Abholung kleiner Waffenschein - wie wars?

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 62.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2022 um 20:56) ist von Sagt. Iceman.

  • Dafür ist doch das Forum da.
    Es ist ein Forum, kein Lexikon. Und wen der Thread nicht interessiert, der braucht ihn doch nicht zu lesen.
    Ich stänker doch auch nicht in anderen Threads rum, nur weil die mich nicht interessieren.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Heute war es dann auch bei mir soweit: Abholung des KWS.

    Ich fand mich bei der zuständigen Behörde ein und meldete mich bei dem Sachbearbeiter, der mir per Post mitteilte, dass ich den KWS abholen kann. Zunächst wollte er meinen Ausweis sehen und holte dann meine Akte. Er codierte eine Zahlkarte, mit der ich beim Kassenautomat bezahlen und dann zurück kommen sollte. Wieder zurück händigte ich ihm den Beleg aus und bekam dafür meinen KWS überreicht. Keine Fragen warum, wieso, weshalb und wofür ich eine SRS Waffe mit mir herumtragen möchte und auch welche Waffe zukünftig geführt werden soll wollte er nicht wissen. Es lief alles freundlich aber professionell, ohne Smalltalk oder irgendwelche Fragen zum Hintergrund meines Antrags auf Erteilung eines KWS ab.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Ich habe meinen 2017 im Winter beantragt...im September hatte ich ihn im Briefkasten. Wir haben jetzt 2018 und Februar, immer noch keine Rechnung ?( .
    Frage mich gerade, ob ich die mal erinnern sollte ?(?(

  • @Olja

    Grundsätzlich wollen die ja Geld von dir, also ist es auch deren Sache früher oder später eine Rechnung zu schicken. Ich würde mir da keinen Stress machen, irgendwann kommt die Rechnung schon. Aber ob man jetzt nochmal erinnert oder nicht ist natürlich jedem selbst überlassen.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Heute war es dann auch bei mir soweit: Abholung des KWS.

    Ich fand mich bei der zuständigen Behörde ein und meldete mich bei dem Sachbearbeiter, der mir per Post mitteilte, dass ich den KWS abholen kann. Zunächst wollte er meinen Ausweis sehen und holte dann meine Akte. Er codierte eine Zahlkarte, mit der ich beim Kassenautomat bezahlen und dann zurück kommen sollte. Wieder zurück händigte ich ihm den Beleg aus und bekam dafür meinen KWS überreicht. Keine Fragen warum, wieso, weshalb und wofür ich eine SRS Waffe mit mir herumtragen möchte und auch welche Waffe zukünftig geführt werden soll wollte er nicht wissen. Es lief alles freundlich aber professionell, ohne Smalltalk oder irgendwelche Fragen zum Hintergrund meines Antrags auf Erteilung eines KWS ab.

    Ganz genauso (oder fast) lief es vor 2 Wochen bei mir. Der Sachbearbeiter gab sich relativ wortkarg: "Tach, hier bin ich" - "...Ausweis" - "zahlen" - "...noch unterschreiben" - "hier, haste den Schein" - "Danke, Tschüss". Meine Wartezeit von Antragstellung bis Abholung betrug knapp 2 Monate. Keinerlei Probleme.

  • Ich hab ihn Dienstag endlich abgeholt. Sachbearbeiterin war sehr freundlich. Ging recht schnell. Musste noch den Nachweis der Überweisung der Gebühr vorzeigen (Screanshot von der Überweisung/ Internetbanking)und den Perso. Dann Belehrung unterschreiben. Das war es dann.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Hallo,

    habe meinen gerade Online beantragen können und er wird mir per Post zugeschickt. Komme aus Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Kostenpunkt: 60,00€. Echt super unkompliziert hier. Jetzt bin ich nur noch gespannt wie lange das ganze dauert bis er da ist...

    Viele Grüße
    Lemmi


  • habe meinen gerade Online beantragen können und er wird mir per Post zugeschickt.


    Das ist natürlich sehr bequem, da hast du Glück. VIele Behörden verlangen ja mindestens ein mal das persönliche Erscheinen, spätestens bei Abholung.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • War bei uns auch so. Online beantragt, paar Wochen später kam 2 freundliche Polizisten um sich ein Bild zu machen.
    Wieder ein paar Woche später das Schreiben das der Schein abgeholt werden kann oder gegen Überweisung zugeschickt wird.
    Sehr unkompliziert.....in Gegensatz zu anderen Behördengängen

  • Schon interessant, bei den einen geht alles online, bzw. der KWS kommt per Post und mann muss nicht ein mal jemandem von der zuständigen Behörde oder der Polizei gegenüber stehen, andere bekommen einen Hausbesuch oder müssen zumindest persönlich vorstellig werden. Die großen Unterschiede wundern mich doch, aber solange jede Behörde das Ganze so regeln kann wie sie möchte wird es wohl immer große Unterschiede geben.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • “... persönlich beantragt ... Polizisten machen sich ein Bild ...“ ;(
    Als ich 2003 einen KWS beantragt habe, war das noch deutlich anonymer: Das Formular konnte man downloaden und nach der Überweisung kam er auch per Post ins Haus. Schöne alte Welt! :thumbsup:

  • War bei uns auch so. Online beantragt, paar Wochen später kam 2 freundliche Polizisten um sich ein Bild zu machen.
    Wieder ein paar Woche später das Schreiben das der Schein abgeholt werden kann oder gegen Überweisung zugeschickt wird.
    Sehr unkompliziert.....in Gegensatz zu anderen Behördengängen

    Also ein Hausbesuch bekommen ? Wie läuft denn dann so was ab ? Unangemeldet oder bekommt man vorher Post ? Dann Sichtung der Verhältnisse......Wo du die wegschliest? Ob du genug Inventar zu hause hast um einen Kws zu bekommen? Versteh ich nicht ganz Aus welchem Bundesland kommst du wenn ich Fragen darf? Also ich Hab den Kws Antrag online runtergeladen und Persönlich bei der Polizeidienststelle abgegeben ,da wurde mir gesagt der Sacharbeiter ist net da aber der Antrag kommt auf den Stapel zur Bearbeitung das ist jetz 3 Wochen her.Bis jetzt keine Post bekommen. NRW Kreis Recklinghausen

  • In NRW kommt gerne die Polizei ;) .
    Meistens unangemeldet ,es folgt Smaltalk was man so Arbeitet......und wirst gemusstert wie du so aussiehst und ob es anzeichen gibt die zu einem Negativen Bescheid führen würden.
    Aber das ist ein alter Hut,wurde hier schon oft drüber berichtet.

    Ich hab den auch nur ausgedruckt und mit ner Kopie vom Perso zur Behörde geschickt ,knapp 8 Wochen später war Post im Briefkasten,Schein und Zahlungsaufforderung 50€ zu Überweisen.

  • Einen unangemeldeten Hausbesuch hatte ich in 2004 ebenso,
    inklusive Smalltalk und in der Behausung umsehen das gab's auch :saint:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • ... persönlich beantragt ... Polizisten machen sich ein Bild ...“
    Als ich 2003 einen KWS beantragt habe, war das noch deutlich anonymer: Das Formular konnte man downloaden und nach der Überweisung kam er auch per Post ins Haus. Schöne alte Welt!

    So war es bei mir auch noch in 2016, alles andere hätte ich auch nicht mitgemacht, dann wäre ich ohne KWS geblieben.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D