Sind Pfeilführungsschienen aus Kunststoff wirklich so schlimm ?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 11.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juni 2018 um 21:53) ist von Raziel.

  • Das mit dem synchronisieren war mir jetzt nicht bewusst..vielen Dank dafür...sollte man natürlich bedenken, hat man dann aber bei jeder Compound .. klar ist die ds keine Anfänger ab und es wäre wahrscheinlich auch klüger mir ne erstmal ne Wicked Ridge oder sowas zu holen...aber das Ding ist halt was die Effizienz angeht schon sehr schön und ich finde den Mehrpreis zu einer günstigeren AB durchaus vertretbar auch was Pfeile angeht..

  • Du hast mich falsch verstanden,das synchronisieren bei jeder Compound die Über Kabel mit Y-Strängen verfügt ist genauer machbar.Von daher ist es einfacher auf geringe Fabrikationstoleranzen der Kabel zu reagieren.
    Wenn Du das mit der Schiene mit nur 2 Auflagepunkten richtig vertanden hast dann weißt Du das es bei abgenutzter Mittelwicklung die Genauigkeit leiden kann.
    Aber ich will und werde Dir die Armbrust nicht ausreden,es ist deine Entscheidung.Du sollst vorher nur wissen worauf Du dich einläßt.

    Wenn Du zu AIA oder dem Armbrustmarkt tendierst solltest Du vorher vorbeischauen testen ob es das ist was Du dir vorgestellt hast.

  • Ja,wenn die Wurfarme gleich stark sind und sich gleichmäßig biegen.Bekommt ein Wurfarm mal mehr Hitze wie der andere und es ist zuviel dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit! ;):P

  • Wenn sich auf einer Compound eine Fliege setzt, ist es auch vorbei. :rolleyes: Fakt ist. Je mehr dran ist um so mehr kann asynchron sein. So einfach ist das.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe auch eine Abneigung gegen diese trackless-schienen(siehe die um die Ecke schießende pse Tag 15).Trotzdem habe ich mir zwei von den deathstalker angeschafft.Hätte ich das mit den nur zwei auflagepunkten vorher gewusst,dann wäre meine Wahl sicher auf die kleinste Aculeus gefallen.Beide operieren innerhalb der mittlerweile leider von einigen Veranstaltern vorgegebenen und dem armbrustbund empfohlenen Leistungsgrenze .mit den anderen Geräten von scorpyd habe ich bisher fast nur ppsitive Erfahrungen gemacht. Wenn ich nachher etwas Zeit habe,dann schreibe ich mal etwas zu meinen Erfahrungen mit der deathstalker.

  • @Schlampie - Nimm einen Shop der für dich auch den Service am Gerät macht wenn Du es nicht kannst.Bedeutet Mittelwicklung erneuert,Gerät synchronisiert wenn nötig,dir Kabel und Sehnen wechselt wenn Du es Dir nicht zutraust etc.
    Kaufe so ein Gerät nie bei einem Händler der Dir keinen Service anbieten kann,kaufe nicht bei Händlern die nur Großhändlerware weiterschicken und nur verkaufen was sie nicht selbst auch auf Lager halten.Kaufe nicht dort wo man Dir keine Beratung geben kann oder dich auch testen läßt und ...

    Ist halt etwas problematisch, wenn der nächste Shop mehrere 100km entfernt ist...

  • play,
    deswegen hab ich ja auch die deltastorm armbrust , mit minimalismus in der technik.

    ich will nur treffen. mehr nicht die muß auf den boden fallen können. ohne das was kaputtgeht.

    oder sich verstellt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ja , das ist ja klar. wenn ich schon geld raushau, dann muß es wirklich genau das sein was icvh will.
    wenns das aber gar nicht gibt muß man es halt selberbauen als letzte lösung

    ne armbrust bauen ist ja nu nicht das problem zeichnen bauen flexen feilen. hab meine erst mit 17 gebaut mit fast keinem werkzeug. da mußte ich sogar den bogen noch flexen aus ner blattfeder.

    heute bekommt man ja schon fertige bögen und muß nur die armbrust drumrumbauen. im grunde gehts nur um bogen und dessen halter und die abzuigsgruppe der rest isz nur so dazwischen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Na ganz so einfach ist es auch nicht,wenn die Schiene und der Schaft nicht steif genug sind und beim beschleunigen des Pfeils zu stark schwingen dann trifft man damit nicht besonders gut.Wenn man alles richtig machen will gehört da schon einiges mehr dazu Edwin.

  • Moin! Leider hat der Händler den Laden mitlerweile dicht gemacht. Hab mal geguckt wo AIA sitzt...leider in Berlin komme aus nrw..zum Service die AB jedesmal zu verschicken kommt für mich eigentlich nicht in frage..wäre denke ich ziemlich teuer und hätte Angst das auf dem Postweg die AB beschädigt wird...werde wohl noch ein bisschen warten und mich tiefer mit dem Thema beschäftigen..ich verstehe eure Argumente nicht als Versuch mir das auszureden...ich bin nunmal was das ganze angeht völlig unwissend..also ist es gut wenn ihr alten Hasen mir sagt was ich nicht bedenke Komme aus dem Schießssport hatte zwar als köttel nen Bogen aber das wars..ich will eigentlich nur in Ruhe mit irgendwas ballern..distanzen über 100m wären schön..Hab auch keinen Bock alle 20 - 30 Schuss an dem Ding rumdoktern zu müssen..sprich sehr verschleißarm und zuverlässig sollte sie auch sein am besten gepaart mit einem nicht zu übertriebenem auszugsgewicht..ich weiß das sind Ansprüche und billig wird das auch nicht...hab auch schon mal mit Fx airguns oder Benjamin geliebäugelt aber da wird bestimmt auch noch ne Gesetzesänderung kommen wenn die ersten idioten Mist damit machen...LG

  • Armbrustmarkt hat seinen Sitz, laut Impressum, in Anröchte. Wird ja immer hier gelobt. Keine Ahnung ob die auch nen LAdenlokal haben oder nur nen Web-Shop sind.
    Anröchte liegt zwischen Soest und Paderborn. Jenachdem wo du in NRW wohnst ja vielleicht zu erreichen.

  • Hab auch keinen Bock alle 20 - 30 Schuss an dem Ding rumdoktern zu müssen..sprich sehr verschleißarm und zuverlässig sollte sie auch sein am besten gepaart mit einem nicht zu übertriebenem auszugsgewicht..ich weiß das sind Ansprüche und billig wird das auch nicht...


    Dann bist wohl mit der Scorpyd nicht richtig. Die hat mit je über 17 Zoll ne ganz schön ordentliche Auszugslänge wie auch eine schmale Bogenbreite. Und in dieser Leistungsklasse musst davon ausgehen, dass Verschleißsachen wie die MW schneller verschleißen. Wenn du was willst, was verschleißarm ist, dann schau das die Armbrust nicht soviel Speed hat. Und das Auszugslänge nicht zu hoch und die Bogenbreite nicht zu schmal ist.. Spontan fallen mir da die Scorpian von Darton, wie auch die Tenpoint Titan ein. Die dürften, wenn man die Daten betrachtet ausgewogener sein. Wenn du aber was Leistungsstarkes möchtest, dann musst damit leben, dass der Verschleiß höher ist. Geht mir mit meiner Rd390 auch so. Auch wenn es ansonsten eine erstklassige Armbrust ist, die genauso funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, merke ich nach etwas um die 600 Schuss auch, dass bald mal die Kabel gewechselt werden müssen...

    4 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (7. Juni 2018 um 19:10)

  • ja , das ist ja klar. wenn ich schon geld raushau, dann muß es wirklich genau das sein was icvh will.
    wenns das aber gar nicht gibt muß man es halt selberbauen als letzte lösung

    ne armbrust bauen ist ja nu nicht das problem zeichnen bauen flexen feilen. hab meine erst mit 17 gebaut mit fast keinem werkzeug. da mußte ich sogar den bogen noch flexen aus ner blattfeder.

    heute bekommt man ja schon fertige bögen und muß nur die armbrust drumrumbauen. im grunde gehts nur um bogen und dessen halter und die abzuigsgruppe der rest isz nur so dazwischen

    gruß edwin

    Was ihr euch nen Kopf über die unterschiedlichen Modelle macht.Blue man baut alles besser.Ne Armbrust ..kein Problem,hat er doch mit 17 schon gemacht.Ne römische balliste hat er gebaut,wo das 1:10 Modell schon 87 m weit schoss.Er sucht es zur Zeit in seiner Wohnung,um ein Bild zu zeigen.Mal nen Tip von mir:such lieber das Original ist eventuell leichter zu finden.Vielleicht findest du nebenbei auch gleich den nachgebauten Onager,die Blide und den Belagerungsturm.

  • der mann spricht wirr....... und kennt mich nicht.....

    wenn du nix auf die reihe bekommst , kann ich auch nichts dafür. ich hab allein 4 getischlerte und selbstbeschnitzte große wikingertruhen, indenen alles von steinzeit bis mittelter lagert .was ich gebaut hab . ich kann mich da nicht hinsetzten und alles durchsuchen..... du hast meine original armbrustballista ja gesehen.

    meine ganze wohnung trotz vor solchen sachen. das kann sonstwo sein

    ich bin dir auch nicht rechenschaft über mein leben schuldig. übrigens, was kann ich denn von dir mal sehen, was du so alles hinbekommst?

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (8. Juni 2018 um 00:25)