneigung 2,73Periode3Grad) der Montage bei 289Fps nicht unter 65m bei einem Zfr-Verstellbereicht von 80MOA gekommen bin.In diesem Entfernungsbereich habe ich einen Geschoßfall von ~18MOA.Bei ungefähr 110m ist Schluß bei dieser Konfiguration.

  • In dem man in jahrelangem Training und in Turniervorbereitung auf unterschiedliche Scheibenturniere für seine Geräte die entsprechendenden Einstellungen ermittelt hat.Bei mir waren es mit 327Fps V1m bei WCSA Entfernungen(35-45-55m) rund 14,5MOA und beim Apfelturnier(60-70m) so ziemlich genau 15,5MOA,allerdings kann da je nach Richtung und Wind noch ein bissel dazu oder wieder runter kommen.@WaldE Ja es ist nicht Linear der Geschoßfall,auch nicht in Winkelminuten,aber er ändert sich ziemlich gleichmäßig und sollte ab 60m im Bereich über 15MOA sein in diesem Geschwindigkeitssegment.Wenn die Mittelentfernung bei einem 120MOA Zfr bei dieser Geschwindigkeit so um die 95m liegt dann kann ich 60 MOA runter drehen.Bei ~15MOA pro 10m komme ich also 40m runter,vermutlich eher geringfügig weniger. ;)
    Für meine Darton Serpent LTD I kann ich jedenfalls sagen das ich mit 2,4Grad Vorneigung und einer zusätzlichen 20MOA Vorneigung(Gesammtvorneigung 2,73Periode3Grad) der Montage bei 289Fps nicht unter 65m bei einem Zfr-Verstellbereicht von 80MOA gekommen bin.In diesem Entfernungsbereich habe ich einen Geschoßfall von ~18MOA.Bei ungefähr 110m ist Schluß bei dieser Konfiguration.

    Ähm ganz im Ernst. Du rechnest mit „Periode 3) Grad und wieviel Kommastellen?
    Reicht bei 100m nicht der geringste Lufthauch und man hat eh deutliche Abweichungen oder wie genau kann man z.B. bei Wind von 5m/s auf 50m überhaupt noch schießen, wenn dieser nicht konstant ist.
    Bei bestcrossbowsource, oder wie die Seite heißt, ist ja auch so ein tool, ich glaube aber nur bis 60 Yard oder so. Da kann man meine ich Geschwindigkeit, Befiederung und so eingeben und bekommt den Pfeilfall angezeigt. Taugt das näherungsweise etwas und was ist bitteschön ist V1m und WCSA?

  • Es ging darum die Daten so korrekt wie möglich anzugeben,es ging nicht darum Berechnungen mit 100 Nachkommastellen zu tätigen. ;)
    V1m ist Geschwindigkeit nach einem Meter Flug.
    WCSA-World Crossbow Shooting Association(oder so ähnlich)Regel gebender Sportverband

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (13. Januar 2018 um 11:11) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Etwas Praxis, statt MOA ;) :

    Mit dem Weitschußaufsatz HHA komm ich knapp 100 Meter, bei m.W. 1,5° Neigung
    - da aber der Aufsatz scheinbar bereits eine eigene Vorneigung hat, komme ich nicht mehr
    auf 20 Meter, es ist bei 25 Metern schluß, bei zwei verschiedenen Armbrüsten und zwei
    verschiedenen Rohren, Nikon und AiA, die Türme sind auf Anschlag.

    Um auf 20 Meter zu schießen, und das sollte man schon können,
    muß ich jetzt "nach hinten" neigen.

    https://vegaoptics.de/utg-20-moa-vor…erhoehung?c=914

  • Ich hab auch den HHA auf meiner Excal und mit meinem Walther ZF auf 20m eingeschoßen komme ich nur mit dem HHA bis 70m und mit dem MilDot Absehen kann ich dann noch bis 80m gehen dann wird meine AB zu Schwach alles über 80m ist nur noch Glück.

  • Wie gesagt, die Frage ist ja, wie genau kann ich bei leichtem Wind überhaupt noch schießen auf Entfernungen >50m? Was nützt es mir, die Höhe auf 1mm auszurechnen und auszugleichen, wenn ich 20cm seitlich daneben bin?

  • Wollte ich noch anfügen, dass ich auf einem der beiden zusätzlich ein AiA drauf habe, dann könnte drunter und drüber (ich komme auf 100 Meter mit Aia) mit dem Absehen abgedeckt werden aber das Fadenkreuz selbst bekomme ich bei beiden nicht auf 20 Meter runter und das ist ärgerlich.
    Wenn ich beim AiA das Absehen benutze, dann ist der Zoom gestorben.

  • Kannst Du mal zwei Bilder anhängen,eins vom montierten Zfr samt HHA und Schiene der Armbrust von der Seite gegenüber Verstellrad und einmal von Zielscheibe mit Pfeil und Markierung Haltepunkt.