Abholung kleiner Waffenschein - wie wars?

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 61.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2022 um 20:56) ist von Sagt. Iceman.

  • Da liegen wir mit 66 € ja noch im unteren Mittelfeld. Zwischen Antrag und Abholung, die auch auf der Behörde stattfindet, vergehen ca. 8 Wochen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Habe ihn per Post beantrag, habe dann vom Sachbearbeiter nach einiger Zeit ein Brief bekommen ich soll vorbei kommen um den Schein abzuhollen. Beim Sachbearbeiter auf der zuständige Waffenbehörte wurde ich dann nach dem Personalausweis gefragt. Danach dann zum Zahlautomat um zu bezahlen und dann zurück zun Sachbearbeiter. Schein bekommen und er frage mich ob ich noch Fragen hätten. Danach noch kurz allgemein unterhalten mit dem Sachbearbeiter, aber auch nur da ich mir schon in rausgehen die Bilder und Dekomaterial an der Wand im Büro angeschaut habe.

  • Man muss ja auch mal bedenken, dass die Ausstellung von kleinen Waffenscheinen zum täglichen Brot der zuständigen Mitarbeiter gehört.
    Das ist ein stinknormaler Verwaltungsvorgang. Wenn die SB's jeden ausfragen würden, warum, wieso, weshalb, würden sie wohl meist ähnlich lautende Antworten bekommen. Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Von welchen Behörden ist denn hier die Rede?

    Ich musste meinen KWS hier bei unserer Kreispolizeibehörde beantragen,
    per Überweisung 50,-- € bezahlen und unter Vorlage des Perso wurde er
    mir dann ausgehändigt.

    Muss das immer bei der Polizei beantragt werden, oder gibt es da auch
    noch Unterschiede von Bundesland zu Bundesland?

  • Ich hatte ihn beim Landratsamt (Hessen) Mitte November letzten Jahres beantragt in der Hoffnung er kommt bis zum Jahreswechsel um den Transport zur Sylvesterfeier zu vereinfachen. Gestern ein Schreiben bekommen das ich ihn unter Volage des Persos abholen kann (50€). War noch nicht dort.

  • Im Saarland bei mir war es das Kreisordnungsamt und dort die Waffenbehörte. Es ging auch keine Anfrage an die Polizei sondern an das Amt und dort an die Abteilung Ortspolizeibehörde.

  • In Magdeburg macht das die Waffen Sprengstoff und Gefahrenabwehrbehörde. Die ist aber einem Polizeirevier angegliedert. Jedenfalls sitzen die im gleichen Gebäude.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Hier in NRW die Kreispolizeibehörde bzw. das Polizeipräsidium, je nachdem ob es eine kreisangehörige oder kreisfreie Kommune ist.

  • Heute lag völlig unerwartet ein Brief im Briefkassten,vom Kreis,drin war ein Schreiben von der Kreisverwaltung/Landrat ,darin der KWS und ein Schreiben mit Bankverbindung und Kontonr. zahlbar innerhalb eines Monats :D .

    Kein Besuch der Polizei,kein Vorstellig werden.

    Per Post beantragt,per Post bekommen.

    Ist auf dem Land wohl noch anders ;) ,fern ab jeder Großstadt ist die Welt noch in Ordnung.

    Aber sagt mal ich hab immer gedacht das wäre ein Dokument was sich Aufklappen lässt ,es ist aber nur ein Blatt 147x105mm ,vor und rückseite.

    Ist das bei euch auch so?

    Meiner ist in meinem Kreis übrigends schon Nr.22/2018 und das Jahr hat grade erst angefangen 8|

  • ...Aber sagt mal ich hab immer gedacht das wäre ein Dokument was sich Aufklappen lässt ,es ist aber nur ein Blatt 147x105mm ,vor und rückseite.

    Ist das bei euch auch so?...

    Ja. Auf meinem steht unten rechts "Bundesdruckerei", was vermuten lässt, dass es ein einheitliches Format ist.

    Das Papier macht zwar nicht viel her, aber was will man schon erwarten von einer Erlaubnis zum Führen von Spielzeug?

  • Ja. Auf meinem steht unten rechts "Bundesdruckerei", was vermuten lässt, dass es ein einheitliches Format ist.
    Das Papier macht zwar nicht viel her, aber was will man schon erwarten von einer Erlaubnis zum Führen von Spielzeug?

    Der große wird auch nicht anders sein nur das eben ne Gültigkeitsdauer vermerkt ist,Beschränkungen drin stehen und Waffe xy mit Nummer vermerkt ist.

    Und noch ne Seite wo es dann immer wieder ein Stempel zusätzlich gibt wenn er verlängert wurde.

  • Aber sagt mal ich hab immer gedacht das wäre ein Dokument was sich Aufklappen lässt

    Das habe ich bis jetzt auch vermutet, auf Bildern sah mir das nach Reisepass-Format aus und ich dachte auch man könnte ihn aufklappen. Ein doch eher ungünstiges Format, eine Plastikkarte wäre deutlich besser.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Ist das bei euch auch so?

    Ebend !

    Das ist ja das unverschämte an der Sache, ein Stück reißfestes Papier, für ab 50 Euro aufwärts, nach oben scheint die Grenze ja offen zu sein.
    Ein Reisepass kostet auch nicht mehr, nur bedarf der wesentlich mehr Aufwand.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Och Meike, bei der KFZ-Zulassungsstelle zahlen viele Bereitwillig 20 EUR Zuschlag für ein Wunschkennzeichen, das häufig schon online vom zukünftigen Halter vorab gebucht wird. Die Behörde verdient das Geld für einen minimalen Aufwand, nämlich wenige Mausklicks und Tastenanschläge. Da mailt niemand.

    Für die 55-KWS-EUR war ich gut bedient. Hausbesuch mit Streifenwagen direkt vor der Tür, dabei nettes Gespräch mit dem Bezirksbeamten, verschiedene Registeranfragen bestanden, die der Sachbearbeiter ja auch veranlassen und in die Hand nehmen musste, Post mit der Bewilligung und Zahlungsaufforderung erhalten, Abholtermin beim Sachbearbeiter im Polizeipräsidium wahrgenommen, dann KWS bekommen.

    So preiswert kannst Du den Aufwand als Unternehmer ohne staatliche Querfinanzierung nicht bearbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (17. Januar 2018 um 19:46)