20" Pfeile statt 18" Pfeile?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2018 um 11:23) ist von GuiMei.

  • Ich habe mir eine Excalibur Matrix Cub gekauft und laut Hersteller ist sie für 18" Pfeile ausgelegt. Dadurch dass ich aber bereits zehn Stück von den 20" Pfeile auf Lager habe, wollte ich nun fragen ob ich für diese Armbrust auch die 20" Pfeile verwenden kann. Kann die Armbrust von dieser Pfeilgröße Schaden nehmen oder wird die Zielgenauigkeit dadurch eingeschränkt?

  • Wenn Du die AB, bzw. das Zielfernrohr auf 18" Pfeile einschießt, dann macht es keinen Sinn, die 20er einzulegen, weil die woanders hinfliegen.

    Und was sind schon 10 Pfeile?

    Die versemmel ich an einem einzigen Nachmittag. ^^

  • Ja. Funktioniert. Sie landen halt woanders. D.h. Du mußt die neu einschießen bzw das ZF einstellen. u könntest z.B. nur mit den 20" schießen. Kein Problem. Alternativ die 20" Pfeile kürzen. Alles möglich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich zahle 7.- € für den Magnum
    und fahre 150 km zum Schießplatz,
    d.h. ich schieße den ganzen Tag und lasse
    mehrere Hundert Pfeile durch.
    Sind nicht jedesmal gleich zehn weg, aber nie ohne Verluste.

    Und ja, das sind dann jedesmal 100.- bzw. 70.- € die weg sind.
    Deshalb würde ich wegen eines Restbestandes von 10 Pfeilen kein großes
    Theater machen. Das Hobby kostet Geld, das ist doch wohl bewußt.

    Im Gegensatz zu den Bogenpfeilen sehen die fehlgeleiteten Armbrustpfeile selten wiederverwendbar
    aus, wenn man sie überhaupt wiederfindet, das ist der Preis für die fps-Gier.


  • Auf was hast Du denn da geschossen, dass sich 2 Pfeile exakt dahin verirren?
    Wieviel Schuss hast Du denn dann insgesamt ca. abgegeben, wenn Du jedesmal so viele Pfeile abgibst?

  • Wenn du möchtest kannst du bei 20" Pfeilen bleiben. Der AB passiert nix. Beim Pfeilgewicht darfst du das Minimalgewicht nicht unterschreiten, besser ist plus 10%

    "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
    Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

    Excalibur Matrix Bulldog 380 & 330

  • Auf was hast Du denn da geschossen, dass sich 2 Pfeile exakt dahin verirren?
    Wieviel Schuss hast Du denn dann insgesamt ca. abgegeben, wenn Du jedesmal so viele Pfeile abgibst?

    Zielfernrohr Einschießen bei 35 Meter, das ist schnell passiert, wenn man mehrere Pfeile auf den selben
    Punkt schießt und da sind dann auch noch andere Schäden, wie z. B. die Vanes, die auf so kleinem Zielpunkt kaputt gehen. Mehr wie 5 Schuss ist schon sehr gefährlich, einen Pfeil kaputtzumachen. Dann sollte man spätestens Pfeileziehen gehen.

    Irgendwie muß ich jedesmal Einschießen, wegen Umbau / Reparatur usw., da sind auf 70 Meter Einschießen bestimmt 100 Pfeile durch. Geht ein Pfeil in den Boden oder neben die Scheibe (und über 70 Meter ist die Gefahr doch immer größer), ist der meist verschollen. Die Bogenpfeile haben da mehr Glück. Die AB-Pfeile rammen noch mit heftigem Rumms unter die Erde. Den Bogenpfeil findet man meist mit dem Haken.

    3D-Parcour: Der Pfeil geht durch das Tier und endet an einem Stein: Pfeil tot (nicht so beim Bogen).
    Oder in die (Stahl-) Halterung des Tieres getroffen: Pfeil tot (nicht beim Bogen)
    Tier verfehlt: Pfeil unauffindbar.

    Ich denke da auch an die Jungs hier, die auf 200 Meter experimentieren, da geht viel ins Jenseits...

    Ich habe deshalb nicht den teuersten, aber für meine Verhältnisse sehr guten Pfeil.


    lukluk: Du kannst ja dein Fernrohr auf die 20" Pfeile einschießen, aber irgendwann hast Du keine mehr und dann würde ich auf die 18er umstellen.

  • Wenn man auf so kurze Entfernung schießt, wäre es da nicht hilfreich z.B. 5 Fadenkreuze auf eine Pappe zu malen und auf jedes nur einen Pfeil abzugeben? Den Streukreis sieht man ja dann trotzdem relativ.

  • Ja, logisch, die Target-Bags haben auch außen Kreise.

    Aber dann geht der Pfeil natürlich auch leichter daneben und weg ist er für immer.

    Target bag mit 60 cm x 60 cm auf 70 Meter und dann auch noch in die Ecke
    und das beim Einschießen... dann lieber laufen und Pfeilziehen.

  • Ähm, stellt Ihr das Ziel nicht vor einen Wall oder ähnliches, der den Pfeil dann auffangen (wenn auch evtl. zerstören) würde?
    In einem US Video habe ich auch mal einen gesehen, der hat auf mind. 60 Yard auf einen Sack oder Würfel geschossen und dahinter war eine Straße und sie Autos sind vorbei gefahren. Hat dort auch keinen gestört