Kaufempfehlung Walther SSW

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 13.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2018 um 21:14) ist von Apep.

  • Nabend,

    nachdem ich mich jetzt immer länger mit den SSW beschäftigt habe, bin ich jetzt eher weg von den Zoraki. Einfach aus optischen Gründen und weil sie mir nicht so schön in der Hand liegen.
    Mir gefallen die Walther Modelle. Ja ich weiß es ist Umarex und nicht so haltbar. Aber wann schaffe ich mal 1000 Schuss. Das wird locker für 7 oder 8 Jahre reichen.
    Jetzt schwanke ich. Die Neue PPQ M2, die P99 und die P22Q (trotz 7 Schuss) sind meine Favoriten.
    Welche würdet ihr empfehlen?

    MfG Micha

  • Sagen wir mal so. Die P99 würde ich schonmal komplett ausschließen, und dafür lieber noch die PK380 mit in die Runde aufnehmen.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Die P22Q hat zwar keine Sicherheitsrast, aber die Sicherung drückt den Hammer vom Schlagbolzen weg und dient sozusagen stellvertretend als Fallsicherung. Nicht ganz das selbe aber trotzdem Sicherheit bei eingelegter Sicherung.

    Die PK380 hat alle Raffinessen OnBoard. Nun ist die aber schon ein wenig größer als die P22Q. Die Entscheidung kann man also nur beim Anfassen treffen.

  • Die P99 ist einfach längst in die Jahre gekommen und wurde bis heute nicht in den Stand versetzt, der sie zur halbwegs zuverlässigen SSW machen würde.
    Ich habe meine zu Silvester spaßenshalber mal wieder probegeschossen. Sie kam frisch aus der Umarex-Werkstatt, nachdem ich da sog. Kinderkrankheiten von vor 20 Jahren habe ausmerzen lassen.

    Ich habe also mein 15-schüssiges Magazin mit der hauseigenen Marke geladen, mit der die P22(Q), PK380 und die PPQ tadellos zurecht kommen.
    Und was war? Direkt ein Klemmer. Es folgte die sofortige Außerdienststellung meiner P99. Jetzt liegt sie im Umarex-Köfferchen und fristet dort ihr ungewisses Dasein im Schrank.

    Wieso soll man heute noch eine Waffe kaufen, die längst durch eine recht gelungene Überarbeitung (PPQ M2) ersetzt wurde, wenn man nicht gerade für die Vitrine sammelt?!

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Und was war? Direkt ein Klemmer.

    Du bist ganz schön hart, wegen einem Klemmer :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Du bist ganz schön hart, wegen einem Klemmer :)

    Nunja. Im Hinterkopf hat man ja auch die verschiedenen Berichte von Schlittenrissen usw. Die Waffe ist zwar optisch nach wie vor ein Augenöffner, aber zum Schießen leider ungeeignet. Auch das viel zu hohe Abzugsgewicht im SA-Modus ist nicht mehr zeitgemäß.
    Es war also eher die Summe vieler Unzulänglichkeiten, die mich schließlich zur Außerdienststellung bewogen haben. Der eine Klemmer war dabei der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. X(

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • War meine erste 9mm P.A.K. Habe ich damals Anfang der 2000'er gekauft. Werde sie wohl aus sentimentalen Gründen behalten. ;(

    Dir empfehle ich aber mal in den Laden zu gehen und Dir anzuschauen, welche von den Drei verbliebenen Kandidaten für deine Hände gemacht wurde.
    Für eine normale Männerhand könnte die P22(Q) schon zu klein sein. So war es auch bei mir. Dagegen liegt die PK380 wie angegossen in meiner Hand. Ein Handschmeichler durch und durch. :love:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • [...] aber die liegen nicht in meinem Budget. ;)

    Schade. Da wirst Du Dich hinterher womöglich ärgern, dass Du wegen 50,- € oder weniger so daneben gegriffen hast. Kannst Du nicht einfach einen Kredit aufnehmen? Die Banken wollen schließlich auch leben?! :saint:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Ich habe die alle mehrfach und kann dir sagen die Entscheidung ist ganz leicht denn du kannst die alle nehme. Entscheidend ist nur wofür und was dein Budget hergibt. Die P99 läuft in dem Rahmen wie ich sie benutzen will, das heißt an Silvester mal 50 Schuß machen völlig problemlos. Die Lösung liegt bei den meisten P99 in dem Tausch der Schlittenfeder und der Federführungsstange von der PPQ. Der Abzug an der PPQ ist aber wirklich angenehmer aber ist das wirklich wichtig? Die P22 oder P22Q ist recht klein und hat nur 7 Schuss was an Silvester Nachladen bedeutet. und die PK380 funktioniert bei mir auch problemlos. Also ich hätte gegen eine P99 nichts mit der PPQ machst du als erste Waffe aber auch nichts falsch.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Und alleine der Name "Walther" ist doch schon Magie....

    Zoraki, Ekol.........

    tzzzzzzzzz :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Kannst Du nicht einfach einen Kredit aufnehmen? Die Banken wollen schließlich auch leben?! :saint:

    Kredit? Einfach? Niemand sollte einfach einen Kredit aufnehmen. Schon gar nicht für eine Schreckschusswaffe. Es sei denn, man möchte mit dieser lachsen Einstellung zum Geld zeitlebens Zinssklave seiner Bank sein.

    Wie wäre es mit sparen statt finanzieren?

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (9. Januar 2018 um 22:40)

  • Und alleine der Name "Walther" ist doch schon Magie....

    So ist es. Und das hat nicht zuletzt sogar Polizistensohn Jan B. aus K. erkannt. Mein Gott, Walther! (2:05)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Und alleine der Name "Walther" ist doch schon Magie....

    Ja, aber nur bei Mike Krüger - "Mein Gott Walther . . . "

    Die fanatischen Zorakisten sind schon schwer zu ertragen,
    aber die Gruppierung der Waltheristen ist genauso schlimm.
    Ich warte auf den ersten SSW-Gunfight im Namen des grossen Zink . . . 8)

  • Im Hinterkopf hat man ja auch die verschiedenen Berichte von Schlittenrissen

    Das war definitiv nicht die P99.

    Schlittenrisse kommen bei der P88 vor. Oder vor kurzem bei einer P22, wie hier am Board gezeigt. Bei der P99 ist das mir persönlich unbekannt.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Schade. Da wirst Du Dich hinterher womöglich ärgern, dass Du wegen 50,- € oder weniger so daneben gegriffen hast. Kannst Du nicht einfach einen Kredit aufnehmen? Die Banken wollen schließlich auch leben?! :saint:

    Na klar. Die Kohle muss weg. Und wenn die weg ist muss neue her. Egal. Hauptsache ne fette Wumme :D Und bis zum Zusammenbruch des Systems habe ich das eh niemals abbezahlt also von daher ist es auch egal ;)

    So. Für alle anderen... Ironie aus....

    Ok. Dann muss ich dann doch noch einmal handgreiflich werden und alles anfassen.

  • Das war definitiv nicht die P99.
    Schlittenrisse kommen bei der P88 vor. Oder vor kurzem bei einer P22, wie hier am Board gezeigt. Bei der P99 ist das mir persönlich unbekannt.

    Die Stelle am Verschluss, die gerissen ist, ist sehr dünn und dürfte davon kommen, dass der Verschluss beim Schießen nach oben gedrückt wird. Und bei der PK380 gibt es wohl Probleme mit dem Zinkrahmen, der reißt. Davon gibt es auch schon mehrere Fälle.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.