Kaufempfehlung Walther SSW

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 13.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2018 um 21:14) ist von Apep.

  • Mistermister hat einen Belastungstest mit der P22Q durchgeführt. Die hat weitgehend problemlos 1'500 Platzer durchgehalten.
    Meine P22Q hat nach etwa 1'100 Schuss einen Schlittenriss erlitten.

    Ein erneuter Belastungstest mit der Kadenz, die sich bei uns eingebürgert hat und 100 Schuss pro Durchgang, würde ich die P22Q bestimmt auch klein bekommen. Die Kadenz von 2012 ist im Verhältnis dazu zum Einschlafen gewesen. Dazu kommt, dass natürlich auch ohne Abschussbecher geschossen wurde.

    Die Zorakis verleiten einfach dazu, Gas zu geben. Vor dem 914er Test war das anders. :P

    Aber wer hat schon wirklich Lust, jede Sekunde ein sieben Schuss Magazin nachladen zu müssen. Quick hat mit der "Zoraki-Kadenz" die RG88 zerlegen können.

  • wo ist eigentlich der Unterschied zwischen R1 und R2 ?

    R2 hat im Prinzip nur ne etwas anders desighnten Lauf mit Trapezförmiger Ventilierung (gefällt mir persönlich nicht). Soll halt moderner aussehen. Gibts im Gegenteil zum R1 in 2 Zoll und 3 Zoll.


    Ein erneuter Belastungstest mit der Kadenz, die sich bei uns eingebürgert hat und 100 Schuss pro Durchgang, würde ich die P22Q bestimmt auch klein bekommen

    Denk ich auch. Ist aber völlig unnötig die nochmal zu quälen. Die jährlichen Schlittenrisse aus den Silvesterbilanzen sagen eh mehr aus. Lieber eine, die noch gar nicht dran war.

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (18. Januar 2018 um 18:47)

  • Frage:
    Bin ich hier im Forum eigentlich der einzige, dessen P 99 gut rennt? 8|
    Anfangs wollte sie auch nicht so recht - mit der Victory Munition. Aber da gibt es recht einfach Abhilfe. Die doppelt gewendelte Schließfeder, die auch in der P 88 verbaut wird / wurde, ist ziemlich stramm und hat noch dazu sehr wenig Spiel auf der Federstange. Das kann, besonders im Neuzustand, zu Ladestörungen führen. Man könnte jetzt die Stange mit einer Feile ein wenig dünner machen und danach noch mit feinem Schleifpapier glätten. Oder man macht es wie ich und tauscht für ein paar Euro die Schließfeder gegen das einfach gewendelte Modell der PPQ aus - zack, schon läuft sie. :thumbsup:
    Martin hat seine P 99 (aus dem Jahr 1997 oder 98, glaube ich) auch nur deshalb eingemottet, weil deren Stoßboden nach irgenwo zwischen 1000 und 1500 Schuß dermaßen zerknautscht war, daß oft der Schlagbolzen stecken blieb. Heuet hat er eine GPDA 9, eine RG 96 und einen RG 89. Aber seine P 99 hat sich gut geschlagen über die Jahre.
    Wie gesagt - ich kann über die P 99 nicht klagen. Da hätte ich schon eher Probleme mit der PPQ, weil ich es nicht mag, wenn eine SAO-Waffe keine zuschaltbare Sicherung hat (die PPQ hat ja nur das selbstsichernde Züngel a la Glock oder M&P9c). Die P 99 kann man entspannen und dann wieder weiter heizen.
    Mein Tipp an den TS: wenn Dir die P 99 zusagt, probier sie einfach mal aus. Sollte es wirklich zu Funktionsproblemen kommen, reklamieren. Oder meinen Tipp von oben ausprobieren.

    PS: ohne Scheix? Der Quick hat eine RG 88 geschrottet? 8|

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Meine relativ neue P99 (BJ 01/2016) hatte keine Probleme am 01.01. 4 Magazine Geco, davon eine mit Multishooter und Zink Pyros. 1 Magazin von Özkursan - 3 Stück nicht gezündet, ist aber Muni-problem. Evtl ist doch etwas verbessert bei neuen P99

  • Bin ich hier im Forum eigentlich der einzige, dessen P 99 gut rennt?

    Absolut nicht !
    Aber wer bin ich schon - bei mir funktionieren Harvey 88 nicht und an meinen Ermas reissen die Schlitten. ;(8)

  • Och... Ich hab auch einen munitionsfühligen HW 37... Distanzringe raus - Victory / PG zündet nicht immer. Distanzringe rein - Geco klemmt des öfteren. Mit nur einem Ring hält sich beides halbwegs die Waage... Hingegen der Record Chief mit seinem elend großen Trommelspiel - der verdaut beides klaglos... :rolleyes: Außerdem besitze ich einen RG 99 N im Ruhestand, der das selbe Problem hatte wie der HW - nur konnte man da nix anpassen, weil der keine Distanzringe besitzt. Und an einem Revolver, der je nach verfügbarer Sorte erst umgebaut werden muß, hab ich kein Interesse.
    Was bei mir aber auch sehr gut läuft - ist mein auf DAO umgebauter ME 38 Pocket - nach Aussage einiger hier ein Schrottrevolver. Komisch - der Schrott läuft einwandfrei und die gute Ware zickt rum wie Paris Hilton im Winter, wenn sie ihre Tage hat... ?(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich hatte es ja bereits orakelt . . . mal sehen wann er das Video bei YT präsentiert. ;(8)

    Heute...

    Sie haben die RG88 aber auch wieder hart rangenommen. Unter normalen Bedingungen wird so ein Riss wohl nicht entstehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Unter normalen Bedingungen wird so ein Riss wohl nicht entstehen.

    Was sind denn “normale“ Bedingungen? Vitrinenaufenthalt bis das Öl ranzt?

  • Ich weiß ja nicht wie Du eine zum Führen gedachte Waffe einsetzt. Aber die meisten vernünftigen Menschen würden die sicher nicht innerhalb von 90 Minuten mit 1000 Schuss dermaßen heiß schießen, dass derartige Materialbelastungen auftreten können.

    @quickmic hat es ja in seinem Fazit auch selbst eingeräumt, dass dieser Belastungstest unter Extrembedingungen nicht verallgemeinernd auf alle RG88's übertragen werden kann. Dann wären die Foren schon voll von Beschwerden über Risse und Materialermüdungen. Zumal der Lauf ja baugleich zu dem der RG 96 ist.

    Klar. Die Zorakis haben nach 1000 oder sogar 2000 Schuss unter diesen Extrembedingungen besser ausgesehen. Aber wir wissen ja nun, dass sich nicht jeder mit den Bosporus-Plempen anfreunden kann.

    Und wer das Geld für ne PK380 nicht hat, wieso sollte man dem nicht auch eine RG88 empfehlen?! Soviel Auswahl an einigermaßen verlässlichen Führ-SSW's haben wir nunmal leider nicht. :/

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Was sind denn “normale“ Bedingungen? Vitrinenaufenthalt bis das Öl ranzt?

    Nicht jeder hat ständig 3 Kumpels zur Hand, die ihm die Magazine vollmachen. :D

    Ich seh die RG88 jetzt auch eher als Führwaffe, nicht als Hardcore Silvesterplempe. Mit einer PPK geht auch kaum einer zum IPSC...

  • Ein ganz grosses Dankeschön an meinen Lieblingsösi -
    nach den Kommentaren die hier im Forum auftauchten,
    hatte ich die Hoffnung auf neue Videos schon aufgegeben (Zitat: Hobbys ändern sich . . . )
    Quickmic, fühle dich vom Piefke als virtuell geknuddelt und geherzt ! :thumbup:


    ....die ihm die Magazine vollmachen...

    . . . na denen würde ich was erzählen :)

  • Ein ganz grosses Dankeschön an meinen Lieblingsösi -
    nach den Kommentaren die hier im Forum auftauchten,
    hatte ich die Hoffnung auf neue Videos schon aufgegeben (Zitat: Hobbys ändern sich . . . )
    Quickmic, fühle dich vom Piefke als virtuell geknuddelt und geherzt ! :thumbup:

    Danke schön. Es ist in der Tat so das sich Prioritäten ändern, mich hat es jetzt mehr in Richtung scharfer Waffen getrieben. Aus verschieden Gründen betreibe ich das nicht so "öffentlich" wie mit den SSW. Auch die Unsicherheit auf YT ist nicht gerade motivierend, auch wenn mit einem Kanal meiner Größe nix zu verdienen ist, war es doch eine gewisse Wertschätzung der Arbeit die man reingesteckt hat. Man weiß ja auch nicht ob YT plötzlich alle Videos sperrt und ganze Arbeit für den Kanal umsonst war. Da ist das ein oder andere Lob natürlich Balsam auf der geschunden YT Tester Seele :D

    Interessanten SSW´s kann ich trotzdem nicht wiederstehen, also gibts auch weiterhin Videos. :)

  • Da ist das ein oder andere Lob natürlich Balsam . . .

    Dafür hast du beim Kofferpreview völlig daneben gehauen.
    Schon mal auf den Kalender geguckt ?

    So nutzt man das Ding richtig:


    :thumbup: