Aus der Werkstatt vom Kanonenfrosch - oder: ungeschliffen, ungebeizt, ungeölt.

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 16.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2018 um 10:18) ist von Kanonenfrosch.

  • Liebe Forumsmitglieder,
    Ich möchte hier in loser Abfolge, ohne Zwang oder Terminplan einen kleinen Bericht verfassen. Das Thema kann man erahnen, wenn man kurz in meine Vorstellung schaut.

    Ein kleines Ratespiel zum Beginn:
    Was könnte es werden? :D

    Viele Grüße vom Kanonenfrosch!

  • Wie schön! 8o Wird es eine preußische Vier-Pfünder-Feldkanone?

    Viel Erfolg wünscht in freudiger Erwartung der tumbe
    Tambour

  • Eventuell ein Gatlinggeschütz...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hallo Kanonenfrosch. :winke:

    Vielleicht irre ich mich mit dem Namen.
    Aber der Name "Kanonenfrosch" ist eigentlich auf alle Zeiten in allen Foren mit einer bestimmten
    Person verbunden.

    Du bist das aber nicht?
    Kennst du den echten "Kanonenfrosch" ?
    Ich bin ihm nie begegnet.

  • Diese hier soll es werden. Allgemein bekannt als 12-Pfünder Napoleon. Von beiden Seiten des amerikanischen Bürgerkriegs verwendet.
    Stefans Idee war sehr nah dran.
    Tbc!

    Viele Grüße,

    Der Kanonenfrosch

    Edit: @Büroklammer nein, bin das nicht. Hätte aber auch nicht gedacht, dass jemand außer mir so bekloppt ist und sich so nennt. :D
    Wo kann ich etwas über ihn lesen?

  • Oh Entschuldigung, der Name ist mir gerade eingefallen. Nein, es war nicht Kanonenfrosch, aber ähnlich. 8-):winke:
    Ein Kumpel hat ihn immer Kanonenfrosch genannt, deswegen habe ich das verwechselt.
    Meist wurde er auch nur "Der Frosch" genannt.
    Sorry!

    3 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (11. Januar 2018 um 15:54)

  • OMG! Klaus, wo stellst Du Dir sowas hin? Garage? Garten?

    Darf die auch mal Salut schießen? Je mehr ich davon sehe, desto mehr kribbelts mich in den Fingern - zumindest in klein.

  • @Pellet Danke! Zu der von dir gezeigten Kanone kann man nur eins sagen: Respekt!

    Mich interessieren die Daten dazu; hast du die Kanone selbstgebaut? Was ist das für ein Rohr? Scharf beschossen?

    Sieht wirklich toll aus!

    Ich bin gerade wieder fleißig in der Werkstatt, Updates kommen evtl sporadisch in den nächsten Tagen :thumbsup:
    Viele Grüße,

    Der Kanonenfrosch

  • OMG! Klaus, wo stellst Du Dir sowas hin? Garage? Garten?

    Darf die auch mal Salut schießen? Je mehr ich davon sehe, desto mehr kribbelts mich in den Fingern - zumindest in klein.

    Sowas gehört in jeden besseren Vorgarten ... irgendwann steht der Russe vor der Tür und dann ???

    Hier ist meine ... gibt hier auch einen Thread vom Bau dazu ...

  • @ManEater, wow, cooles Teil!
    Habe mit großem Interesse deinen Baubericht gelesen, wirklich ein klasse Teil!

    Ein wenig Fortschritt vom Bau:

    Das Holzmodell, welches in ölgebundenem Formsand abgeformt werden soll; daneben das Rohr welches dann in die Form gelegt wird und somit eingegossen wird.

    Das Kanonenrohr soll aus Alu gegossen werden, ein zweites dazu eventuell aus Messing.

    Hier aktuelle Status:
    Das Kanonenrohr ist von einer Jukar Napoleon, Kaliber .70
    Diese Kanone dient als Vorbild.
    Natürlich ist alles noch nicht fertig und nur provisorisch für das Foto montiert.

    Das „Presswerk“ und zwei Biegegesenke.
    Mit dem aktuell eingelegten Gesenk sind die Bügel für die Handgriffe entstanden und mit dem daneben liegenden entstehen die Rundungen der Beschlagteile für die Lagerzapfen des Rohres.


    Viele Grüße vom Kanonenfrosch

  • Die Idee mit dem eingegossenen Rohr ist zwar nicht neu, aber eine gute!


    Vor Jahrzehnten war mal ein Bericht in einer Waffenzeitschrift, wo ein paar Reenactors ein Rohr haben gießen lassen.
    Außen Bronze, klar, aber die Seele war ein nahtlos gezogenes Hochdruckrohr, ich meine sogar aus einem rostträgen Stahl.
    Keine Probleme beim Bohren, weil nicht nötig, sehr glatte Oberfläche, garantiert gerade und auch noch zäher als die Bronze, welche dann beim Schrumpfen zusätzlich Druckspannung ausübte.


    Stefan

  • Das Rohr was hierbei eingegossen wird ist ebenfalls nahtlos gezogen, ist ein Präzisionsrohr mit 16mm Innendurchmesser. Habe aus nahtlosem Rohr zusätzlich hinten die Hülse aufgeschweißt und aus Rundstahl einen Stopfen mit entsprechend „Fleisch“ gedreht und eingeschweißt.

    Die Lagerzapfen sind im Durchmesser 22, haben im Zentrum einen Zylinderstift zur Zentrierung und sind auf eben gefräste, um 180 Grad gedrehte Flächen geschweißt.
    Die Flächen wurden konventionell mit Teilapparat und Fräsmaschine hergestellt.
    :)

    Kanonenfrosch

  • Fieses Wetter aktuell. Leider ein KO-Kriterium fürs gießen... abwarten bis das Wetter besser wird und weiter im Keller basteln. Ist ja auch so noch genug zu tun.

    Trotzdem will ich die zwei Brenner fauchen hören! :D:ruger:

    Viele Grüße vom Kanonenfrosch!