Sind Pfeilführungsschienen aus Kunststoff wirklich so schlimm ?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 11.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2018 um 21:53) ist von Raziel.

  • Hallo, ich bin seit einiger Zeit im Besitz einer Excalibur IBEX SMF. Bisher habe ich damit erst ca. 10 Pfeile beschleunigt, und im moment liegt sie, mangels Schießmöglichkeit zerlegt im Schrank.
    Nun habe ich vielleicht demnächst doch die Möglichkeit meine Armbrust auf größere Distanz zu testen.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass die Ibex smf wegen der Pfeilführungsschiene, welche aus Kunststoff hergestellt ist, etwas in Verruf geraten ist.
    Nun frage ich mich natürlich, ob das wirklich so schlimm ist, und meine schon etwas ältere Armbrust ein Wegwerfproduckt ist, oder, ob die Pfeilführungsschiene, wegen der relativ niedrigen Geschwindigkeit von 305 fps, kein allzu großes Hinderniss ist.

    Meine neu entdeckte Traumarmbrust, die Scorpyd deathstalker, hat auch eine Pfeilführungsschiene aus Kunststoff und wurde unter anderem deshalb hier kritisiert.
    Wie verhält es sich denn bei diesem modell ?Ich finde Reverse-compoundarmbrüste wegen der höheren fps bei weniger lbs und der kompakten Bauweise ziemlich genial ;)

  • Die Deathstalker hat eine Carbonschiene,das ist etwas anderes wie eine Kunststoffschiene.Carbonschienen werden rauh und müssen immer geölt werden.Bei guten Kunststoffschienen muß man weniger mit der Pflege hinter her sein.Kunststoffschienen sind grundsätzlich nichts schlechtes,es mag sie bloß nicht jeder.
    Bei der Deatstalker stört mich zB. nur das sie nicht demontierbar ist,man kann keine Einzelteile tauschen wenn es Probleme an Schaft,Schiene oder Riser gibt.

  • Vielen Dank für diese Informative Antwort.
    Gibts auch andere gute oder bessere Reverse-Compound-Armbrüste in der 1000€-Gegend ?
    Also nutzt sich die Kunststoffschiene nicht ab, es ist eher so, wie wenn man unbedingt einen Abzug aus Metall an seinem LG möchte. Einfach weil es einem ein Gefühl von Qualität gibt.

    Lohnt es sich die Ibex smf zu verkaufen und eine neue aus der Matrix-serie zu kaufen ?

    Meine hat z.b. keine Dämpfer. Ist das bei 175 lbs vernachlässigbar ?

  • Allgemein:
    Gibt Riesenunterschiede. Von billigen bis guten Kunststoff. Faserverstärkt, ... Man muß Jemanden fragen, der die AB besitzt. Manche ganz billigen Pistolen-ABs sind sogar aus nicht hitzebeständigem Kunststoff. Schießt man zu oft, wird die Schiene oben weich und bekommt Kratzer, Abschabungen, ... Andere aus gutem, faserverstärkten Kunststoff sind super. Ist jetzt nicht unbedingt nur auf ABs beschränkt. Auch die Stärke/Stabilität ist unterschiedlich. Man muß testen oder fragen. Bei der Billig-Pistolen-AB mußte man den Schaft nur mal biegen und alles war klar. Billig-Plaste.
    Dann noch die Frage der Zusatzstoffe. Manche halten ewig. Manche zerbröseln nach 10 Jahren (wenn die Zusatzstoffe herausdifuindiert sind oder UV den Kunststoff zerstört hat).

    Bei anderen Materialien weis man eher, was einen erwartet. Bei Kunststoff hängt es von dem Plastemischer in der Fabrik ab, was da reingeschüttet wurde.

    Ist ähnlich wie bei Socken und Unterhosen. Ob die fusseln, schnell kaputt gehen, ausleiern, was für Baumwolle genutzt wurde, weis nur der Hersteller oder ein Experte für Wollfäden und Garne. Da ich kein Experte bin, ist jeder Kauf eine Glückssache. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und wie kann man als Besitzer herrausfinden, ob der Kunststoff faserverstärkt ist ?
    Wobei ich mal davon ausgehe, dass Excalibur keinen Billig-Kunststoff verwendet.

  • Und wie kann man als Besitzer herrausfinden, ob der Kunststoff faserverstärkt ist ?

    An einer unsichtbaren/ungenutzten Stelle mit einem Messer einen kleinen Span abschnitzen.
    Knirscht es dabei, dann ist Glasfaser mit drin.

    Oder man schaut, ob irgendwo auf dem Kunststoffteil eine Bezeichnung draufsteht.
    Dank unserer recyclingaffinen Welt sollte dies immer der Fall sein, mit der Bezeichnung kann man dann googeln.


    Stefan

  • Yup. Ein wenig abkratzen und z.B. das abgekratzte mal erhitzen. Die Markenhersteller werden sicherlich keinen minderwertigen Kunststoff verwenden. Der Imageschaden wäre zu hoch.

    Pflegen muß man kaum. Vor Sonne / UV schützen d.h. nichrt auf der Hutablage des Autos rumliegen lassen. ;)
    Ab und zu (1x in 1-2 Jahren mit einem Kunststoffpflegemittel wie Armour All einreiben (hilft zumindest bei den billigeren Kunststoffen ein wenig). Hängt aber SEHR von der Beschichtung und Qualität des Kunststoffes ab. Ob der z.B. eine Camo-Beschichtung hat. Dann lieber nichts machen. Bei einer Excalibur z.B. würde ich auch an den Kunststoffteilen nichts machen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Okay, dann bin ich ja beruhigt. ;)
    Wie siehts denn mit Dämpfern aus ?
    Braucht man die bei 175 lbs und 305 fps ?

    Was haltet ihr von den Reverse-modellen ?
    Ich finde die haben doch eigentlich nur vorteile gegenüber normalen compounds.

    Gibts da was zu empfehlen um die 1000€ ?

  • Sie haben nicht nur Vorteile,der Spitze Sehnenwinkel im Schloß ist nicht ohne.Beim spannen kann man Fehler machen,das einsenden zum Service ist teurer wegen der Paketgröße etc.!Nichts hat nur Vorteile,jeden Vorteil muß man sich unter Umständen durch Nachteile erkaufen.Ich finde für Anfänger sind Reverse-Draw-Armbruste und der Umgang mit ihnen nicht ohne,man sollte schon wissen worauf man sich da einläßt.Die Mittelwicklung neu machen ist ja nicht so schwer,aber danach die Sehne wieder richtig eindrehen und richtig montieren kann schon mal schief gehen wenn man nicht weiß was man macht.Zu verhindern das sich die Wicklung leicht aufschiebt an der Schloßkralle bei dem spitzen Winkel ist auch nicht ohne,da wird so mancher dran verzweifeln.Bei Sehnen und Kabelwechsel alles selber einstellen und synchroniesieren kann auch problematisch werden wenn man nicht kontrolliert und nicht weiß worauf man achten muß.

  • Dämpfer braucht es nicht wirklich, wenn man doch das Bedürfnis hat: Die gibt es als Universal-Set für ca. 20.- €.

    Die Kunststoffe sind gut, da braucht man um Gottes Willen keine Probe abzuschnitzen. Die Horizone Stealth hat auch so eine Führung und ist preislich nicht grad oberste Schublade, wurde aber hier mehrfach gelobt. Das einzige was sich löst, ist die Camo, bzw. nutzt sich ab.

    Die Horton wäre eine Reverse um die 1.000.- €. Der Wixxer schwört auf die Reverses. Ich mag sie nicht, weil die einfach beknackt aussehen.

  • Durch die Gewichtsverteilung neigen sie auch zum springen,damit muss man umgehen können und sie richtig fest halten.Aber auf Grund der Bauform kann man mehr Energie auf den Pfeil übertragen,das macht allerdings die Suche nach entsprechendem Pfeilfang schwieriger.

  • Mir kommts nicht wirklich auf extreme power an. Ich finde es eher gut, dass man mit die armbust leichter spannen kann und dass sie trotz ca. 130 lbs in Sachen Pfeilgeschwindigkeit mit den "großen" von Excalibur, tenpoint, darton, usw. mitspielen kann.
    Ist der spitze Winkel bei nur 130 lbs wirklich so ein großes Problem ?

  • Gibt ja auch ein Zwischending, der eine will vielleicht Turniere besuchen und trainiert dafür mehrmals die Woche, ein anderer geht vielleicht 1-2 mal im Monat schießen...
    Nichtsdestotrotz würde ich mir eine Reverse nur zulegen, wenn ich Geschwindigkeiten über 400 fps wöllte. Ansonsten bekommt man für nen 1000.-er schon ne ordentliche AB.